Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » von A-Mount auf E-Mount Wechseln
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2019, 11:34   #101
Man

@kettensaägengesicht (und alle, die dazu etwas aus eigener Erfahrung sagen können/wollen):

Wie schnell/langsam ist der LA-EA3 ggü. SLT?

Hintergrund:
über kurz oder lang werde ich mir einen Nachfolger / eine Ergänzung zur A99 anschaffen.
An der A99II stört mich (neben dem Preis), dass ich keinen lautlosen Verschluss nutzen kann und dass Fremdobjektive (Tamron) nicht vom Hybrid-AF unterstützt werden.
Da wäre z. B eine A7RIII deutlich preiswerter, unterstützt mit dem LA-EA3 auch Fremdobjektive - sowohl Augen-AF als auch (kastriert auf 3 Bilder/Sek. in AF-C) geräuschlose Auslösung.
Die A7III hätte zwar eine geringere Auflösung - ist dafür noch "billiger" und hat eine noch größere nutzbare AF-Abdeckung (>90% des Bildes).
Die A9 käme mit Adapter auf 10 Bilder/Sek. (statt 20), ist mir aber im Vergleich zur A7III (die eine geringere Serinbildgeschwindigkeit und keinen unterbrechungsfreien Sucher hat) zu teuer.

Wie schnell sind (gefühlt, messen kann das hier wohl keiner) aktuelle E-Mountkameras mit einem LA-EA3 ggü. einer aktuellen SLT?

Bist du mit der AF-Leistung (Schärfeproblem ist jetzt ja geklährt/behoben) insbesondere bezüglich der Geschwindigkeit zufrieden?

Mein Eindruck (A7III mit LA-EA3 ggü. A99 mit diversen Tamronobjektiven und dem 24-70 Sony/Zeiss) war:
bei gutem Licht sind keine Unterschiede fühlbar, bei wenig Licht scheint E-Mount geringfügig langsamer wie A-Mount zu sein.
Die stabilere AF-Leistung gibt es bei E-Mount, der AF der SLT liegt schon mal daneben, der AF der E-Mount benötigt vielleicht etwas länger, ist dafür aber fast immer auf den Punkt scharf.

vlG

Manfred
Sponsored Links
Alt 08.10.2019, 11:40   #102
Dornwald46

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Richtig, nur wir Briten schreiben Ich groß !
Nach dem Brexit brauchst Du hier im Forum eine Aufenthaltsgenehmigung!
Alt 08.10.2019, 11:57   #103
MakiSG

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
@kettensaägengesicht (und alle, die dazu etwas aus eigener Erfahrung sagen können/wollen):

Hi Man

Mit original Sony SSM Objektiven läuft der LA-EA3 (Seit dem letzten Update) sehr flott. Objektverfolgung und Treffsicherheit des AF waren auf sehr hohem Niveau mit dem 70-200G SSM II.

Mit Fremdobjektiven und Ultraschallmotor (Tamron 150-600) meinem persönlichen Eindruck nach unbrauchbar.

Kommt sehr auf deine Objektivsammlung an, was sich mehr oder minder lohnt.

Gruss

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 13:04   #104
The Norb

Zitat:
......über kurz oder lang werde ich mir einen Nachfolger / eine Ergänzung zur A99 anschaffen.
Kann man machen,

aber natürlich kann man mit einer A99 nach wie vor sehr gut arbeiten,
es sei denn, dir ist der High-ISO Bereich > 6400 wirklich wichtig.

Eine A99ii ist ja schön, aber gebraucht leider immer noch fast 1000 €
teurer als eine A7iii neu und mit voller Garantie. Das hängt natürlich
auch mit der Sony Preis- und Modellpoltik zusammen, ist aber für uns
schlecht zu ändern.

Da Sony scheinbar auch nicht in der Lage ist, mal einen verbesserten
LA-EA 4 mit besserem AF Modul herauszubringen, ist letztlich ein Wechsel
zu E-Mount Vollformat genauso teuer wie ein Wechsel zu Nikon oder Fuji.
Da musst du also ebenfalls 4-stellige Summen in die Hand nehmen,
und das lohnt meiner Meinung nach derzeit absolut nicht.

Eine Alternative wäre APS-C Sony E-Mount als "Ergänzung" - da kommt
du in der Regel mit halb soviel Geld genauso weit wie mit E-Mount Vollformat,
das wäre also zumindest "etwas günstiger"

Geändert von The Norb (08.10.2019 um 13:08 Uhr)
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 13:43   #105
Fuexline

Zitat:

Hintergrund:
über kurz oder lang werde ich mir einen Nachfolger / eine Ergänzung zur A99 anschaffen.
An der A99II stört mich (neben dem Preis), dass ich keinen lautlosen Verschluss nutzen kann und dass Fremdobjektive (Tamron) nicht vom Hybrid-AF unterstützt werden.
Da wäre z. B eine A7RIII deutlich preiswerter, unterstützt mit dem LA-EA3 auch Fremdobjektive - sowohl Augen-AF als auch (kastriert auf 3 Bilder/Sek. in AF-C) geräuschlose Auslösung.
Die A7III hätte zwar eine geringere Auflösung - ist dafür noch "billiger" und hat eine noch größere nutzbare AF-Abdeckung (>90% des Bildes).
Die A9 käme mit Adapter auf 10 Bilder/Sek. (statt 20), ist mir aber im Vergleich zur A7III (die eine geringere Serinbildgeschwindigkeit und keinen unterbrechungsfreien Sucher hat) zu teuer.

Wie schnell sind (gefühlt, messen kann das hier wohl keiner) aktuelle E-Mountkameras mit einem LA-EA3 ggü. einer aktuellen SLT?

Bist du mit der AF-Leistung (Schärfeproblem ist jetzt ja geklährt/behoben) insbesondere bezüglich der Geschwindigkeit zufrieden?

Mein Eindruck (A7III mit LA-EA3 ggü. A99 mit diversen Tamronobjektiven und dem 24-70 Sony/Zeiss) war:
bei gutem Licht sind keine Unterschiede fühlbar, bei wenig Licht scheint E-Mount geringfügig langsamer wie A-Mount zu sein.
Die stabilere AF-Leistung gibt es bei E-Mount, der AF der SLT liegt schon mal daneben, der AF der E-Mount benötigt vielleicht etwas länger, ist dafür aber fast immer auf den Punkt scharf.

vlG

Manfred
1. brauchst du wirklich geräuschloses aufnehmen?
2. die A99II gibts hier im Forum gerade für 2200 VHB was eigentlich bedeutet leg 2000 EUR hin und sie ist dein
3. Auch die A99II hat den Augen AF, gut nicht permanent man muss ihn auf ne taste legen, aber er läuft super zuverlässig.
4. wie oft habe ich schon gelesen das Leute eine A7 kauften weil sie dachten das adaptieren mit A Mount sei so einfach und am Ende wars doch so viel Stress und Unzufriedenheit.
Die A99II macht auch Serien mit unterbrechungsfreiem Sucher mit 8 Bildern im High Modus ohne dann 12 im High Plus Modus mit Nachfürhung das ist schon klasse
5. 42MP sind zum croppen halt der Hammer früher sagte ich immer 24 MP sind ausreichend, stimmte ja auch an sich, aber ich erwische mich nun oft mit weitwinkligeren Optiken aus denen ich croppe. und der interne 1,4 fach Telekonverter der A99II bringt einem so noch mehr Brennweite ohne Blendenverlust und man hat ein 18 MPX Bild
6. ja gefühlt kommt mir die A7III /IV A9 bei entsprechendem Licht super treffgenau vor, Allerdings iat die A99II da etwas langsamer was bei mir den Stangen Antrieb Objektiven geschuldet ist.
7. Hybrid AF ist der Wahnsinn, der ganze Sucher ist voll mit AF Punkten und das klappt auch super die 70-200 etc kosten alle in der G1 Version gerade mal 1K gebraucht. Das ist stämmbar wenn man alte Optiken verkauft - es lohnt sich
8. die A99II hat zudem die bessere Haptik, das Drehdisplay das TOP Display etc

Ich würde die A99II nicht abschreiben und gerade wenn man viel A Mount hat ist das die bessere Lösung
Sponsored Links
Alt 08.10.2019, 13:45   #106
Robert Auer

Zitat:
Zitat von The Norb Beitrag anzeigen
......
Da Sony scheinbar auch nicht in der Lage ist, mal einen verbesserten
LA-EA 4 mit besserem AF Modul herauszubringen, ist letztlich ein Wechsel
zu E-Mount Vollformat genauso teuer wie ein Wechsel zu Nikon oder Fuji.
Da musst du also ebenfalls 4-stellige Summen in die Hand nehmen,
und das lohnt meiner Meinung nach derzeit absolut nicht.
.......
Ich denke das ist ein guter Ansatz, um den Sinn einer Überarbeitung des LA-EA4 doch noch zu erkennen!

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 14:15   #107
The Norb

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Ich denke das ist ein guter Ansatz, um den Sinn einer Überarbeitung des LA-EA4 doch noch zu erkennen!
Die Sony Modellpolitik lässt sich ja kurz so zusammenfassen,
daß die "alten Objektive" nicht mehr genutzt werden sollen.
Der geneigte Sony-User hat gefälligst neue zu kaufen.
Und das "kostet" - aber Sony will ja auch "verdienen"

In die A99 und A99ii wurden entsprechende "Flaschenhälse"
eingebaut, und du hast bei der A99ii dann oft "nur" denselben
AF wie bei der A68 - nämlich mit 79 AF Punkten. Der Hybrid-AF
funktioniert ja nur exclusiv mit wenigen handverlesenen Optiken,
das haben die ja über die firmware so geregelt.

Der LA-EA 4 bietet swiw 15 AF Punkte - das ist also der AF aus
der A65. Hier hätte man zumindest mal was tun können. Aber
nicht mal das ist passiert.

Insofern zieht ein Wechsel von Vollformat A-Mount zu E-Mount
denselben finaziellen Aufwand nach sich wie ein kompletter
Systemwechsel zu einem komplett anderen Kamerahersteller.
Und das ist natürlich schade - bzw. Sony hätte hier sicher für
die Kunden vieles besser hinkriegen können.

Wollte man aber halt nicht
Alt 08.10.2019, 14:31   #108
Robert Auer

@The Norb: Dem würde ich zustimmen, wären da nicht noch immer A-Mount Stangenobjektive im Sony Angebot.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 15:09   #109
Man

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
1. brauchst du wirklich geräuschloses aufnehmen?
Für Kirche/Standesamt/Feier wäre das (und auch der Augen-AF) schon fein. Bislang kam ich auch ohne aus, aber weshalb zukünftig darauf verzichten?
Zitat:
2. die A99II gibts hier im Forum gerade für 2200 VHB was eigentlich bedeutet leg 2000 EUR hin und sie ist dein
Habe ich gesehen. Dazu noch BG gebraucht für um die 100 EUR und gut 200 EUR für die Justage bei Schumann und ich bin vollständig. Das SAL 2470 Zeiss wird vom Hybrid-AF unterstützt, die Tamron 70-200, 150-600, 35, 45, 85 leider nicht, auch auf Augen-AF müsste ich verzichten (oder funktioniert der bei SLTs auch mit Fremdobjektiven?).
Eine gebrauchte A7RIII (NP 2.800 EUR) mit BG und LA-EA3 kommt mich eher billiger, hat denselben (guten) Sensor, unterstützt auch die Tamrons mit Augen-AF, bietet geräuschlose Auslösung, dafür die Kröte bei der Serienbildgeschwindigkeit, für mich ungewöhnlich kleines Gehäuse, neue Ersatzakkus notwendig, tendenziell langsamerer AF (aber für Personen sollte der immer noch ausreichend schnell sein).
Zitat:
3. Auch die A99II hat den Augen AF, gut nicht permanent man muss ihn auf ne taste legen, aber er läuft super zuverlässig.
Auch mit Fremdobjektiven?
Zitat:
4. wie oft habe ich schon gelesen das Leute eine A7 kauften weil sie dachten das adaptieren mit A Mount sei so einfach und am Ende wars doch so viel Stress und Unzufriedenheit.
Ja, adäquate A-Mountkamera wäre mir lieber - die gibt es aber nicht.
Zitat:
Die A99II macht auch Serien mit unterbrechungsfreiem Sucher mit 8 Bildern im High Modus ohne dann 12 im High Plus Modus mit Nachfürhung das ist schon klasse
Ja, glaube ich gern.
Zitat:
5. 42MP sind zum croppen halt der Hammer früher sagte ich immer 24 MP sind ausreichend, stimmte ja auch an sich, aber ich erwische mich nun oft mit weitwinkligeren Optiken aus denen ich croppe. und der interne 1,4 fach Telekonverter der A99II bringt einem so noch mehr Brennweite ohne Blendenverlust und man hat ein 18 MPX Bild
Cropreserve ist fein, längere Wartezeiten am Rechner weniger (wäre bei der A7RIII auch so).
Zitat:
6. ja gefühlt kommt mir die A7III /IV A9 bei entsprechendem Licht super treffgenau vor, Allerdings iat die A99II da etwas langsamer was bei mir den Stangen Antrieb Objektiven geschuldet ist.
Mit SSM/USD-Objektiven (ohne Stangenantrieb) wird die A99II nicht langsamer sein, auch Treffsicherheit sollte wegen fehlendem Spiel im Getriebe besser sein.
Zitat:
7. Hybrid AF ist der Wahnsinn, der ganze Sucher ist voll mit AF Punkten und das klappt auch super die 70-200 etc kosten alle in der G1 Version gerade mal 1K gebraucht. Das ist stämmbar wenn man alte Optiken verkauft - es lohnt sich
Das sollte von der Bildabdeckung her bei den aktullen E-Mounts ähnlich sein.
Zitat:
8. die A99II hat zudem die bessere Haptik, das Drehdisplay das TOP Display etc
Ja, das (insbesondere Display) würde ich sicherlich vermissen.

Zitat:
Ich würde die A99II nicht abschreiben und gerade wenn man viel A Mount hat ist das die bessere Lösung
Wenn ich das getan hätte, würde ich da nicht weiter nachforschen.
Aktuell spricht aber viel für E-Mount.

vlG

Manfred
Alt 08.10.2019, 15:11   #110
The Norb

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
@The Norb: Dem würde ich zustimmen, wären da nicht noch immer A-Mount Stangenobjektive im Sony Angebot.
Ja - wie das 50mm 1.4 - und nicht mal das ist zu E-Mount voll kompartibel

Ich würde vllt zu einer gebrauchte A7iii mit LA-EA 3 tendieren und da das
50mm 1.8 vorhängen - der Bildkreis funktioniert ja als Vollformat-Optik.

Oder für kleines Geld eine 6500er APS-C mit 2 oder 3 Objektiven. Da wäre
man bei beiden Lösungen unterhalb von 2000 €, hätte High ISO und den
moderneren AF. Aber man wäre da auch schon im Bereich "Systemwechsel"

Ich mache 95 % meiner Fotos mit < 800 ISO. Und möchte hauptsächlich
die alten Vollformat Objektive weiter nutzen - also genau das, was Sony
lieber nicht so gern möchte.

Insofern ist die A99 eigentlich nach wie vor eine Top-Kamera - vor allem
funktioniert sie zuverlässig und ist bezahlt. Was ja auch ne schöne Sache ist,
denn man kann mit dem Geld dann andere schöne Sachen machen - also
durchaus ja auch im Fotobereich
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » von A-Mount auf E-Mount Wechseln

Forenregeln