![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Mir ist aufgefallen, nur im Bild 2 sitzt die Schärfe in den Augen auf der Iris der Augen, sieht man Struktur darin.
Solche Bilder habe ich aber dennoch noch nie hinbekommen. Deswegen mein Respekt am Ablichter und... an der sehr schönen Frau. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Es ist doch erstaunlich dass das was bei mir im Mülleimer landen würde, anscheinend vielen hier gefällt - das erinnert mich an das andere Thema hier mit den Hobbyfotografen, wie dem auch sei, das Initial Bild des Themas ist furchtbar, der Schnitt hat was von Passbildautomaten, die Schärfe sitzt irgendwie nicht richtig, bzw zu hart weichgezeichnet, und lustlos schaut das Model auch noch
Bild 3 allerdings und 4 hier im Thema haben aber dann wieder eine relativ gute Basis, reißen mich aber auch nicht vom Hocker
![]() |
#23 |
|
Das meiste hier sind doch auch Hobbyfotografn oder nicht ?
Ich mein - die Basis und damit meine ich das "Model" ist hübsch. Aber Sie ist kein Model - sondern ein hübsches Mädel. Also Model würde sie dem Fotografen mehr anbieten - an Ausdruck und Optionen. Ausser der Fotograf will das genauso wie auf den Bildern. Viele Hobbyfotogrfen sind mehr mit der Technik beschäftigt - als mit dem Model und Ihrem Bild. Was ja verständlich ist , gerade hier im Forum. Keines der Bilder ist wirklich gelungen. Und das hat nix mit der Dame zu tun. |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Hallöchen,
bin jetzt zufällig auf diesem Thread gestoßen und war auch etwas über den Ausgangstext verwundert, der dem Model nicht unbedingt schmeichelt. Bei dem ersten Bild sahen einige Stellen wie retuschiert aus. Zum Model selbst ... na ja, zum Üben sollten beide Seiten sich klar darüber sein, dass keiner Profi ist. Die Geschmäcker sind verschieden. Aber ein Model, das nur 1 Gesichtsausdruck kennt, wäre mir zu langweilig/herzlos. Für mein Gefühl kommt im Bild nichts rüber, was wohl daran liegen könnte, dass die Dame zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist um gut auszusehen. Also mir sagt das Gesicht nichts, wobei das ja wohl der Mittelpunkt sein soll. Und ob nun Hobbyfotograph oder nicht, sollte auch keine Rolle spielen. Mit dem Argument kann man ja jede Kritik abschmettern, die einem nicht gefällt. Ich denke, hier müssen beide lockerer werden, und sich gegenseitig austauschen. Sich hinzusetzen und einen emotionslosen Gesichtsausdruck machen, ist zu wenig. Außerdem erinnert mich das alles so an Fotostudios der 60er, wo der Fotograf noch Anweisungen gegeben hat, statt dem Modell freien Lauf zu lassen. Es wirkt alles sehr steif und eingeengt. Zitat:
Grüßchen Günthi Geändert von Erixer100 (15.11.2019 um 10:46 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Das mit dem nichtssagenden Gesichtsausdruck hast du aber auch oft bei Fotos von Profis.
Hohl ins Leere starrend oder eben auf jedem Bild düster schauend, bringts für mich persönlich jetzt auch nicht. Mir sind auch mal lächelnde Models deutlich lieber, aber das ist wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks. Diese ewig böse oder düster schauenden Models, finde ich mittlerweile echt langweilig und das sieht man halt oft bei Profis. Die technische Ausführung, mag bei einigen Profis besser sein, die Bildaussage ist meistens auch nicht viel besser als bei Hobbyfotografen. Letztlich aber alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Mir jedenfalls, sind lachende, fröhliche, Models deutlich lieber als diese düster schauenden. Ich hatte einen wirklich prominenten Fotografen in meinem Bekanntenkreis, der leider schon vor vielen Jahren verstorben ist. Der hat viele Prominente fotografiert und zwar wirklich Prominente, aber seine Bilder lebten und sie leben und faszinieren noch immer und werden es wohl auch immer tun. Viele Fotos auch von Profis, sind schon tot bevor sie veröffentlicht wurden. Ist jedenfalls meine Meinung. Einige seiner Porträts, standen im Schaufenster seines Studios, da konnte ich schon als Kind nicht dran vorbei gehen ohne mir die Bilder anzuschauen. Da sein Sohn in meine Klasse ging, hatte ich dann später die Gelegenheit ihn persönlich und auch näher kennenzulernen. Porträtfotografie gehört für mich zum schwiergsten was es in der Fotografie gibt, zumindest wenn sie die Persönlichkeit des Models rüber bringen sollen. Das können nur sehr sehr wenige. Ich hab keine Ahnung ob ich das könnte, aber ich versuche es auch erst gar nicht, weil es mir persönlich widerstrebt. Aber das ist ein anderes Thema.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Selbst die Aussage, dass die Dame zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist um gut auszusehen, würde für mich als Model degradierender wirken als retuschierte Mitesser. Aus meinem Eingangstext hätten sich für mich Erkenntnisse ergeben, die ich in zukünftigen Posts mit einbeziehen hätte können. Aber ein derart selbstgerechter Angriff eines Kritikers, der in seinem Leben offensichtlich nie etwas falsches gesagt hat und makellos ist, nimmt der kompletten Aussage die Glaubwürdigkeit. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | ||
|
Zitat:
Die passt für mich sehr gut. Beim ersten sieht es leider schon einwenig nach PS(mit Fehlern) aus. Zitat:
Er hat versucht, dem Wunsch nach gleichmäßiger Haut nachzukommen. Und wenn das der geäußert Wunsch war ... Beim liegend-Bild könnte man noch die Nasenspitze ein wenig "enthaaren". Sie fallen mir sehr stark ins Auge. Und das würde ich insgeasmt etwas entschärfen.
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
Lass dich doch ned auf so bescherte Diskussion über die nötige EBV bei Portraits ein.
Das gehört einfach dazu zu - zur Portraitfotografie. Genauso wie das Licht - das Make up - die Kommunikation - das alles. Wenn jemand davon keine Ahnung hat - soll er mal besser sich zurück halten. Ich hab von Wildlife Fotografie auch keine Ahnung und da wird man seltenst einen Kommentar von mir sehen. Mach weiter - immer weiter - da gibt es viel zu lernen - und versteif dich nicht auf die Technik - du hast ne überragend E-MOUNT Kamera die dir dabei hilft. Hab Spass dabei. Ein Tier wird dir nie das Feedback und Freude über ein Bild zurück geben können wie ein Mensch :-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |