![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Man muss für sich entscheiden, was man in Kauf nimmt und was nicht. Banding kann man kontrollieren, wenn man die Kamera kennt. Kenne es noch von der A7s mit dem elektronischen Verschluss und hohen ISO-Werten. Mir, beispielsweise, sind höhere Verschlusszeiten als 1/4000, wie es bei der RX1R II ist, wertvoller. Zitat:
![]() Zudem geht es mir effektiv um eine Kamera mit fester Linse, und nicht um eine Systemkamera. So nebenbei: Nein, das 2/28 von Sony ist zwar fein, aber keine Option.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Und nein mit Banding und anderen Problemen, bei einer Kamera dieser Preisklasse, muss man sich nicht abfinden. Ein Unternehmen mit einer derart schlechten Kundenstrategie wird auch stark kritisiert. Man könnte eine Menge machen durch Firmware Updates - aber nein - gem. dem Motto: Verkauft und vergessen. Wenn ich nur an den Monster Bug denke: Fotos waren nicht lesbar bei Serien Aufnahmen, den Leica gnädiger Weise beseitigt hat. Ich war früher sehr lange Leicanier, aber ich habe mich bis auf wenige Objektive, die adaptiert werden, abgewandt. Der Service ist schlecht geworden, Geschäfte macht Leica vor allem in der Handysparte und bei den Top Objektiven. Deren Justage wird schlampig ausgeführt, so dass sie mehrfach eingeschickt werden müssen. Als Prestige Artikel wird Hardware überwiegend von Asiaten und Russen gekauft. Das was Leica einmal ausmachte wurde systematisch vernichtet. Aber gut jedem das seine. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
LEICAs Optiken sind Wunderbar und das mach LEICA aus - zum gluck kannst du Sie auch an einer SONY A7xxxx verwenden inkl. AF |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Nein, meine Kamera ist nicht perfekt. Und nein, ich besitze keine Q2.
Höre ich bei dir richtig heraus, dass du, durch deine schlechten Erfahrungen, eine subjektive negative Meinung hast? Zitat:
Die Q hat mehrere Updates erhalten, die Q2 erst eines - ist aber auch noch nicht so lange auf dem Markt. Die RX1R II noch kein einziges...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Lies mal aufmerksam in den Foren und in der Presse. Es geht auch nicht darum welche der beiden Kameras besser versorgt wird. Deine Fragestellung geht eindeutig in eine vorgefasste Richtung - ich bin dann mal raus - wird mir zu unsachlich. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Komisch, daß hier noch niemand den größten Unterschied genannt hat.
Die Kuh hat eine Brennweite von 28mm und wer das möchte, für den stellt sich die Frage nach der Sony RX1 gar nicht. Wenn man mal 35mm möchte, kann man die bei der Leica mit 47MP prima schon bei der Aufnahme einstellen, da bleiben noch genügend Pixel übrig. Auch die 50mm Einstellung geht noch gut. Leider hat Leica es versäumt, die per Menu anwählbaren Cropbrennweiten auch im EVF aufzuzoomen. Das ist Murks und sowas würde ich nicht kaufen. So gesehen ist die Leica Q2 was für 28-50mm und eine 47MP Sony was für 35-70mm Liebhaber. Völlig andere Zielgruppe also. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Völlig?
Die Schnittmenge ist dafür aber ziemlich gross. Allerdings: Croppen geht immer Grosser Bildwinkel ist eben nur durch grösseren Bildwinkel ersetzbar.
![]() |
#9 | |
|
Ja, völlig! Denn wer 28mm haben möchte, kann die RX1 nicht gebtrauchen.
Zitat:
![]() Wie gesagt, man kann die beiden Kameras nunmal nicht vergleichen ... Ich war bis vor kurzem auch von der RX1 begeistert und bin es vom Gehäuse her immer noch. Aber seit es Sensoren im Bereich 40-60MP gibt, bekommen diese "Kompakten" mit fester Brennweite und mehr Bildwinkel eine neue Dimension! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Zitat:
Bei der Q2 bleiben bei 75mm noch 6 Mpix übrig, was für A4 vollkommen ausreicht. Ich meine, die Zielgruppe deckt sich zu mindestens 95%... Genau
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|