SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2020, 21:26   #1
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.531
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
...
Dazu kommt, dass die super-sauberen Diesel alle 250-750km den Partikelfilter freibrennen müssen und dann heftig Feinstaub auswerfen. (Click) ...

Hans
Richtig - der SPiegel Artikel ist lesenswert !

Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Das können vernünftige Verbrenner (heute) ebenfalls.

....
Dies war Deine Antwort auf die Feststellung, dass E-Autos statt Bremsbeläge abzurubbeln auch mit Rekuperation bremsen können.

Wie ein Beziner oder Diesel Verbrenner rekuperiert, und wohin er die Energie speichert würde mich jetzt ehrlich interessieren !
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (14.01.2020 um 21:29 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2020, 13:02   #2
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.796
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Wie ein Beziner oder Diesel Verbrenner rekuperiert, und wohin er die Energie speichert würde mich jetzt ehrlich interessieren !
Wenn ich aktuell ein neues Auto kaufen müsste oder wollte, wäre es bei meinem Fahrprofil ein Voll-Hybrid. Ein Hybrid wäre ein Verbrenner und könnte rekuperieren. Aber ich glaube das war nicht gemeint.

Damit könnte ich ca. 60% meiner Fahrleistung rein elektrisch fahren.
Die übrigen 40% sind Langstrecken oder Hängerbetrieb.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2020, 13:09   #3
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.351
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Wie ein Beziner oder Diesel Verbrenner rekuperiert, und wohin er die Energie speichert würde mich jetzt ehrlich interessieren !
Entweder in die Starterbatterie (es gibt schon seit längerer Zeit keine Verbrenner ohne Starterbatterie mehr...) oder in die dafür vorgesehene Extrabatterie sei es 48V oder 12V - je nach gewünschtem Effizienzgrad. Das geht sowohl mit normalen Generatoren als auch - effektiver - mit Riemen-Starter-Generatoren.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2020, 13:42   #4
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.531
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Entweder in die Starterbatterie (es gibt schon seit längerer Zeit keine Verbrenner ohne Starterbatterie mehr...) oder in die dafür vorgesehene Extrabatterie sei es 48V oder 12V - je nach gewünschtem Effizienzgrad. Das geht sowohl mit normalen Generatoren als auch - effektiver - mit Riemen-Starter-Generatoren.
Welcher Generator bremst dabei die Räder und erzeugt Energie ?

Du sprichst von Visionen oder Realitäten?
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (15.01.2020 um 13:46 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2020, 14:21   #5
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.351
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Welcher Generator bremst dabei die Räder und erzeugt Energie ?
Die Räder bremst der Motor in den Schubphasen (z.B. bei Fahrerwunsch "Bremsen" stark bei Gaspedallupfen weniger stark) und kann dadurch mit dem Generator ohne Mehrverbrauch Strom über den aktuellen Bedarf des Bordnetzes hinaus erzeugen, der dann in die Batterie kommt. In den Zugphasen wird dann das Bordnetz aus der Batterie versorgt und der Motor muss sich sozusagen "nur" um den Vortrieb und nicht um die Stromerzeugung kümmern, was dann die Einsparung bewirkt.

Realitäten. Kann man so kaufen. Ist im Grunde bei jedem Start-Stopp-Fahrzeug eh mit drin. Die effizientere Variante mit 48V und RSG ist nicht bei allen Motorisierungen und nicht bei allen Herstellern verfügbar...

Geändert von XG1 (15.01.2020 um 14:23 Uhr)
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2020, 14:22   #6
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.408
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Welcher Generator bremst dabei die Räder und erzeugt Energie ?

Du sprichst von Visionen oder Realitäten?
Mein oller BMW-Diesel aus dem Jahre 2015 rekuperiert beim "Segeln" in die Starterbatterie, d.h. das Laden der Batterie über die "Lichtmaschine" erfolgt meist nicht über den Motor, sondern die Fahrzeugelektronik beim sog. "Segeln". Zu einem "echten" Hybridantrieb fehlt da nur der Elektromotor für den Vortrieb. Bei angepasster Fahrweise kann man im lockeren Verkehr so bis zu 25 % der Fahrstrecke ohne Verbrauch mit Null Emission fahren.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2020, 14:33   #7
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.351
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Mein oller BMW-Diesel aus dem Jahre 2015 rekuperiert beim "Segeln" in die Starterbatterie, d.h. das Laden der Batterie über die "Lichtmaschine" erfolgt meist nicht über den Motor, sondern die Fahrzeugelektronik beim sog. "Segeln". Zu einem "echten" Hybridantrieb fehlt da nur der Elektromotor für den Vortrieb. Bei angepasster Fahrweise kann man im lockeren Verkehr so bis zu 25 % der Fahrstrecke ohne Verbrauch mit Null Emission fahren.
Nee, das ist so nicht ganz richtig. Die Fahrzeugelektronik hat keine Energie. Energie hat nur der Motor, die via "Lichtmaschine" = Generator in elektrische Energie verwandelt wird. Beim Segeln passiert da nix. Es sei denn, dass der Motor ausgeht, was aber dann Start-Stopp wäre und nicht Rekuperation. Rekuperation funktioniert nur beim Verzögern. Ist beim Segeln der Motor aus, wird die Fahrzeugelektronik aus der Batterie versorgt. Dennoch sinkt dabei insgesamt natürlich der Kraftstoffverbrauch insbesondere dann, wenn das anschließend notwendige Nachladen der Batterie durch Rekuperation erfolgt.

Geändert von XG1 (15.01.2020 um 14:36 Uhr)
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2020, 14:46   #8
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 11.162
Ich verstehe das bei meinem Diesel BMW so, dass die Lichtmaschine die Batterie nur im Schubbetrieb lädt. Dadurch wird beim aktiven Fahren keine Brennstoffenergie für das Laden der Batterie verbraucht, was Sprit spart.
Beim "Segeln" gibt man ja kein Gas, der Motor läuft im Leerlauf und die Lichtmaschine wird allein durch den Schwung des Autos getrieben.
Eine nette Idee, angesichts des geringen Eneregieaufwands, den die eingeklinkte Lichtmaschine braucht mehr Spielerei ais wirklich praxisrelevant.
..und kontraproduktiv bei alten Batterien und hohem Kurzstreckenanteil. Zum Glück kann man das ja über den "Fahrerlebnisschalter" auch abstellen.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2020, 14:58   #9
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.351
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ich verstehe das bei meinem Diesel BMW so, dass die Lichtmaschine die Batterie nur im Schubbetrieb lädt. Dadurch wird beim aktiven Fahren keine Brennstoffenergie für das Laden der Batterie verbraucht, was Sprit spart.
Beim "Segeln" gibt man ja kein Gas, der Motor läuft im Leerlauf und die Lichtmaschine wird allein durch den Schwung des Autos getrieben.
Eine nette Idee, angesichts des geringen Eneregieaufwands, den die eingeklinkte Lichtmaschine braucht mehr Spielerei ais wirklich praxisrelevant.
..und kontraproduktiv bei alten Batterien und hohem Kurzstreckenanteil. Zum Glück kann man das ja über den "Fahrerlebnisschalter" auch abstellen.

Viele Grüße

Ingo
Nee, das funktioniert nicht, dann dann wäre die Batterie bald leer - ich meine das nur (!) im Schubbetrieb (= beim langsamer werden) laden. Und noch ein Nein, denn ein laufender Leerlaufmotor beim Segeln betreibt die Lichtmaschine durchaus aus dem Kraftstoff - verbraucht aber in dem Moment nichts für den Vortrieb.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2020, 15:02   #10
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Es gab ja mal den Ansatz, dass Starte und Lichtmaschine die selbe elektrische Maschine sind. Jeder Elektromotor ist ja auch ein Generator.
Bei meinem Audi wurde damals auch Rekupertiert. Da hat die etwas stärkere Lichtmaschine quasi mitgebremst und in den Starterakku wieder soviel zurückgeladen dass die Start- Stopp Automatik nicht zusätzliche Energie gekostet hat.

Spielt aber keine Rolle, da das bischen Energierückgewinnung den Verbrenner nicht besser macht. Der läuft ja nicht mal ohne fremde Hilfe an, was auch viel Energie kostet.
__________________
Grüße aus dem wilden Süden,
Michael
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:09 Uhr.