Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Welcher Monitor ist zu empfehlen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2020, 16:24   #1
wus

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Kann man diese Geräte denn auch vernünftig kalibrieren?
Man kann die so "vernünftig" kalibrieren wie normale nicht hardwarekalibrierbare Monitore. Manche TVs - so auch mein Sony - haben sogar ausgesprochen große Farbräume.

Natürlich sollte man bei TVs übl(ich)e Automatikfunktionen - wie etwa umgebungsbedingte Helligkeitsanpassung - abschalten, ggfs. auch einen Overscan, vor allem aber die üblicherweise viel zu hoch eingestellte Nachschärfung deutlich reduzieren, evtl. auch noch den Kontrast. Damit passt's dann ganz gut.

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Die glänzen ja auch noch. Dass das für Bildbearbeitung optimal sein soll, kann ich mir echt nicht vorstellen.
Ich bin auch kein Fan von glänzenden Monitoren, und das ist noch milde ausgedrückt. Der Sony ist einigermaßen entspiegelt, und zum Glück habe ich im Zimmer hinter mir keine Lichtquellen die sich in der Bildschirmoberfläche spiegeln würden.

Ein 32-Zöller mit 4K Auflösung wäre mir auf alle Fälle zu klein, ich finde ja schon den Pixelpitch meines 30-Zöllers, der nur eine Auflösung von 2560 x 1600 hat, grenzwertig. Der hat 102 ppi, um das noch gut erkennen zu können muss man den tatsächlich auf 60 bis allerhöchstens 70 cm Abstand stellen. Damit habe ich mit meiner Altersweitsichtigkeit bzw. mit meiner Gleitsichtbrille, deren Nahbereich halt nur unten ist, inzwischen aber Mühe und suchte daher etwas, was ich (deutlich) weiter weg stellen kann.

Da ich auf alle Fälle einen 4K- (genauer: UHD-) Monitor wollte um meine UHD Videos - die ich in HLG aufnehme - auch in der nativen Auflösung anschauen will brauchte ich also was größeres, das außerdem HLG-kompatibel ist.

Kennt einer von euch einen HLG-kompatiblen Grafikmonitor

Selbst mit dem gleichen Pixelpitch wie der Monitor kommt man mit der UHD-Auflösung aber schon auf 45 Zoll, und da müsste ich mich dann immer noch auf den gleichen kurzen Abstand davor setzen.

Ein weiterer Vorteil bei besseren TVs (wie meinem ) ist ihre weitaus höhere Helligkeit. Während bei den meisten Monitoren bei 350 oder bestenfalls 400 cd/qm Schluss ist schafft der TV bis zu 1800. Das brauche ich zur Computerarbeit zwar nicht, und das schafft er auch nur mit HDR(Film-)Material, aber manchmal bin ich doch froh wenn ich die Helligkeit ein gutes Stück weiter hochdrehen kann als bei meinem Grafikmonitor (NEC PA301W). Ich sitze nämlich mit Blickrichtung auf die Fenster, und nachmittags scheint hier die Sonne rein. Da wirkt der Grafikmonitor dann etwas blass, während ich den TV dann einfach heller stelle und ein im wahrsten Sinne des Wortes strahlend helles Bild kriege.

Das Ganze ist wie schon erwähnt ein Kompromiss, zum Fernsehen oder wenn ich UHD Filme von Bluray gucke rolle ich den TV, der auf einem TV-Lift auf einem Subwoofer auf Rollen montiert ist, vor die Couch. Details dazu könnt ihr hier lesen.

Vielleicht kaufe ich mir irgendwann mal zusätzlich einen "echten" 4K bzw. UHD Monitor - aber sicher nicht bevor es die mit mind. 50 Zoll Größe, mind. 1000 cd/qm Maximalhelligkeit, HDR- & HLG-Fähigkeit und mit matter Oberfläche zu einen akzeptablen Preis gibt!

Ich fürchte das wird noch eine ganze Weile dauern.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2020, 23:50   #2
nex69

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Damit habe ich mit meiner Altersweitsichtigkeit bzw. mit meiner Gleitsichtbrille, deren Nahbereich halt nur unten ist, inzwischen aber Mühe und suchte daher etwas, was ich (deutlich) weiter weg stellen kann.
Dafür gibt es Brillen für den Arbeitsbereich. Habe ich auch.

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Vielleicht kaufe ich mir irgendwann mal zusätzlich einen "echten" 4K bzw. UHD Monitor - aber sicher nicht bevor es die mit mind. 50 Zoll Größe, mind. 1000 cd/qm Maximalhelligkeit, HDR- & HLG-Fähigkeit und mit matter Oberfläche zu einen akzeptablen Preis gibt!
Sowas stellt sich doch niemand auf den Schreibtisch.

Sorry sowas seltsames habe ich noch nie gehört. Aber ja wenns für dich passt ist es ja gut. ...
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 00:14   #3
wus

Zitat:
Dafür gibt es Brillen für den Arbeitsbereic
Habe ich auch eine, die ich aber fast nie benütze ... weil den Wechsel von Einstärken - zur Gleitsichtbrille nicht gut vertrage.

Übrigens habe ich oben noch einen großen Vorteil des großen TV vergessen: Fotos sehen in der Größe auch gigantisch aus!

Zitat:
Sowas stellt sich doch niemand auf den Schreibtisch.
Bisher nicht, weil die Leute einfach viel zu sehr darauf fixiert sind, dass ein TV was anderes ist als ein Monitor. Dabei steckt bis auf kleine Unterschiede im Details die gleiche Technik drin.

Und als Monitor ist sowas noch kaum erhältlich - immerhin, ein Anfang ist gemacht. Ist halt noch sehr teuer.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 00:46   #4
Robert Auer

Themenersteller

Ich wollte mir ja zum Testen der 32" Größe und 3.840 x 2.160 Pixel Darstellung in meinem Arbeitszimmer erst einen billigen Samsung LU32J590UQUXEN für 390,- Euro holen, doch der Verkäufer im MediaMarkt war zunächst zu faul, mir den (wohl inzwischen dort wie ungeöffnet original verpackten Ausstellungs-) Monitor aus dem Karton zu holen und testweise anzuschließen. Dann fehlte im Karton dummerweise auch noch das passende Netzteilkabel.
Und so wurde es halt bei einem kleinen Händler (direkt bei mir um die Ecke) ein ACER B326HK für 570,- Euro. https://direktkauf.idealo.de/product...lle%20Produkte Und was soll ich sagen, meine Bilder sehe ich nun erstmals in einer Qualität, wie ich sie noch nicht kannte. Auch der Händler war beim Test überrascht, wie weit man in das Bild hineinzoomen kann und wie detailreich und scharf die Bilder auch dann noch immer sind.
Könnte sein, dass das Provisorium bei mir länger seinen Dienst tut.
ps.: Allerdings hat der Monitor bei einem meiner (beiden mit dem Monitor betriebenen) Rechner nach meinem Herunterladen eines anderen Treibers von UHD auf FullHD heruntergeschalten und lässt sich partout nicht mehr auf UHD umstellen. Der einzige Treiber von der ACER-Homepage war ja auch nur für Windows 8/64.
Da muss ich wohl noch mal ran; allerdings hat der 32" Monitor mit 1.920 x 1.080 Pixel Auflösung den Vorteil, dass die Schriften größer und damit weniger anstrengend lesbar sind. Aber irgendwann schaffe ich es auch, dass ich die Menüs meiner Programme auch im UHD-Modus mit größeren Texten darstellen kann.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )

Geändert von Robert Auer (03.06.2020 um 01:05 Uhr)
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 02:09   #5
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Aber irgendwann schaffe ich es auch, dass ich die Menüs meiner Programme auch im UHD-Modus mit größeren Texten darstellen kann.
Bei Windows 10: Rechtsklick auf dem Desktop, Anzeigeeinstellungen und dann bei Skalierung und Anordnung die gewünschte Prozentzahl einstellen. Bei WQHD auf meinem 27" Monitor bekomme ich bei WQHD (2560*1440) und 125% eine für mich brauchbare Schriftgröße.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2020, 08:15   #6
Robert Auer

Themenersteller

Danke dir für die Info. Ich habe Windows 10 und das über die Einstellungen bereits mit 150% gemacht, aber die Anzeige der Texte bleibt trotzdem unverändert klein.
Doof ist, dass Acer auf seiner Homepage keine aktuellen Treiber für Windows 10 hat. Meine Experimentierfreude ist etwas gedämpft, nachdem ich mit dem zweiten noch älteren i7 Rechner nach Installation des einzigen zum Monitor angebotenen Treiber für diesen nur noch 1.920 x 1.080 dargestellt bekomme.
Da muss ich mir heute mal mehr Zeit nehmen und ich berichte, wie es gelaufen ist.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 09:57   #7
Ditmar

Normalerweise lässt sich jeder Monitor auf den Auslieferung zustand zurück setzen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Welcher Monitor ist zu empfehlen?

Forenregeln