|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#1521 |
|
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
|
Rosettennebel
endlich etwas bessere Bedingungen am Nachthimmel...
Dieses Bild entstand mit dem kleinen Tak (f´=374mm mit Flattener) und der astromodifizierten A7R; Ebenso kam ein Filter gegen die Auswirkung der Lichtverschmutzung zum Einsatz. Und mit der EBV versuche ich was ich kann; mal sehen was Toni sagt → Bild in der Galerie
__________________
viele Grüße Helmut Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia Geändert von Superwideangle (19.03.2020 um 14:51 Uhr) |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#1522 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.415
|
Toni sagt: Warum ist das Bild so klein? Man kann ja 2400x1600 hochladen. Aber auch so winzig und verpixelt schaut es schon gut aus. Lade was Größeres hoch, dann gibt es "Kritik"
__________________
|
|
|
|
|
|
#1523 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.415
|
Ich habe auch die letzten beiden Nächte endlich wieder was machen können! Die DeepSky-Aufnahmen brauchen noch ein paar Tage (das Rohr belichtet gerade wieder mindestens 8 Stunden bis morgen früh
Als Leckerbissen gibt es eine nette Konstellation von Heute: Mond, Saturn, Jupiter und Mars in der Morgendämmerung. → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie
__________________
|
|
|
|
|
|
#1524 |
|
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
|
bitteschön
→ Bild in der Galerie ja, die Planetenkonstellation wird heuer interessante Bilder geben, hoffe ich... sieht gut aus
__________________
viele Grüße Helmut Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia Geändert von Superwideangle (20.03.2020 um 10:36 Uhr) |
|
|
|
|
|
#1525 |
|
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.528
|
Für nur 37 Min. finde ich das Bild ganz toll.
Vielleicht könnte man versuchen, mit selektiver Farbbestimmung, das rot ein wenig heller zu bekommen? Was bedeutet 'Flattener'? edit: Ich glaube, ich habe es gefunden: Die Teleskope leiden unter Bildfeldwölbung, und das wird damit ausgeglichen? Ist das Auflagemaß abhängig?
__________________
- Video/Timelapse: Brockenbahn - Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Geändert von aidualk (20.03.2020 um 10:06 Uhr) |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#1526 | |
|
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
|
Danke erst mal
zu den Fragen: Nicht wirklich: Bei mir um die Ecke auf einem freien Hügel im Norden Münchens Ein Filter gegen Lichtverschmutzung macht da wirklich Sinn. Nach Namibia braucht man gar keinen mitnehmen zum Rot: Ich hab´im Rahmen meiner EBV- Kenntnisse ziemlich gekämpft mit dem Rot (Magentaverschiebung trotz astromodifizierter cam); Das könnte eventuell an der Luftfeuchte gelegen haben; die war immer noch bei 60% zum Zeitpunkt der Aufnahme; ...und die vielen Wochen davor noch deulich höher...: Tiefere Objekte haben dann "fast gar keine Farben mehr", Zeitverschwendung. Zitat:
Das astron. Teleskop besteht häufig nur aus der vorderen "Objektivbaugruppe"; zur visuellen Beobachtung ist das ausreichend, zur Fotografie aber geht ohne Flattener nicht viel.
__________________
viele Grüße Helmut Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia Geändert von Superwideangle (20.03.2020 um 17:43 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#1527 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.415
|
Für 37min ist es ganz stark! Ich glaube, dass da noch mehr drin ist, weil der Himmelshintergrund noch eher dunkel ist. Und wie Oli schon gesagt hat, ich würde auch das H-Alpha-Rot noch stärker machen. Und manche Sterne haben so einen türkisen Hof. Da müsste man dafür wieder eng spektral entsättigen. Aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau, du kannst stolz auf das Bild sein! Und beim nächsten mal 120 Minuten mindestens...
Ist das der 60er oder der 72er Tak? Könntest du vielleicht ein RAW oder sogar das gestackte Bild wo hochladen? Mich würde die Sternabbildung in den äußersten Ecken bei FF interessieren.
__________________
|
|
|
|
|
|
#1528 |
|
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
|
Danke
die farbigen Höfe nehme ich mir noch mal vor; Danke für den Hinweis. wie in den Galerie-Daten steht: FS-60, also 60mm; mit Flattener f´=374mm Das Teil ist halt unglaublich leicht und von daher für den Star Adventurer noch machbar. dafür war keine Zeit Die gestackte tiff vom Rosettennebel schick ich Dir per email /WeTransfer, ok?
__________________
viele Grüße Helmut Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia |
|
|
|
|
|
#1529 | |
|
Themenersteller
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.415
|
Zitat:
Obwohl 374mm am SA sportlich sind! Da hast du gut eingenordet.
__________________
|
|
|
|
|
|
|
#1530 |
|
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
|
374mm am SA sind sicher sportlich;
die Belichtungszeiten muß ich nun deutlich kürzer halten bei 0,5 bis 1 Minute pro Bild; das liegt auch an der besseren Abbildungqualität / Fokus / Fokussiergenauigkeit. Dagegen gingen mit dem Minolta 200er Apo bis 2 Minuten mit guter Einnordung;
__________________
viele Grüße Helmut Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|