SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hobby Fotografie: Quo Vadis?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2019, 11:58   #11
Eikazon

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Handy-Fotografie ist großteils Kommunikation. Statt Postkarten aus dem Urlaub oder Anrufe mit Erzählungen von Ereignissen teile ich heute halt schnell mal ein Bild.
Ich denke, das ist ein ganz wichtiger Punkt. Smartphones sind (a) Kommunikation und (b) Lifestyle, wobei beides verschmilzt zu einem Lifestyle der ständigen Kommunikation (die dafür meist sehr flach ist: ein breiter, ununterbrochen dahinströmender Kommunikationsstrom kann nicht tief sein ).

Daher halte ich persönlich auch nicht viel von der Idee, „richtige“ Kameras attraktiver zu machen, indem man sie netzwerkfähiger macht (à la „Drücke Taste C1, um das Bild automatisch in deinem Insta-Account zu posten“). Das können die Smartphones einfach schon zu gut und reichen dafür vollkommen aus, sie sind ein universelles Kommunikations- und Unterhaltungsgerät geworden.

Wer sich jetzt noch eine „richtige“ Kamera kauft, der will meistens etwas anderes. Die Frage, was diese Käufer jetzt noch wollen – manche wollen Bildqualität, manche suchen Entschleunigung, mancher will nur angeben, mancher will bewusst anders sein, manche … –, müssen sich die Hersteller stellen, um passende Produkte auf den Markt zu bringen. Die vierstelligen Canons auf dem Wühltisch haben jedenfalls keinen Sinn mehr, sie sind durch die aktuellen Smartphones überholt, sind weder gut noch sexy, und ich glaube nicht, dass ihr Verschwinden für die Fotografie an sich ein Verlust ist.

Geändert von Eikazon (14.11.2019 um 12:00 Uhr)
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2019, 12:07   #12
Windbreaker

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Das Smartphone mit Kamera passt halt besser in unsere schnelllebige Zeit.
Knipsen, teilen, vergessen.
Früher waren das die Kasettenknipsen mit 4er Blitzwürfel. Was hat sich verändert außer dass die Bilder jetzt in sozialen Netzwerken und nicht mehr in den Bildertaschen in der Schublade landen?
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 12:11   #13
kiwi05

Die schiere Menge.
Ich bin immer wieder völlig entnervt, wenn mir jemand seinen kompletten Urlaub in 120s am SP vor"wischt".
Erinnerungs- und Erkenntniswert für den Betrachter: Nullkommanull.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 12:14   #14
Eikazon

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Früher waren das die Kasettenknipsen mit 4er Blitzwürfel. Was hat sich verändert außer dass die Bilder jetzt in sozialen Netzwerken und nicht mehr in den Bildertaschen in der Schublade landen?
Fast nix. Es ist kommunikativer geworden (wie schon gesagt wurde), weil durch das Posten potentiell mehr Leute ein Bild sehen können; de factor macht das aber kaum einen Unterschied, weil in der Flut der Fotos heute das einzelne Bild dermaßen untergeht, dass es auch nicht öfter angesehen wird als früher.

Vermutlich ist das durchschnittliche Smartphone-Foto allerdings technisch sogar besser als das durchschnittliche Knipsbild von früher, einfach weil die Rechenpower der Smartphones vieles zurechtbiegt und aufhübscht.
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 12:17   #15
dey

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Aber immer gab es dabei auch den einen "Onkel" oder "Freak", der eine Spiegelreflex hatte und von dem man später die "guten" Bilder bekommen konnte.
Das dürfte sich ungefähr mit der Anzahl derer decken, die heutzutage noch "richtige" Kameras dabeihaben.
Ich glaube, es gibt einen weiteren Unterschied zu damals. Die Komaktkamera war auch eine Kamera und irgendwie der großen Spiegelreflex ähnlich.
Wenn einem damals das Bild der Kompaktkamera nicht gut genug war, hätte man über eine Spiegelreflex nachgedacht. Heute hofft man eher auf die nächste Generation Smartphone.
Damals wäre auch irgendwie keiner auf die Idee gekommen, das Kind beim Sport mit einer Pocket abzulichten.
Alt 14.11.2019, 12:19   #16
dey

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ich bin immer wieder völlig entnervt, wenn mir jemand seinen kompletten Urlaub in 120s am SP vor"wischt".
Man entwertet sein eigenes Schaffen.
Alt 14.11.2019, 12:21   #17
kiwi05

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Damals wäre auch irgendwie keiner auf die Idee gekommen, das Kind beim Sport mit einer Pocket abzulichten.
Und Szenarien, wo das Smartphone mangels technischer Voraussetzungen als Fotokamera versagt, werden halt gefilmt. Da fallen die Unzulänglichkeiten weniger auf.

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Man entwertet sein eigenes Schaffen.
Derjenige der die Bilder zeigt, oder wie ist das gemeint?

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (14.11.2019 um 12:23 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 12:29   #18
hpike

In meinem nicht DSLR/DSLM oder sonstwie höherwertig fotografierenden Bekanntenkreis, muss ich immer wieder erklären, das man Bilder wie ich sie hauptsächlich mache, nicht mit einem Smartphone machen kann. Über erstaunte Fragen wie, ach, sowas geht mit dem Smartphone? Kann ich mittlerweile nicht mal mehr lachen. Für viele hat sich die Fotografie mittlerweile derart aufs Smartphone reduziert, das ihnen was anderes gar nicht mehr in den Sinn kommt. Ich weiß gar nicht wie oft ich dann nach der Erklärung schon gefragt wurde, warum ich mir so ein "Riesenobjektiv" gekauft habe, Smartphone ist doch viel praktischer.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 12:33   #19
mrrondi

Wenn man gerne Fotografiert - einen Moment festhält dann ist jede Kamera ein
Werkzeug seiner Leidenschaft nachzugehen.

Egal ob ein Handy oder ein Kamerasystem.

Die Zeiten ändern sich - die Werkzeuge anderen sich - die Leidenschaft und das Hobby bleibt das Gleiche.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 12:51   #20
hpike

Ich glaube nicht, das alle, die heute Fotos mit dem Smartphone machen, die Fotografie als ihr Hobby bezeichnen würden. Das fotografieren mit dem Smartphone, ist heute oft mehr Mittel zum Zweck, Teil der Kommunikation, Mittel zum erklären und zeigen. Da steht das gute, um nicht zu sagen perfekte Foto, weniger im Mittelpunkt, wie die Kommunikation durch das Bild.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hobby Fotografie: Quo Vadis?

Forenregeln