Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Makromania
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2020, 04:41   #71
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Ich gebe hier noch ein paar (weniger seltene) Insekten dazu.
Eine Biene:

Bild in der Galerie
Eine Hummel:

Bild in der Galerie
Aber nicht weniger schön!
Besonders die beiden hier gefallen mir sehr gut.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2020, 09:36   #72
Kreta2
 
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: 51371 Leverkusen
Beiträge: 991
Die Hummel gefällt mir besonders
Gruss Thomas
Kreta2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 13:16   #73
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ja hier zu Posten macht mir Spaß und im Makrobereich sehen manche Dinge recht interessant aus. Danke für die Anerkennung.
Aber da ich mich eher zu den Allerweltsfotografen zähle, sind meine Bilder auch eher Zufallstreffer, die bei der Gassitour mit meinem Hund entstehen. Ihr solltet erst einmal den Blick meines Hundes sehen, wenn der Alte wieder in die Tasche greift und die Kamera anstatt Leckerli raus holt. Aber er ist immer sehr geduldig und stressfrei! Ich fotografiere also auch um meinem Hund Geduld anzutrainieren!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 14:57   #74
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
... Ich fotografiere also auch um meinem Hund Geduld anzutrainieren!
Redest du dir etwa Investitionslust-Beruhigung ein?
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 15:27   #75
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
Redest du dir etwa Investitionslust-Beruhigung ein?
Wie kommst du darauf? Naja, mich wundert es schon, dass das 100er Laowa 2:1 Makro im blauen Forum für die 450€ noch nicht verkauft ist. Ob das auf mich zu kommt?
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2020, 15:54   #76
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.490
Ich mache auch viele meiner Aufnahmen beim Hundegassi. Aber stell Dein Licht hier nicht zu sehr unter den Scheffel Robert. Das ist doch nach allen Kriterien toll, was Du ablieferst...und ja: Kauf das Laowa. Nachdem, was Du bisher hier zeigst und erzählst, wirst Du es nicht bereuen, sondern viel Spaß damit haben!!!


Und bevor ichs vergessse. Nochmal vielen Dank an Rainer für die Bestimmungshilfen. Ich hoffe, Du schaust hier regelmäßig rein. Diese Art von Hilfe wird sicher noch öfter gebraucht werden.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 18:19   #77
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
@ Robert
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 21:27   #78
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ich mache auch viele meiner Aufnahmen beim Hundegassi. Aber stell Dein Licht hier nicht zu sehr unter den Scheffel Robert. Das ist doch nach allen Kriterien toll, was Du ablieferst...und ja: Kauf das Laowa. Nachdem, was Du bisher hier zeigst und erzählst, wirst Du es nicht bereuen, sondern viel Spaß damit haben!!!
…...
Ich habe im blauen Forum eher aus Spaß auf das Laowa mit 400,- Euro geboten und gehofft, dass ich damit nicht zum Zuge komme. Aber was soll ich sagen, ich muss mich nun bald auch mit dem manuellen Fokus anfreunden. Da ist nix mehr mit einfach draufhalten und den AF die Arbeit machen lassen. Oh Gott! Ob das Laowa jemals den Weg in meine Fototasche findet, oder eher im Studio neben den Mikroskopen landet?

Ausschlaggebend für mein Gebot waren Ingos Bilder und dieses Video https://www.bing.com/videos/search?q...B&&FORM=VDRVRV, wobei ich es mal mit etwas weniger Nachschärfen versuchen will. Aber grau ist alle Theorie!
Übrigens gefallen mir auch die mit einem 150mm an einer A7RIII gemachten Bilder vom User Schnöppl. Ob er das Sigma 150F2.8 verwendet, welches ich auch in der A-Mount Version besitze und ab und an mit der A7RIV verwende? Aber das geht ja bei gutem Licht auch bis in größere Maßstäbe noch mit AF.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )

Geändert von Robert Auer (29.06.2020 um 22:40 Uhr) Grund: Link zum richtigen Video geändert
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2020, 04:52   #79
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.019
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Übrigens gefallen mir auch die mit einem 150mm an einer A7RIII gemachten Bilder vom User Schnöppl. Ob er das Sigma 150F2.8 verwendet, welches ich auch in der A-Mount Version besitze und ab und an mit der A7RIV verwende? Aber das geht ja bei gutem Licht auch bis in größere Maßstäbe noch mit AF.
Danke für das Lob, Robert.
Du hast fast richtig geraten.
Ich benutze das A-Mount Sigma 105 HSM + Kenko 1,4 MC4 DGX über den LA-EA3, übrigens ausschließlich mit MF bei Makros. Der AF kommt bei dem Abstand und bei meiner Zitterei freihand nie und nimmer mit.

Ich bin übrigens auch gerade schwer am Ringen mit mir selbst ob ich auch das Laowa ausprobieren soll..

Gruß aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2020, 07:14   #80
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@Schnöppl: Hallo Markus, schade, dass Du so weit weg wohnst. Ich fürchte, ich zittere mehr als die Schärfentiefe hergibt und da bleibt dann das Laowa wohl öfter im Schrank. Da kann ich es auch öfter mal an Nachbarn ausleihen.
Der AF des 90er Sony ist aber so schnell, dass ich kaum Schärfe bedingt Ausschuss habe. Zudem passt es von der Länge her mit der Gegenlichtblende gerade noch in meine Fototasche rein, ohne dass ich die Futterdose für meinen Hund rausnehmen muss.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit MF da annähernd so viel Freude haben werde. Aber ich wollte ja (animiert von den Bildern hier) auch noch ein Quäntchen mehr Qualität - und da ist es einfacher, wenn man die Lösung vor der Kamera sucht.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Makromania


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.