![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Auf wen trifft die Definition von "totalitär" zu? (mit diktatorischen Methoden jegliche Demokratie unterdrückend, das gesamte politische, gesellschaftliche, kulturelle Leben [nach dem Führerprinzip] sich total unterwerfend, es mit Gewalt reglementierend.) Du schreibst schön, aber tritts auch in die Falle des Corona Zirkelbezugs. Die Experten bestimmen wer ein Experte ist. Wenn ein Nicht-Experte etwas Richtiges sagt oder schreibt ist es trotzdem nicht richtig. Mit den Aussagen des Nicht-Experten muss sich niemand auseinandersetzen, weils ja nicht richtig sein kann, weil es kein Experte ist. Das Denken wird wird also zu einem exklusiven Gut. Klassisches Kennzeichen eines totalitären Systems. Was hast Du (und wer auch immer) inhaltlich an dem Artikel von Herrn Kuhbandner auszusetzen? |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
verstorben
|
Du antwortest komplett destruktiv und abwertend wie immer, weshalb ich mit Dir grundsätzlich nicht diskutiere. Du bezichtigst mich u.a. wiederholt der Dummheit ("tritts auch in die Falle" - da fehlt übrigens ein Buchstabe)
Meine Antwort war auch eher für die Allgemeinheit geadacht. Ein paar Anmerkungen bezüglich des Artikelinhalts habe ich durchaus gemacht, wobei ich mich nicht in der Pflicht sehe jeden langen Text im Detail analysieren zu müssen. Anmerkungen zu Lockerungen der Beschränkungen habe ich auch gemacht. Du machst Dir noch nicht mal die Mühe, auf ein paar Absätze eines Forenten im Detail einzugehen. Ich will Dich nicht in eine Ecke schieben, aber so wie Du hier wiederholt auftrittst, erinnert es mich leider sehr stark an die Strategien von AfD und Co.. Nicht wegen Deiner Meinung, dass Du mit den Beschränkungen nicht einverstanden bist, sondern wegen der Art wie Du diese hier zu verbreiten versuchst. Und glaube mir, ich bin ein eher zu kritischer Mensch und alles andere als obrigkeitshörig. Meine bisherigen Vorgesetzten können ein Lied davon singen.
![]() |
#3 |
|
Hallo,
ein meiner Meinung nach lesenswerter Artikel im Tagesspiegel, auch wenn an ein paar Stellen die Sicht und Rolle des Schreibers durchscheint: "Wir sind in mancher Frage zu weit gegangen." Noch ist es für eine Beurteilung zu früh. Und Vergleiche mit anderen Ländern taugen aufgrund Unterschieden in der Ausgangslage und den Strukturen sowieso nur bedingt. Es ist auch o.k. sich an den Besten zu messen und von ihnen zu lernen (Grundidee des Benchmarking), aber das bedeutet nicht sich oder andere sofort als Verlierer zu sehen, wenn gerade bei so unsicherer Lage nicht alles perfekt lief. Hans |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Was ich bei dieser ganzen Diskussion um "Grundrechte" nicht verstehe: ist nicht das höchste aller Grundrechte, das Recht auf Leben?
Da wird endlos diskutiert, ob eine Ausgangsbeschränkung jemanden in seinem Recht auf freie Wahl, wo er hingehen darf oder nicht, einschränkt - und einige Meter weiter sterben alte Leute im Pensionistenheim, "die ohnehin nur mehr ein paar Monate zu leben gehabt hätten" (Aussage eines deutschen Lokalpolitikers ![]() Da dreht es mir den Magen um, weil mein Vater mit knapp über 80 schwer dement im Pensionistenheim lebt und ich ihm jeden Tag gönne, den er noch erleben darf - und da ist es mir ehrlich gesagt sch...egal, ob jemand jetzt oder erst in ein paar Monaten wieder auf die Malediven fliegen kann, oder jetzt oder erst in ein paar Tagen ins Restaurant gehen kann... Sorry, aber jetzt bin ich auch dieser Diskussion raus! Und dem guten Ecce wünsche ich, dass er gesunde Eltern hat, die "nicht in ein paar Monaten ohnehin gestorben wären"... ![]()
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Lohnt sich doch, mal die Grundrechte zu diskutieren, dann muss man sie auch in ihrer Reihenfolge kennen...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Man muss nicht blindwütig andere bezichtigen den alten Menschen schaden zu wollen, nur weil sie einen anderen Zugang zur Problemlösung haben. Ich habe selbst in meiner Familie eine ähnliche Situation wie Du: also Pflegeheim, Demenz, usw. - trotzdem kann ich nicht erwarten, dass nun 2 Jahre das Leben aller ausgesetzt wird und ausserdem zu glauben, dass dadurch das Leben meiner Angehörigen besser geschützt wäre. Mir fällt auch im Bekanntenkreis auf, dass die Forderung nach Einschränkungen des Lebens je nach Berufs- und Lebensumständen sehr unterschiedlich ausfällt. Da sind Beamte Pensionisten und Lehrer die Kurzarbeit bzw. Arbeitslosigkeit eher nur vom Hören-Sagen kennen und tendenziell eher für lange anhaltenden Stillstand sind, weil die Gefahr ein Leben zu verlieren viel zu gross sei. Und relativ konträr reagieren meist meine Bekannten, deren berufliche Zukunft bzw. deren Existenz massiv bedroht ist - die wollen natürlich auch den Schutz ihrer Eltern, aber mit anderem Zugang beim Rundherum... Ich finde beide Seiten haben aus ihrer Sicht einen verständlichen Zugang zu der Sache und ein ordentlicher Diskurs dazu muss erlaubt sein - ohne andere in eine Ecke stellen zu wollen, die man selbst für verwerflich findet...
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Ich kann in dieser Zeit einiges nicht verstehen. Wir brauchen kein Fußball, keine 5 mal im Jahr Malle. Keine Tour de France und keine Formel 1 (und das sage ich als Fan). Es gibt einfach wichtigere Sachen. Es kotzt mich an, dass die ganze Bundesliga Corona getestet wird, und die Tests für die Alterspflege, für Krankenhauspersonal usw. nicht bei zu bekommen sind. Da verschieben sich Werte in einer Richtung, der ich nicht mehr folgen kann und mag. Für mich gibt es da auch nichts zu diskutieren, denn es ist überflüssig und unnötig, über überflüssiges und unnötiges zu diskutieren. Mir scheint einfach, viele haben den Knall noch nicht gehört. Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#8 |
|
Das ist für mich auch etwas unverständlich - weniger die Sache mit den Tests, weil ich denke, dass die mittlerweile ausreichend vorgenommen werden, aber die Medienpräsenz die das Thema "Bundesliga" hatte und hat ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Besonders auch deshalb, da die Medienpräsenz auch zu einem Zeitpunkt überproportional war, als die Infektionszahlen rasant gestiegen sind und man eigentlich annehmen sollte, dass die Menschen da "andere Sorgen" hatten als darüber zu lesen, wann wie Fussball gespielt werden kann (oder Autorennen, usw.)...
![]() |
#9 | |
Moderator
|
Zitat:
Die Bundesliga ist im Prinzip ein Wirtschaftsunternehmen wie VW oder Daimler. Bei denen stellt auch niemand in Frage, dass sie selbst entscheiden dürfen, ob sie die Produktion wieder anfahren dürfen oder nicht. Die Bundesliga produziert halt keine Autos, sondern Unterhaltung für eine nicht unerhebliche Zahl von Bundesbürgern. Auch andere Bereiche der Unterhaltungsindustrie (Fernsehn) dürfen arbeiten, und dort finden auch nicht systemrelevante Dinge statt. Solange da ein tragfähiges Hygienekonzept dahintersteht, ist da meiner Meinung nach nichts dran auszusetzen.
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Ich empfinde die schnelle Entscheidung zum Lockdown nach wie vor richtig und auch das langsame "unlocking" ist richtig, damit wir alle lernen, mit der neuen Situation gut umgehen zu können. Aber es sollte wirklich zum unlocking kommen und da ist ein kleiner Bereich von Menschen**, die an den Geisterspielen beteiligt sind, sicher kein allzu großes Risiko. Und so sehe ich das auch für andere Freizeitbereiche. Lediglich (große) dicht gedrängte Menschenansammlungen werden, ohne Impfstoff, ein Risiko sein, welches womöglich kein Entscheider in Kauf nehmen und somit solche Veranstaltungen freigeben wird. Und das ist als aktuelle Folge von Corona schon schlimm genug. * es wurde zu viel über die Ansteckungsgefahren und den Folgen während des Spiels diskutiert. Dadurch wurde von seinem Argument stark abgelenkt. ** von denen sich ein großer Teil in fast-Quarantäne begibt
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|