Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Tipps für Kamera meiner Tochter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2019, 13:52   #1
Dornwald46

Wenn sie bei einer gebrauchten Kombination nicht eingeschnappt ist, würde ich eine A6000 mit einem Tamron 18-200 kaufen, das ist in etwa Deine Preisvorstellung.

Da wäre Deine Tochter für die nächsten Monate gut ausgerüstet.

Geändert von Dornwald46 (15.10.2019 um 13:57 Uhr)
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2019, 14:00   #2
mini

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Wenn Sie bei einer gebrauchten Kombination nicht eingeschnappt ist, würde ich eine A6000 mit einem Tamron 18-200 kaufen, das ist in etwa Deine Preisvorstellung.
Nee das ist kein Problem. Bei uns wird noch der Wert geschätzt. Gebraucht will ich aber nur bei Händlern kaufen. Hatte da im Bekanntenkreis leider ein paar schlechte Erfahrungen von privat.

Aber gegen die doch schon ältere A6000 hat noch niemand geschrieben. Kann ich die schon noch als zeitgemäß einstufen!? Bin mit den E-Mount nicht wirklich am Ball!

Raimund
mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 14:03   #3
Dornwald46

Die a6000 ist nach wie vor eine beliebte Kamera und bestimmt nicht die Schlechteste.
Muß es für den Anfang immer das Neueste sein?
Alt 15.10.2019, 14:07   #4
Harry Hirsch

Die A6000 ist bis jetzt meine Hauptkamera.

Ich denke sie ist mittlereile eine gute Einstiegskamera. 2014ff war sie das (E-Mount) APC Flaggschiff.

Veraltet? Wie schon oben geschrieben, höchstens in Sachen Video. Kein 4K
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 14:42   #5
usch

Für Anfänger das Passende zu finden ist immer schwierig. Einerseits will man zum Einstieg natürlich nicht zu viel ausgeben, andererseits sollte man aber auch nicht zu niedrig einsteigen. Wenn das "billige" Equipment nur frustriert, macht es keinen Spaß und das Interesse lässt schnell nach. Wenn die Begeisterung aber anhält, will man bald etwas Besseres und kauft dann letztlich doppelt.

Gegen die α6000 als Einstiegskamera hätte ich auch keinerlei Bedenken. Von der Bildqualität her ist sie fast auf Augenhöhe mit den aktuellen Modellen und sogar besser als meine NEX-7, die seinerzeit fast das Doppelte gekostet hat. Sucher ist wichtig. Mit zunehmendem Preis wird die Ausstattung luxuriöser, aber die Fotos werden dadurch nicht zwangsläufig besser.

Allerdings würde mir das SELP1650 als Kit-Objektiv keinen Spaß machen. Für schnelle Schnappschüsse ist es völlig ungeeignet, weil beim Einschalten der Kamera immer erst die Linse ausgefahren und beim Ausschalten wieder eingefahren werden muss. Das Tamron 18-200 wäre ein Kompromiss, wenn es viel Brennweite für wenig Geld sein soll, die Bildqualität ist allerdings etwas schlechter als beim 55-210. Meine Empfehlung wäre das Sony SEL18135. Das ist ein hervorragendes Immerdrauf-Objektiv, das ich aktuell sogar lieber benutze als das unverschämt teure Zeiss 16-70, und gebraucht nicht viel teurer als das Tamron. Das wird dann auch bleiben dürfen, falls deine Tochter eines Tages eine bessere Kamera haben will.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Tipps für Kamera meiner Tochter

Forenregeln