![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | ||||||||
Themenersteller
|
Gesichter Afrikas: Republik Niger (1)
Mein geflicktes Knie ist zwar langsam wieder trittfest, doch noch immer bremsen halt Corona-bedingte Hürden mein Fernweh aus. Ich hoffe, wir können im Herbst wieder ein wenig in die Welt starten. Bis dahin muss es eben der Griff ins Archiv tun…
![]() Hier denn wieder einige mehr oder weniger verborgene Gesichter Afrikas – konkret aus Westafrika. Vor ein paar Jahren tourte ich mit einer Handvoll Globetrotter aus Deutschland und Österreich durch die drei Sahel-Staaten Niger, Burkina Faso und Mali. Unterwegs waren wir in Jeeps. Abends schlugen wir irgendwo in der Savanne unsere Zelte auf, suchten uns dann Brennholz und aßen am offenen Feuer. Und wenn wir am nächsten Morgen aufwachten, schauten uns häufig schon große neugierige Kinderaugen an. Zumeist waren es kleine Hirten mit Ziegen im Schlepptau, manchmal auch Dorfkinder aus der Nähe. Hier als erstes eine kleine Auswahl Kindergesichter aus der Republik Niger, wo unsere Tour begann.
Wie man leicht erkennt, gehören die Mädchen und Jungen verschiedenen Ethnien an. Am häufigsten vertreten ist im Niger das Volk der Hausa, das sich allerdings über acht Länder verteilt (die Franzosen und Briten hatten damals bei der Kolonisierung der riesigen Region die Stammes- und Siedlungsgebiete willkürlich durchschnitten). Es gibt denn in Afrika mehr Hausa als in Europa Schweden, Dänen, Finnen und Norweger zusammengenommen. Daneben trafen wir auch häufig Kinder anderer Völker wie den Songhai, den Zarma und den Tuareg. (Fortsetzung folgt)
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|