SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2020, 11:30   #1521
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Rosettennebel

endlich etwas bessere Bedingungen am Nachthimmel...

Dieses Bild entstand mit dem kleinen Tak (f´=374mm mit Flattener) und der astromodifizierten A7R;
Ebenso kam ein Filter gegen die Auswirkung der Lichtverschmutzung zum Einsatz.
Und mit der EBV versuche ich was ich kann;
mal sehen was Toni sagt


Bild in der Galerie
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia

Geändert von Superwideangle (19.03.2020 um 14:51 Uhr)
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2020, 23:20   #1522
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.415
Toni sagt: Warum ist das Bild so klein? Man kann ja 2400x1600 hochladen. Aber auch so winzig und verpixelt schaut es schon gut aus. Lade was Größeres hoch, dann gibt es "Kritik"
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 23:24   #1523
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.415
Ich habe auch die letzten beiden Nächte endlich wieder was machen können! Die DeepSky-Aufnahmen brauchen noch ein paar Tage (das Rohr belichtet gerade wieder mindestens 8 Stunden bis morgen früh ).

Als Leckerbissen gibt es eine nette Konstellation von Heute: Mond, Saturn, Jupiter und Mars in der Morgendämmerung.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 09:16   #1524
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
bitteschön


Bild in der Galerie

ja, die Planetenkonstellation wird heuer interessante Bilder geben, hoffe ich...
sieht gut aus
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia

Geändert von Superwideangle (20.03.2020 um 10:36 Uhr)
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 09:30   #1525
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.528
Für nur 37 Min. finde ich das Bild ganz toll. Wo warst du da? Das war bestimmt eine gute Umgebung?
Vielleicht könnte man versuchen, mit selektiver Farbbestimmung, das rot ein wenig heller zu bekommen?

Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
f´=374mm mit Flattener)
Was bedeutet 'Flattener'?
edit: Ich glaube, ich habe es gefunden: Die Teleskope leiden unter Bildfeldwölbung, und das wird damit ausgeglichen? Ist das Auflagemaß abhängig?

Geändert von aidualk (20.03.2020 um 10:06 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2020, 10:28   #1526
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Für nur 37 Min. finde ich das Bild ganz toll.
Danke erst mal
zu den Fragen:

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wo warst du da? Das war bestimmt eine gute Umgebung?
Nicht wirklich: Bei mir um die Ecke auf einem freien Hügel im Norden Münchens
Ein Filter gegen Lichtverschmutzung macht da wirklich Sinn. Nach Namibia braucht man gar keinen mitnehmen

zum Rot: Ich hab´im Rahmen meiner EBV- Kenntnisse ziemlich gekämpft mit dem Rot (Magentaverschiebung trotz astromodifizierter cam); Das könnte eventuell an der Luftfeuchte gelegen haben; die war immer noch bei 60% zum Zeitpunkt der Aufnahme; ...und die vielen Wochen davor noch deulich höher...:
Tiefere Objekte haben dann "fast gar keine Farben mehr", Zeitverschwendung.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Was bedeutet 'Flattener'?
edit: Ich glaube, ich habe es gefunden: Die Teleskope leiden unter Bildfeldwölbung, und das wird damit ausgeglichen? Ist das Auflagemaß abhängig?
Richtig: Die Astronomen müssen sich die ausgangsseitige Linsengruppe einzeln (Flattener) dazukaufen , was bei einem Foto- Teleobjektiv immer dabei ist...
Das astron. Teleskop besteht häufig nur aus der vorderen "Objektivbaugruppe"; zur visuellen Beobachtung ist das ausreichend, zur Fotografie aber geht ohne Flattener nicht viel.
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia

Geändert von Superwideangle (20.03.2020 um 17:43 Uhr)
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 15:52   #1527
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.415
Für 37min ist es ganz stark! Ich glaube, dass da noch mehr drin ist, weil der Himmelshintergrund noch eher dunkel ist. Und wie Oli schon gesagt hat, ich würde auch das H-Alpha-Rot noch stärker machen. Und manche Sterne haben so einen türkisen Hof. Da müsste man dafür wieder eng spektral entsättigen. Aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau, du kannst stolz auf das Bild sein! Und beim nächsten mal 120 Minuten mindestens...

Ist das der 60er oder der 72er Tak?

Könntest du vielleicht ein RAW oder sogar das gestackte Bild wo hochladen? Mich würde die Sternabbildung in den äußersten Ecken bei FF interessieren.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 17:41   #1528
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Für 37min ist es ganz stark!
Danke

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
...Ich glaube, dass da noch mehr drin ist..
die farbigen Höfe nehme ich mir noch mal vor; Danke für den Hinweis.

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ist das der 60er oder der 72er Tak?
wie in den Galerie-Daten steht: FS-60, also 60mm; mit Flattener f´=374mm
Das Teil ist halt unglaublich leicht und von daher für den Star Adventurer noch machbar.

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
...Und beim nächsten mal 120 Minuten mindestens...
dafür war keine Zeit , das war eigentlich nur der warm-up für M101...

Die gestackte tiff vom Rosettennebel schick ich Dir per email /WeTransfer, ok?
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 20:26   #1529
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.415
Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
Die gestackte tiff vom Rosettennebel schick ich Dir per email /WeTransfer, ok?
Super, Danke!

Obwohl 374mm am SA sportlich sind! Da hast du gut eingenordet.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 21:47   #1530
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
374mm am SA sind sicher sportlich;
die Belichtungszeiten muß ich nun deutlich kürzer halten bei 0,5 bis 1 Minute pro Bild;
das liegt auch an der besseren Abbildungqualität / Fokus / Fokussiergenauigkeit.
Dagegen gingen mit dem Minolta 200er Apo bis 2 Minuten mit guter Einnordung;
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:35 Uhr.