SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2019, 18:59   #2621
hpike

Das war auch sofort mein erster Gedanke.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2019, 19:18   #2622
Schmalzmann

Jungs, Schmaltiere nennt man Kahlwild was noch keine Kälber geboren hat.
Das ist Kalwild, denke ich mal.

Beginne jeden Tag, wie ein neues Leben.

Geändert von Schmalzmann (28.12.2019 um 21:04 Uhr)
Schmalzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2019, 20:06   #2623
kiwi05

Das sehe ich genau, die haben alle noch nicht gekalbt.

Ach so, danke für die evtl. Richtigstellung, Andreas.
Kahlwild, werde ich mir merken.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (28.12.2019 um 20:12 Uhr)
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2019, 20:11   #2624
Schmalzmann

Beginne jeden Tag, wie ein neues Leben.
Schmalzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2019, 20:38   #2625
hpike

Voll deiner Meinung Peter, hast du genau richtig erkannt. Der Andreas hat einfach nicht richtig hingeschaut, so siehts aus.

Aber ganz im ernst, hier gibts kein Rotwild, gäbs das hier, hätte ich mich garantiert auch schon näher damit beschäftigt.
Sponsored Links
Alt 29.12.2019, 13:05   #2626
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von herby1961 Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Aber man lernt immer dazu, beim nächsten mal sofort die Kamera in Richtung der Geräusche ausrichten .
Und das sagst Du als Profi...

Aber vor allem schöne Erinnerung an Narewka, Herbert, danke!

Wünsche Dir einen guten Rutsch im Bojarski Gościniec !!

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 13:05   #2627
Dornwald46

Verbogener Hals:

Bild in der Galerie
Alt 29.12.2019, 14:00   #2628
hpike

Zitat:
Zitat von herby1961 Beitrag anzeigen
beim nächsten mal sofort die Kamera in Richtung der Geräusche ausrichten .
Aus der Abteilung Tipps und Tricks. Wenn ich eins gelernt habe, aus bitterer Erfahrung gelernt habe dann, sobald ich die äußere Grenze meines Revieres erreicht habe, wird die Kamera scharf gemacht. Heißt

1.Kamera aus dem Rucksack oder wo sie sonst so drin steckt.

2. Objektivdeckel runter.

3.Sonnenblende drauf.

4. Kamera einschalten. (Vor allem wenn sie länger ausgeschaltet war, können das die entsprechenden Sekunden sein, die dann fehlen könnten).

5.Kameraeinstellungen überprüfen.

6. Fernglas auspacken und umhängen.

Das sind erstmal die für mich wichtigsten Dinge zur Vorbereitung. Zu oft sind mir Gelegenheiten entgangen, weil die Kamera noch nicht einsatzbereit war. Und dazu zählt auch das vorherige Einschalten der Kamera. Akkus sollten ja heute nun wirklich kein Thema mehr sein. Grad bei den neuen Akkus fürs E-Mount nicht mehr. Ich hab in meiner A-Mount immer 2 Akkus im Grip und 2 voll aufgeladene stecken im Rucksack, übrigens fast direkt neben der Ersatzspeicherkarten.

Dazu noch ein Tipp. Zu oft hab ich, zugegeben von anderen Bekannten, Sätze gehört wie, Mist Speicherkarte vergessen. . Ich hab neben den 3 Karten die ich immer dabei habe, zusätzlich noch eine vierte Karte, an einer ganz anderen Stelle im Rucksack verstaut. Diese Karte hab ich noch nie benutzt, sie ist noch nicht mal formatiert und ich hab sie wirklich nur für den Notfall dabei, sollte ich die üblichen Karten wirklich mal zu Hause vergessen. Was mir zugegeben, noch nie passiert ist.

Das hängt auch damit zusammen, das ich vor jedem Start ins Revier, meine Kamera noch zu Hause kurz einschalte und auf Funktion und Vollständigkeit teste.

Sprich, Akkus voll, Speicherkarte drin. Dann sollte sowas wie Akkus leer oder keine Speicherkarte drin, der Vergangenheit angehören.

Falls ich was vergessen habe, nur zu, immer her damit.
Achso, eins hab noch vergessen, ich hab immer ein zugegeben kleines 1.Hilfe Päckchen dabei. Ein Paar Pflaster, Mullbinde und Leukoderm oder ähnliches Tape dabei. Zusätzlich auch noch einen Streifen Kopfschmerztabletten. Ich hab sie noch nie gebraucht, aber mit Kopfschmerzen im Ansitz oder sonstwo, das brauche ich genauso wenig. Vielleicht fällt euch ja noch zusätzlich was ein.

Für Makrofotografie, braucht es noch zusätzliche Dinge, aber das ist ja im eigentlichen Sinne, kein Wildlife, auch wenns ebenfalls draußen stattfindet.
Alt 29.12.2019, 14:47   #2629
kiwi05

Gute Zusammenfassung Guido....ich vergesse gerne mal das Fernglas.

Was ich seit dem Fauxpas beim Eisvogelkampf https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=193220
versuche zu beherzigen: Immer die BIF Einstellung beim Umherwandern. Verschlusszeit und ISO kann man dann, wenn die Zeit dafür da ist, immer noch korrigieren

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 15:14   #2630
hpike

Ja das ist sowas von ärgerlich. Genau sowas, natürlich nicht genau sowas, sondern die Kopula vom Rehwild, hab ich genau deshalb verpasst. Kamera steckte noch im Rucksack, bis ich die draußen hatte, waren die logischerweise fertig.

Da hab ich mir geschworen, sowas passiert dir nicht nochmal und hab dann diese Reihenfolge, die sowieso jeder kennt, mit dem unmittelbaren Eintritt ins Revier verknüpft.

Ähnliches habe ich auch mit Rotmilanen erlebt. Kopula hoch oben auf einem alten, hölzernen vielleicht allerhöchstens 5m hohen Stamm, direkt über mir. Telefonkabelmast zu
einem Bauernhof. Ich stand vor dem Mast und hatte die Kamera noch nicht ausgepackt.

Natürlich hab ich beides, weder Rehwild noch Rotmilan, jemals wieder dabei erwischen können und noch so einige andere Gelegenheiten mehr. Drum gehört das jetzt zu meinem regelmäßigen Prozedere vorm fotografieren.

Edit: eins hab ich noch vergessen. Ich hatte mir grad die Belichtungskorrektur auf das hintere Stellrad gelegt. Ersten Tag damit im Gelände. Plötzlich sehe ich große Brachvögel. Es war eigentlich ein strahlend heller Tag. Ich legte sofort los und machte ca. 30 Aufnahmen, dann kam ein Rivale? angeflogen, keine Ahnung jedenfalls flogen alle auf und waren weg. Also erstmal Bilder kucken. Im hellen Sonnenlicht war mir das nicht aufgefallen, bequem vom Autositz aus im Schatten sitzend, natürlich schon. Alle Bilder aufgrund eines verstellten Belichtungskorrekturfaktors, deutlich überbelichtet. Ich hab mich wirklich schwarz geärgert. Seitdem gehört dieser Wert zwingend zu dem, was ich vorher kontrolliere. Irgendwie hatte ich den wohl unbemerkt verstellt.

Geändert von hpike (29.12.2019 um 15:23 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa

Forenregeln