|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#11 |
|
Themenersteller
|
Neuntöter am Nest
Animiert durch andere hier im Thread bin ich jüngst auch mal wieder ein wenig in die Tiefen meines Archivs abgetaucht und fand dabei auch Bilder, die ich fast aus dem Blick verloren hatte. Im Juni 2014 versuchte ich mich das erste Mal an der Ansitzfotografie, so auch auf Singvögel am Nest. Ich hatte kaum Erfahrung damit und habe mich ziemlich blöd angestellt.
Als Tarnung diente ein Popup-Tarnzelt, das kaum größer war als der darin integrierte Stuhl. Das Gelände war sehr uneben – sehr hohes Gras, in dem vereinzelte hohe Büsche standen –, so dass ich Ansitzstuhl und Stativ nicht synchronisiert bekam. Eins von beiden kippelte und wackelte immer. Um denn die Vögel nicht unnötig zu verunsichern, lehnte ich mich schließlich im Stuhl an und zog das Stativ so weit zu mir heran, dass ich bequem durch die Kamera schauen konnte. Es stand quasi auf zwei Beinen. Der Platz war indes optimal gewählt (nicht von mir, sondern von einem Vogelexperten). Jedenfalls sah ich von dieser Stelle aus gleich zwei Nester mit Jungen, die gerade gefüttert wurden: eins von einem Neuntöter-Paar, eins von einer Sperbergrasmücke. Wie ich mir sagen ließ, ist das nicht ungewöhnlich, da beide denselben Lebensraum teilen. Kamera war noch die A77II, und als Objektiv diente das Tamron SP 70-300 F/4-5,6 Di USD. Das war eigentlich schon zu kurz von der Brennweite her (alle Bilder sind denn schon gecroppt), aber mehr besaß ich nicht. Die Bilder sind natürlich weiß Gott nicht erste Sahne, aber zumindest erkennt man etwas darauf… Hier als erstes die Neuntöter bei der Fütterung. → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|