Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2020, 22:24   #3191
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.281
Die Frage ist was man unter Lockerung versteht - mit Maskenpflicht wäre vieles möglich.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.04.2020, 22:29   #3192
hajoko
 
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 1.006
@steve.hatton

... gehöhrt zur "Dancephase" mit dazu aber wesentlicher wird die App sein ... soll in ca. 3 Wochen ev. kommen ... wäre zu wünschen.
__________________
Gruß aus Lüneburg chim
hajoko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 22:38   #3193
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.281
Mit der App habe ich noch so meine Probleme....mal sehen ob das nicht die Datenschutzrechtliche Kapitulation in der angstgetriebenen "Freiwilligkeit" wird, wie es Prantl in der Sz schreibt.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 22:48   #3194
hajoko
 
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 1.006
kann ich durchaus verstehen ... ich halte auch viel von der DSGVO ... aber die Alternativen sind a) monatelanger Lock-down oder Öffnung mit extrem vielen Opfern ... beides für mich nicht erstrebenswert ... die App kann ich im nächsten Jahr wieder deinstallieren ... alles andere leider nicht ...
__________________
Gruß aus Lüneburg chim
hajoko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 22:54   #3195
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.695
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Die Frage ist was man unter Lockerung versteht - mit Maskenpflicht wäre vieles möglich.
Bei meinem letzten Einkauf ist die Quote an Leuten, die Masken getragen haben, von vorher geschätzt 30% auf 20% zurückgegangen. Als Ausgleich standen aber viele größere Gruppen zum Klatsch auf dem Parkplatz rum.

Zuvor war ja gesagt worden, das Covid19 unter Kontrolle sei und das Wetter war schön.

Das wird die Realität de nächsten Wochen sein.

Die Schule meiner Kinder hat geschrieben, dass sie leider auch in Zukunft kein warmes Wasser zum Händewaschen bieten kann, aber es gebe ab sofort immerhin Seife. In den Pausen möge man selbstgenähte Mund-Nasen-Masken tragen, im Klassenraum sei dies nicht nötig. Soweit wohl, das „Hygienekonzept“ des niedersächsischen Kultusministeriums. Genauso habe och mir das vorgestellt.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.04.2020, 22:57   #3196
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.920
Die App wird das Problem nicht lösen, weil
  1. Nicht jeder sie freiwillig installieren wird.
  2. Nicht jeder immer sein Smartphone dabei hat.
  3. Nicht jeder überhaupt ein Smartphone besitzt.
Insbesondere in der Risikogruppe der alten Menschen dürfte der letzte Punkt am schwersten wiegen. Wenn ich mir meine sehr technikaffinen Eltern anschaue, die natürlich beide ein Smartphone besitzen, würde immer noch Punkt 2 zutreffen.

Bei mir in der Firma gehe ich von 95% Punkt 1 aus, wenn die App nicht Open Source ist.
__________________
Ciao
Stefan

Geändert von eac (19.04.2020 um 23:00 Uhr)
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 23:23   #3197
hajoko
 
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 1.006
@eac
da liegst du sicherlich nicht falsch, ist wahrscheinlich so zu erwarten ... ich habe da zugegeben idealisiert ... dann müssen wir wohl leider den harten Weg gehen und nach kurzfristiger Öffnung wieder zurück in die Hammerphase gehen ... noch einmal oder zweimal oder ...
__________________
Gruß aus Lüneburg chim
hajoko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 23:25   #3198
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.605
Leider ist Corvid 19 nicht der einzige Grund, aus dem Leben zu scheiden:
https://www.bsaktuell.de/127568/bike...nd-fessenheim/



Kannte Ihn als besonnenen, vorsichtigen Fahrer......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 01:03   #3199
Ecce
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
..
Ecces Durchseuchungsvorschlag würde sehr viele zusätzliche Opfer bedeuten, und zu benannten Risikogruppen Gehörige müssten teilweise weggesperrt und über eine Futterklappe versorgt werden. Zusätzliche Opfer unter nicht eindeutig Risikogruppen zuzuordnender Personen kämen hinzu.

Das ist das, was ich aus den unterschiedlichsten Informationsquellen herausgelesen habe.
..
Die Wirtschaft kann sich erholen, Tote werden aber nicht mehr lebendig.
..
Wir kommen auf keinen grünen Zweig, wenn ihr glaubt, dass ein Verschieben der Infektion irgendein Leben rettet. Allenfalls gewinnt man damit etwas Zeit.
Allerdings wollen alle (!) Menschen, die ich aus Gruppe C kenne (sind jenseits der 80 und lebenslustig), ihr Leben nicht um den Preis des entmündigt Seins verlängern.
Wäre übrigens mal eine wirlich lohnende Forsa-Umfrage an Gruppe C:
Wollen Sie die Fortführung der Einschränkungen, wenn es so läuft, wie in den letzten Wochen?

Außerdem ist es unerträglich, dass viele so tun als a) hätte es bisher für C keine Gefahren gegeben und b) wären C ohne Lockdown dem sicheren Tode geweiht.
Die meißten C sind u.a. so alt geworden, weil sie auf sich aufgepasst haben.
Dazu zählt auch Infektionsgefahren aus dem Weg zu gehen.

Welche Quelle meint denn, dass die Fortführung von Social Distancing Leben rettet?
Sind das die selben, Die uns Mitte März für Ostern volle Notaufnahmen und Intensivstationen prognostiziert haben?

Ja, eine beschädigte Wirtschaft wird sich erholen, aber erst mal kostet es sicher (!!!) Leben und Gesundheit.
Alleine in USA haben gerade 20-30 Mio Menschen ihren Job und damit jede Krankenversicherung verloren. Von Mitgefühl spüre ich in der deutschen Medienlandschaft, Foren und Kommentaren kaum was.
Aber da gehen die breite Masse schon bisher nur in die Klinik, wenns gar nicht mehr anders geht, weil bei jeder Behandlung der komplette Ruin droht.
Ändert sich ja kaum was, oder?

Nur weil wir glauben, dass es bei uns schon niemand so hart treffen wird, ist es trotzdem unverantwortlich auf eine zweifelhafte Vermutung hin den Lockdown fortzuführen.

Die Zweifel werden übrigens immer konkreter.
Die Zahlen aus GB haben noch nicht zum Zusammenbruch geführt, trotz spätem Lockdown.
Die Kurve in Schweden ist flach, trotz fehlendem Lockdown.

Kommt jetzt nicht wieder reflexartig mit den absoluten Todeszahlen, die ohne Gesamtzahl der Infizierten so gut wie nicht aussagt.
Oder den "Italienischen Verhältnissen", die den Offenbarungseid des kaputtgesparten Gesundheitswesen auf grausame Art sichtbar gemacht hat.

Covid-19 ist eine Infektionskrankheit, die in Verbindung mit schweren Vorerkrankungen und oder falscher Behandlung tödlich enden kann.
Dies geschieht aber in Relation weit weniger oft, als die WHO oder das RKI uns seit Wochen vorbeten.
Und lange nicht oft genug um den Lockdown mit Einschränkungen der Grundrechte zu rechtfertigen.

PS Jeder Bürger hatte schon immer die Freiheit eine Maske zu tragen. Ausnahme Vermummungsverbot.

Geändert von Ecce (20.04.2020 um 01:13 Uhr)
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 03:57   #3200
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.937
Es ist wichtig, dass die Richtigkeit der getroffenen Maßnahmen diskutiert wird, aber Deine Argumente finde ich nicht zutreffend und sie sind widerlegbar.

Die Kurve in Schweden ist nicht flach. Sieh' Dir die Kurve im Diagramm "Wie haben sich die Infektionszahlen seit Januar entwickelt?" an: https://www.tagesschau.de/ausland/co...karte-101.html

Die Coronainfektion ist auch keineswegs mit einer normalen Grippe zu vergleichen, auch bei gesunden Menschen jenseits des Rentenalters bleiben mitunter Schäden zurück, z.B. https://www.watson.de/international/...en-raetsel-auf
Von neurologischen Schäden wurde ja auch schon berichtet.

Besuche von Alten- und insbesondere Pflegeheimen halte ich nur für vertretbar, wenn die Einhaltung strikter Hygieneregeln (Maske, Schutzbrille, frische Einweghandschuhe oder Handdesinfektion) gewährleistet und konsequent überwacht ist. Aber wer soll das überwachen? Das Pflegepersonal ist ohnehin überlastet. Es ist auch kein Argument, dass sich die Alten bisher selbst geschützt haben. Leben sie in einem Heim, sind sie der Unvernünftigkeit der Besucher ausgesetzt und entscheiden zwangsläufig nicht mehr über ihren eignen Schutz. Bewohner von Pflegeheimer sind oft garnicht mehr in der Lage, Schutzmaßnahmen oder Entscheidungen zu treffen.

In der Gesellschaft und der Wirtschaft jenseits der Alten- und Pflegeheime wären aber maßnahmen möglich, die die Wirtschaft weniger schädigen würden, als gegenwärtig. Hongkong macht es vor: https://www.tagesspiegel.de/wissen/v.../25752346.html

Bei Maskenpflicht für alle bei der Arbeit bei jeglichem Kontakt mit anderen Menschen außerhalb der eigenen Wohnung und konsequenter Hygiene sowie Verzicht auf Großveranstaltungen (Konzerte, Gottesdienste, Messen, Sportveranstaltungen usw.) könnte ein Großteil der stilliegenden Wirtschaftszweige seine Arbeit wieder aufnehmen. Der Haken ist nur, dass es derzeit nicht genug Masken gibt. Wir verlieren also hunderte Milliarden, weil es diese Pfennigartikel nicht ausreichend gibt. Hier ist also ggf. die eigne Handwerkskunst von jedem beim Selbstbau einer Maske gefragt.

Zum Schluss nochmal zur beliebten Herdenimmunität: Dafür sind ca. 70% Immunität in der Bevölkerung erforderlich. Ob die Immunität dauerhaft ist, wissen wir nicht. Wie lange dauert es, bis 70% erreicht sind? Wir haben ca. 82 Mio. Einwohner in Deutschland. Damit sich innerhalb eines halben Jahres 70% davon infizieren, müssten sich im Mittel täglich knapp 160.000 Menschen infizieren. Das ist mehr, als es in D nachgewiesene Coronafälle in den vergangenen Monaten insgesamt gegeben hat. Streckt man die Zeit auf 1 Jahr, wären es immernoch 80.000 am Tag. Was wäre dann im Gesundheitssystem los? Diesen Weg geht aber auch kein Land. In GB gibt es inzwischen auch scharfe Maßnahmen (der Erfolg des anfänglichen Nichtstuns hat sich darin gezeigt, dass es dort in viel kürzerer Zeit schon 4x so viele Corona-Tote wie in D gibt. Schweden setzt sich dur eine etwas stärkere Coronaausbreitung von seinen skandinavischen Nachbarstaaten ab, aber auch dort werden zunehmend Schutzmaßnahmen ergriffen und selbst in Weißrussland gibt es Beschränkungen, an die sich der "weise" Landesvater allerdings nicht hält.

Geändert von Reisefoto (20.04.2020 um 04:07 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr.