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#14 | |
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.180
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Zitat:
Im Kino wird traditionell 24p verwendet. Der ursprüngliche Grund dafür ist dass das Filmmaterial teuer war, und man mit 24p einen guten Kompromiss zwischen halbwegs flüssiger Darstellung und noch akzeptablem - bezahlbarem! - Filmmaterialverbrauch gefunden hatte. Aber schon als man mit Fernsehen anfing wusste man dass höhere frame rates eine flüssigere Darstellung ermöglichen und legte gleich von Anfang an 50 fps zugrunde (wenn auch interlaced). Im digitalen Zeitalter heißt die Währung Bandbreite bzw. Speicherplatzbedarf. Deswegen blieb man für die meisten Kinoproduktionen bei 24p und deklarierte das als Kino-Look. Produktionen mit 50 oder 60p wurden dagegen als soap look geschmäht. SO funktioniert Marketing! Es gibt aber einige directors die Filme mit z.T vielfach höheren frame rates produziert haben. Höhere frame rates haben auch bei Abspielen in Normalgeschwindigkeit den Vorteil, dass Bewegungen flüssiger dargestellt werden, und auch der motion blur entsprechend reduziert ist. Das heißt also, Motive die bei 24p wegen rascher Bewegungen völlig verschmieren werden mit höheren frame rates deutlich schärfer wiedergegeben (hängt natürlich immer auch von den tatsächlich verwendeten Belichtungszeiten ab, ich gehe mal davon aus dass mit dem üblichen 180° shutter gefilmt wird, damit liegen wir bei 24p bei 1/48s, bei 100p dagegen bei 1/200s). Es stimmt zwar sicherlich, dass Zeitlupe in den meisten Fällen der Grund sein dürfte, warum man in 100p (oder noch höheren frame rates) aufnimmt, aber es ist nicht zwangsläufig der einzige. |
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