SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2019, 23:56   #391
catfriendPI

Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
catfriendPI|| In der Tat ein knackiger Kontrast. Das kommt mir irgendwie Schwedisch vor. Mit dem Komplementärkontrast mit Spiegel. Hast du versucht den rechten Rand zu eliminieren? Mich zumindest stört hier die gesprengte Symmetrie ein klein wenig.
Danke dir für den Kommentar!
Die Fassade habe ich in Hamburg entdeckt, und sie fiel mir durch die skandinavische Farbgebung auf. Rechts folgt eine weiße Mauer und links ist noch etwas blau mit kleinen Fenstern, aber symmetrisch ist es leider nicht.

Bild in der Galerie

Geändert von catfriendPI (15.12.2019 um 23:59 Uhr)
catfriendPI ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2019, 00:25   #392
Hans1611

Zitat:

Hans1611

... Der Starkstrommast allerdings mag mir nicht gefallen.
Mir auch nicht.

Aber ich kann nur Grobes wegstempeln. Außerdem steht er schepp in der Landschaft und passt zum Untergang.

Übrigens: schöne, lockere und knackige Besprechung!
Alt 16.12.2019, 00:41   #393
Mainecoon

Lieber Jürgen,

ich weiß gar nicht, was du hast! Du hast deine Sache super gemacht! Kenntnisreich und ausgewogen, hin und wieder witzig...

Zitat:
Und da lass ich nicht mir mir reden.
Zitat:
Da hätte heute keiner etwas verstanden. Stimme weg.
(also, Dominik: Los! Diskutier mit ihm!!! )

... und sehr treffend:
Zitat:
Mainecoon||Sanft wogen sie, die Gräser im Wind. Festgehalten in dem Moment der Ruhe. Und das kommt für mich bei deiner Aufnahme rüber. Das riecht verdächtig nach Sommer Sonne und ! Wärme. Ton in Ton mit einem Weichzeichner der vermutlich einem Altglas bei offener Blende mit in die Wiege gelegt wurde.Die Kringel im Bokeh sind noch dezent und gefallen mir so.
In der Tat ein Altglas, und zwar das schon zu seiner Zeit als Kit-Objektiv geschmähte Porst Color Reflex MC Auto 55mm 1.2, dessen offenblendiger Eindruck wirklich sehr schön weich rüberkommt. Und ich mag die Bubbles auch nur dezent. Danke für deine Besprechung!

@Peter (cb450): Feinstes s/w, eine wunderbare Architektur, die sowohl an sich als auch als Rahmen eine gute Figur macht; die einfühlsam auf Abstand bedachte Entfernung zur "Taube"; seine Position als Schattenriss vor einem endlosen, aber nicht kitschigen Himmel - you made my day!

Vera, ich danke dir für dieses allerliebste Bild: MIETZEKATZE !!!

Viele Grüße

Mainecoon
Alt 16.12.2019, 00:48   #394
Hans1611

Meine heutigen Favoriten sind:

Zitat:

haribee

Dirk Segl

Scharti

Wie ein Kamikazeflieger scheint sich das Monstrum aus einer anderen Galaxie im Krieg der Welten auf den harmlosen Fotografen haribee aus dem schönen, friedlichen Tirol stürzen zu wollen, wahrscheinlich angezogen durch die glänzenden Kupferschindeln des Goldenen Dachls. Super getroffen!

Schlimmer als der berühmte Storch im Salat und kaum weniger elegant als der Elefant im Porzellanladen setzt hier Dirk Segls Vögelchen zur Landung an. Spitze!

Zur Landung - ich hätte gewettet, der Flieger startet der untergehenden Sonne entgegen - setzt hier ein wunderbar in Szene gesetzter Koloss an und im Angesicht der scheinbar zu kurzen Landebahn stockt einem der Atem. Gefällt mir sehr gut!
Alt 16.12.2019, 00:49   #395
Schlumpf1965

Zitat:

[table=head]Besprechung vom 15.12.
Schlumpf1965|| Haaa. Ein fahrendes Relikt aus vergangenen Automobilen Zeiten. Aber noch macht es Quak Auch wenn der Zahn der Zeit schon deutliche Spuren hinterlassen haben. Das Schiebedach offen weil eh keiner klauen würde. Vermutlich nicht mal die Türen abgeschlossen. War das eine Sonderlackierung oder wurde hier selbst Hand angelegt? Ich hatte nie das vergnügen in einer 2CV mit zu fahren. Aber ich würde es so manchem gestressten Menschen wünschen diese entschleunigte Art der Fortbewegung zu erleben. Um Gas vom eigenen Leben zu nehmen
Hallo Jürgen,
Erst mal danke für deine Besprechung. Ich finde das hast du super gemacht. Nun bin ich ja auch eingestiegen und zu deiner Frage. Ich war an dem Tag, als ich die entdeckte, zum 1. Mal mit meiner A7II in Mannheim unterwegs und habe im Hafen hinter der Ente geparkt.
Die Lackierung sah aus, als sei sie professionell gemacht, selbst das florale (?) Muster.
Ganz ehrlich, ich hätte sie am liebsten mitgenommen, bin auch noch nie mit so einer gefahren, hatte aber die gleichen Gedanken wie du wie schön entschleunigend die Fortbewegung damit sein muss.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2019, 04:12   #396
Vera aus K.

Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
Lieber Jürgen,

ich weiß gar nicht, was du hast! Du hast deine Sache super gemacht! Kenntnisreich und ausgewogen, hin und wieder witzig...
Ich muss das jetzt hier mal sagen ... Jürgen hat ja wohl durchblicken lassen, dass er nicht fit war, aber er hatte nicht nur einen kleinen, ein wenig lästigen Schnupfen ... Es hat ihn richtig (!) erwischt, und er hat die Besprechung mit über 39C Fieber gestemmt!

Er würde es nicht wollen, und ich weiß das auch nicht, weil Jürgen mir gegenüber gejammert hätte; ich hatte gezielt gefragt und es kam so nebenbei raus.

Sehr starke Leistung, lieber Jürgen!

Vera
Alt 16.12.2019, 06:29   #397
Thosie

Zitat:
Thosie|| Herbstlicht Du siehst mich ein wenig ratlos. Die Aufnahme zeigt ein schönes Herbstmotiv. Mit Pilzen die man so spät im Jahr noch findet. Leider...leider scheint mir die Aufnahme verwackelt. Einen Punkt an dem man Schärfe findet kann ich nicht wirklich ausmachen. Und der Sonnenstern sieht im Ansatz ganz brauchbar aus. Aber auch hier tu ich mich schwer. Jetzt kann es natürlich sein das es so gewollt war.Und deswegen so ist wie es ist.Ev. beim verkleinern auf Forumsgröße irgendwas verbogen? Und das du es besser kannst sehe ich in deiner Galerie. Aber vielleicht gibt es einen Hinweis von dir.

[/table][/table]

Du hast vollkomen Recht das Bild ist Verwackelt und der Fokus stimmt auch nicht wirklich, ich habe es erst nach deinem Hinweis heute Morgen in der Vergrößerung in LR bemerkt Hm meine Brille passt wohl auch nicht mehr und die Reduzierung hat noch den Rest beigesteuert.

Einfach gesagt ich habe das Bild mit der Vorhergegangenen Aufnahme verwechselt.

Gute Besserung noch

Siggi
Alt 16.12.2019, 06:53   #398
Thosie

Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen

Thosie||"Im Garten" Whow! Was für eine Farbe! Das fetzt! Und trotzdem hat das Bild auch einen ganz faszinierenden Schmelz! Sowohl in den Blütenblättern als auch im Grün, das hier nicht nur Leinwand, sondern auch Motivgestalter ist. Wieviel da Objektiveigenschaft und wieviel davon EBV ist, vermag ich nicht einzuschätzen. Es wirkt jedenfalls malerisch. Für mein Empfinden wäre das grüne Blättchen zwischen Blüte und linkem Bildrand verzichtbar. Ansonsten kann ich es hier ganz kurz machen: Allererste Sahne!

Dankeschön, EBV war hier nicht goßartig beteiligt, vielmehr ein 135er M42 Pentacon Altglas mit Zwischenringen, nur die Länge der Zwischenringe kann ich nicht mehr mit bestimmtheit sagen, an dem Tag war ich blos noch am Schrauben.
Mal sehen ob einfaches Stemmpeln reicht, oder es simpler ist es nächstes Jahr nochmal zu machen.

Siggi
Alt 16.12.2019, 08:23   #399
Tom D

Vielen Dank, Jürgen, für deine Besprechung unter erschwerten Bedingungen. Trotz Reibeisenstimme und Fieber wirklich sehr gelungen.

Mein Secretary Bird gab es im Berliner Tiergarten zu sehen. Ob Männlein oder Weiblein? Wer weiß? Vielleicht der Geier - der weiß sowas

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 08:43   #400
Dana

Themenersteller

Mensch Jürgen... Warum haste nix gesagt! Das hätten wir sicher irgendwie getauscht gekriegt...

Ein RiesenWOW, den größten Dank und gute Besserung!!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019

Forenregeln