![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Canon hat auch schon Updates kostenpflichtig angeboten.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich komme aus dem MFT-Lager und war lange mit Panasonic unterwegs. Dort war die Update- bzw. Upgrade-Politik durchaus mit der von Sony vergleichbar.
Parallel habe ich (mit einigem Neid) beobachten können, wie der MFT-Partner Olympus das Thema bei seiner E-M1 und vielen weiteren Modellen gehandhabt hat und auch aktuell noch handhabt. Da wurde/wird der Funktionsumfang im Rahmen von Upgrades erheblich(!) erweitert: https://www.olympus.de/site/de/c/cam..._download.html Da erkennt man seine Kamera nach dem Upgrade (im positiven Sinne) teilweise garnicht wieder. Nikon und Canon sind hinsichtlich dieser Thematik (wie auch bei anderen Aspekten) aus meiner Sicht nicht gerade das Mass der Dinge. Ich wäre im Übrigen auch durchaus bereit, für Verbesserungen wie Fokusstacking zu zahlen. Was spricht (auch im Sinne der Nachhaltigkeit) dagegen, das vorhandene Hardwarepotential auch für (kostenpflichtige) Weiterentwicklungen zu nutzen? Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es sich auch für einen Kamerahersteller wirtschaftlich durchaus rechnen könnte, einen solchen Zweig neben der regelmäßigen Modellerneuerung zu pflegen. Gruß Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ja aber ausschließlich für Videomodus (5DIV und die C-Reihe) und auch hier ist es ein Upgrade!!!!!!!!! Kein Update.
Update=Fehlerbehebung Upgrade=Funktionserweiterung Selbst die Hersteller scheinen das ab und zu zu verwechseln, ich habe bei Canon/Denon (auch die haben Upgrades)/Sony/etc...... noch nie für ein Update bezahlt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich habe bei meine meine R4 und dem Sony RM60 Blitz das Update drauf . Jetzt hat die Kamera ein schönes Menu für den Blitz und das in Deutsch .
MFG |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Funktioniert das nur mit dem RM60?
Habe ich dann das Update für meine a7III und dem HVL-F60M umsonst gemacht? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Kostenlos, aber nicht umsonst! Es stand ja schon in der Beschreibung, dass man die erweiterte Blitzsteuerung nur mit Geräten nutzen kann, die das unterstützen können. Also die HVLF60RM und die weiteren RM.
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Deshalb habe ich mir auch das Update gespart. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
![]()
Also kostenlos UND umsonst.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Naja, frei nach dem Motto, was nichts kostet ist nichts? Ich habe zwar nur zwei HVL-F60M und einen HVL-F20M sowie ein paar Metz und Godox Blitzer und habe somit bis jetzt auch noch keine Vorteile. Aber dass Sony seine Systemblitz-Fähigkeiten optimiert sehe ich positiv. Irgendwann wird es mir auch mal mit einem neuen Blitz von Sony zu Gute kommen.
![]() |
#10 |
|
Ich will hier nicht jammern.
Aber trotzdem bleibt durch solche Aktionen das Gefühl, daß man von Sony irgendwie dazu gezwungen wird, immer das Neueste zu kaufen. Was natürlich auch zur Folge haben kann, daß ich das Gegenteil mache. Daß ich meinen Sony HVL-F60M verkaufe und mir noch einen 2. Godox zulege. Dann habe ich zwar auch immer noch nichts vom neuen Update, aber ich habe mir einige hundert Euro erspart. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|