SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neues Tablet, Auswahlhilfe.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2020, 00:31   #1
rudluc

Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Die Geräte nehmen sich in Sachen Sicherheit nicht viel und die Hersteller nehmen sich nicht viel in Sachen "Spionage" oder sagen wir Datenschutz.
Die "Sicherheit" ist in einem geschlossenen System natürlich höher. Immerhin ärgerst du dich ja, dass man dort nicht aus beliebigen Quellen irgendwas installieren kann.
Zur Sicherheit gehört selbstverständlich auch Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit. Und durch Installation von veralteter oder schlecht programmierter Software hat sich schon so mancher sein System zerschossen.

Und "Spionage" musst du dir nicht so vorstellen, dass da jemand deine Urlaubsfotos ansieht oder deine Mails liest. Es geht um das Sammeln von allgemeinen persönlichen Daten, Gewohnheiten, Vorlieben, Suchbegriffen, Kontakten usw. mit dem Ziel der Kategorisierung von Usern. Daten, die du selbst mit Klicks, Likes und Suchabfragen freiwillig abgibst.
Diese Informationen werden dann verwendet für zielgerichtete Werbung. Und wessen Haupteinnahmequelle ist Werbung? Ganz vorne dabei ist Facebook mit seinen äußerst beliebten SocialMedia-Plattformen und ....natürlich Google!
Auch Microsoft wäre gerne mit dabei, man ärgert sich wahnsinnig, dass die Leute nicht Bing zum Suchen verwenden, sondern Google!

Ich kann die Aussage nicht bestätigen, dass die Systeme sich hinsichtlich "Spionage" und "Datenschutz" nichts nehmen.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.05.2020, 17:26   #2
berlac

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Die "Sicherheit" ist in einem geschlossenen System natürlich höher.
Nein das ist natürlich nicht so. Linux ist auch nicht unsicher obwohl es kaum ein offeneres System gibt. Die von dir geschmähten "Bastler" schaffen es dann auch regelmäßig die i-Geräte dann doch zu hacken um die Apple-Einschränkungen zu umgehen.

Zitat:
Immerhin ärgerst du dich ja, dass man dort nicht aus beliebigen Quellen irgendwas installieren kann.
Ich ärgere mich nicht wirklich, ich kaufe den Mist halt nur nicht.

Zitat:
Zur Sicherheit gehört selbstverständlich auch Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit. Und durch Installation von veralteter oder schlecht programmierter Software hat sich schon so mancher sein System zerschossen.
Ein richtig gutes System sollte sich durch Installation von Anwendungssoftware nicht zerschießen lassen. Nein Windows ist da auch kein wirklich gutes System , obwohl es in dieser Hinsicht besser wird. Und auch Apple prüft die Software natürlich nicht wirklich auf Qualität, sie prüfen vor allem ob die Software sich an die Einschränkungen hält. Insbesondere die, die sicherstellen, dass der Apple Rubel rollt, also nichts am Store vorbei verkauft wird.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 18:16   #3
rudluc

Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Nein das ist natürlich nicht so. Linux ist auch nicht unsicher obwohl es kaum ein offeneres System gibt. Die von dir geschmähten "Bastler" schaffen es dann auch regelmäßig die i-Geräte dann doch zu hacken um die Apple-Einschränkungen zu umgehen.
Ich schmähe keine Bastler! Ich habe selbst einen RasPi! Ich wollte nur damit sagen, dass das Hard- und Softwarebasteln nicht jedermanns Sache ist! Viele wollen nur ein Gerät, welches sich schnell und einfach bedienen lässt und wo die Hauptkonzentration auf den Funktionen der Programme und Apps liegt. Wo bleibt denn Capture Pro, Adobe und Affinity bei Android und Linux, wo wir doch hier gerade im Fotoforum sind?

Linux ist übrigens auch nur dann sicher, wenn du weißt, was du tust beim Basteln!

Zitat:
Ich ärgere mich nicht wirklich, ich kaufe den Mist halt nur nicht.
Es ist für Viele ein Segen, dass es diesen "Mist" gibt. Du befindest dich in einem Elfenbeinturm und merkst es gar nicht!
Alt 21.05.2020, 18:21   #4
BeHo
verstorben

Vielleicht geht es noch eine Stufe dramatischer?

Leben und leben lassen ist für einige anscheinebd keine Option?
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 19:07   #5
Porty

Zitat:
Linux ist übrigens auch nur dann sicher, wenn du weißt, was du tust beim Basteln!
Oooch, die aktuellen Linux Distributionen liefern doch in den allermeisten Fällen ein rundum Sorglospaket, die in einer Viertelstunde auf dem Rechner sind und alles das mitbringen, was 99% der sogenannten DAU´s brauchen ohne den ganzen Software- Schrott mitzubringen, was gerade bei den Windows- Vorinstallationen mit dabei ist und wo man Stunden braucht, um diesen Müll wieder von der Festplatte zu bekommen.

Schönstes Beispiel war mein altes Vaio, wo es meinen beiden Jungs (beide studierte Informatiker) nur mit großer Mühe und tagelanger Suche das Gerät nach einer Neuinstallation von Win 7 wieder vollständig zum Laufen zu bringen, den Kartenleser nur unter Zuhilfenahme dubioser Beta Treiber aus fragwürdigen Quellen. Hab dann spaßeshalber Linux drauf installiert, nach 15 min war die Installation durch und das Gerät lief perfekt, einschließlich des renitenten Kartenlesers

Zitat:
Wo bleibt denn Capture Pro, Adobe und Affinity bei Android und Linux, wo wir doch hier gerade im Fotoforum sind?

Das ist in der Tat ein Problem und der einzige Grund, warum ich überhaupt noch Win auf einen Rechner habe
Allerdings hat die Linux- Version von Darktable in den letzten Jahren stark aufgeholt, so dass ich inzwischen alles, was eh nur im Netz landet und man nicht im absoluten Grenzbereich unterwegs ist, damit bearbeite. Und ja, ich hab die neueste Version von C1.

Zitat:
Es ist für Viele ein Segen, dass es diesen "Mist" gibt. Du befindest dich in einem Elfenbeinturm und merkst es gar nicht!

Sicher, das er es ist?

P.S.
Was mich bisher vom Kauf von i- Geräten abhält, ist die Preispolitik von Apple in Verbindung mit der Weigerung etablierte Schnittstellen zuzulassen, seien es die fehlende Kopfhörerbuchse beim I-Phone und i- Pad so dass man die total überteuerten Apple - Bluetooth Ohrstecker kaufen muss oder die fehlenden Möglichkeiten durch einstecken von Speicherkarten den internen Speicher der Geräte zu vergrößern, stattdessen werden einem die gnadenlos überteuerten Speichererweiterungen aufgezwungen. Die Reihe ließe sich noch lange fortsetzen.....

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.05.2020, 19:18   #6
steve.hatton

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
...
P.S.
Was mich bisher vom Kauf von i- Geräten abhält, ist die Preispolitik von Apple in Verbindung mit der Weigerung etablierte Schnittstellen zuzulassen, seien es die fehlende Kopfhörerbuchse beim I-Phone und i- Pad so dass man die total überteuerten Apple - Bluetooth Ohrstecker kaufen muss oder die fehlenden Möglichkeiten durch einstecken von Speicherkarten den internen Speicher der Geräte zu vergrößern, stattdessen werden einem die gnadenlos überteuerten Speichererweiterungen aufgezwungen. Die Reihe ließe sich noch lange fortsetzen.....
Preispolitik - naja Lebendauer, Betriebssicherheit....man rechnet nach Jahren anders.

Tja Apple ist bei den Schnittstellen agressiv zukunftsweisend unterwegs, als die PCs alle noch Diskettenlaufwerke hatte...aber lassen wir das Thema, es gibt immer ein FÜr und Wider und immer einen der noch ein was auch immer benötigt - oder glaubt zu benötigen.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 19:26   #7
cbv

Ich bitte Dich. Apple verlangt für Rollen am aktuellen Mac fast €900.
Und der Mac selbst ist ebenfalls völlig überteuert, nimmt man allein die Leistung als Grundlage. Von den Erweiterungen will man gar nicht reden. Für nicht einmal die Hälfte des Preises bekommst Du mehr Leistung, wenn auch nicht in der gleichen Optik.

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 19:58   #8
rudluc

Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Und der Mac selbst ist ebenfalls völlig überteuert, nimmt man allein die Leistung als Grundlage. Von den Erweiterungen will man gar nicht reden. Für nicht einmal die Hälfte des Preises bekommst Du mehr Leistung, wenn auch nicht in der gleichen Optik.
Ich habe gerade mal eine Dell Precision 7920 Workstation zusammengestellt und maximale Ausstattungsstufen hinzugefügt. Bei 120.000€ hatte ich dann genug. ;-)

https://www.dell.com/de-de/work/shop...b-b5a7bee3d027

Es ist also alles relativ. Niemand muss sich so etwas anschaffen.
Alt 21.05.2020, 20:20   #9
steve.hatton

Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Ich bitte Dich. Apple verlangt für Rollen am aktuellen Mac fast €900.
Ja es gibt Unverschämtheiten (die Rollen, da sind sogar die HArdvore-Fans fast aus den Ltschen gekippt) - aber Plastikgehäuse sind nach einiger Zeit unansehnlich zudem meist viel weniger Stabil (insbesondere bei Laptops) da ist Alu halt eine andere Baustelle.....man sollte halt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Wäre mir statt meines MacBookPro ein Plastik-Laptop aud der Tasche gefallen und ein gutes Stück übers Kopfsteinpflaster gesegelt - wie in Aberdeen vohriges Jahr - so wäre wohl der Papierkorb daneben die nächste Ablage gewesen.....

Aber lassen wir das, jeder weiß Apple ist sehr teuer aber eben ein Produkt mit einem Image wofür viele Menschen bereit sind zusätzlich Geld ausgeben - so wie der goldene Ribery Fussballschuh auch "minimal" überpreist ist.
Es gibt Marken die an sich gewisse Preise aufrufen können - beim Phaeton hat`s nicht geklappt, weil ein riesiges VW Zeichen am Kofferraumdeckel eben kein Apfel ist.
An der Qualität des Autos lag`s mW nicht!
Da gibt es sicher tausende andere Beispiele in vielen erdenklichen Branchen......

Für mich ist es nicht nur das Design sondern die einfache Bedienung, die ich seit 1984 "gewohnt" bin und - vielleicht auch nur deshalb - nicht missen mag.
Außerdem leben meine Macs hier im Büro jahrelang ohne Macken - das relativiert den Preis.

Aber vielleicht bin ich auch einer der Trolle die glauben, dass PCs immer noch grüne Buchstaben auf schwarzem Grund haben.....

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 19:49   #10
rudluc

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Oooch, die aktuellen Linux Distributionen liefern doch in den allermeisten Fällen ein rundum Sorglospaket, die in einer Viertelstunde auf dem Rechner sind und alles das mitbringen, was 99% der sogenannten DAU´s brauchen ohne den ganzen Software- Schrott mitzubringen, was gerade bei den Windows- Vorinstallationen mit dabei ist und wo man Stunden braucht, um diesen Müll wieder von der Festplatte zu bekommen.
Du sagst es, finde es auch klasse! Und alles aus einem einzigen Repository in einem Rutsch! In den allermeisten Fällen! Allerdings nicht immer. Und in diesen Fällen wird es schwierig. Neulich wurde ausgerechnet sowohl bei einem aktuellen Knoppix, als auch bei Ubuntu und Mint mein USB-Anschluss nicht unterstüzt! Was machst du dann? Mit einem alten SuSE ging es.

Zitat:
Sicher, das er es ist?
Meinst du ich bin es? Woraus schließt du das? Ich setze mich doch gerade für den einfachen User ein, der ein Gerät einfach nur benutzen will und für den ein "bevormundendes" System genau das Richtige ist.

Zitat:
P.S.
Was mich bisher vom Kauf von i- Geräten abhält, ist die Preispolitik von Apple in Verbindung mit der Weigerung etablierte Schnittstellen zuzulassen, seien es die fehlende Kopfhörerbuchse beim I-Phone und i- Pad
Einspruch Euer Ehren! Nur das iPhone verzichtet auf die Kopfhörerbuchse und viele andere Hersteller von Smartphones auch. Da darf das Gerät auch mal ins Wasser fallen, ohne dass es einen Totalschaden gibt.
Und was die Preispolitik betrifft: du magst doch auch nicht die vorinstallierten wertlosen Demoversionen bei Windows-Rechnern, die durch an den Käufer weitergegebene Provisionen den niedrigen Kaufpreis mancher Laptops erst möglich machen.

Zitat:
so dass man die total überteuerten Apple - Bluetooth Ohrstecker kaufen muss
Auch falsch! Es funktionieren alle Bluetooth-Kopfhörer. Sehr gut sogar.

Zitat:
oder die fehlenden Möglichkeiten durch einstecken von Speicherkarten den internen Speicher der Geräte zu vergrößern, stattdessen werden einem die gnadenlos überteuerten Speichererweiterungen aufgezwungen. Die Reihe ließe sich noch lange fortsetzen.....
Sprechen wir eigentlich noch über Tablets?
Aber du hast Recht, was die Speicherpreise betrifft. Jedoch geht der Trend in Richtung Cloud und andere Hersteller ziehen mit, auch was die Preise von SSD-Speicher betrifft (allen voran Microsoft mit seinen Surface-Tablets).
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neues Tablet, Auswahlhilfe.

Forenregeln