SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » friday for future
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2019, 15:48   #1351
turboengine

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Interessante Artikel mit den Stichworten FirstEnergy und Ohio zu finden.
Gefunden. Danke.
Alt 15.09.2019, 09:33   #1352
frame

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Die Deutschen sind die einzigen, die den Mut haben Konsequenzen zu ziehen.
Leider ist DE hier mit seiner "Weisheit" alleine.
Die Deutschen sind die einzig Schlauen und Mutigen. Wie deutsch sich das anhört. Gruselt es dich wenn du sowas schreibst?
Alt 15.09.2019, 10:00   #1353
dey

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Die Deutschen sind die einzig Schlauen und Mutigen. Wie deutsch sich das anhört. Gruselt es dich wenn du sowas schreibst?
Hat nix mit der Nationalität zu tun.
Von schlau habe ich nix geschrieben! Es gibt ja nicht wenige, die diese Konsequenz für dumm halten.
Ich halte das Festhalten an AKW aus den gänzlich falschen Motiven für dumm.
Anstatt blaming hättest du es auch mit Gegenargumenten versuchen dürfen.

Dass DE diesen Alleingang gehen muss, ist bedauerlich. Aber das Richtige nicht zu tun, nur weil man alleine ist, kann die Lösung auch nicht sein.

Wie beim Thema Flüchtlingskrise. Es war die richtige humanitäre Handlung. Hätten die anderen europäischen Staaten mitgezogen, wäre es für niemanden ein Problem gewesen. Aber alle lassen sich lieber vom nationalen Egoismus des Nachbarn anstecken.
Und, ist DE untergegangen?
Leider hat die AfD dadurch jetzt Oberwasser. War diese humanitäre Aktion deswegen falsch?
Alt 15.09.2019, 10:46   #1354
frame

Zitat:
Hat nix mit der Nationalität zu tun.
Von schlau habe ich nix geschrieben!
Ich halte das Festhalten an AKW aus den gänzlich falschen Motiven für dumm.
Anstatt blaming hättest du es auch mit Gegenargumenten versuchen dürfen.
Naja, du hast "Weisheit" geschrieben, aber nicht schlau gemeint?
Das Gegenargument habe ich oben schon geschrieben. Ich war auch mal AKW-Gegner und wenn ich mir überlege wieviele AKW es heute in Deutschland gäbe wenn es damals (in den 70ern und 80ern) nicht die Proteste gegeben hätte (aus denen die Grünen hervorgingen) dann gruselt es mir selbst.
Andererseits wird es heute ja so hingestellt als sein CO2 und Klimawandel das grösste (und einzige) Problem unserer Welt - hätten wir also damals diese AKW doch gebaut wären die Kohlekraftwerke längst Geschichte. Haben die Grünen das Klima zerstört?

Mein Gegenargument ist aber anders - einmal ist Atommüll ein sehr lokales Problem, Co2 ein globales. Warum also nicht ein globales problem lösen und dafür ein lokales Problem in Kauf nehmen? Wenn man nicht alles gleichzeitig haben kann dass muss man sich entscheiden. Vielleicht ist es das was die anderen Ländern verstehen und die Deutschen in ihrer Sturheit nichtmal in Betracht ziehen wollen?

Und ausserdem - das was aus den heutigen Meilern mit Technik die über 50 Jahre alt ist als verbrannter Brennstab herauskommt hat noch über 90% seiner Energie - mit moderner Technik kann man da weitaus mehr herausholen und der Abfall wird zum Rohstoff. Sonst wird akzeptiert dass die Technik sich entwickelt und niemand möchte in einem Auto mit der Sicherheitstechnik der 60er fahren, aber hier wird so getan als hätte sich nichts getan.
Alt 15.09.2019, 11:58   #1355
dey

"Weisheit" soll gerade darauf abzielen, dass wir mit der Erkenntnis scheinbar alleine sind. Oder eben die einzig Mutigen.
Der Rest beugt sich dem konsumabhängigen Kapitalismus und relativiert das Problem.

Wäre man vor 50y konsequenter gewesen und hätte das Risiko weniger optimistisch eingeschätzt, sähe es heute anders aus.

Ist es entscheidend, wie hoch der Restenergiegehalt ist?

Eine europweite oder weltweite Lösung wäre natürlich toll. Freiwillig wird die nicht kommen.
Unsere Jugend macht Druck, DE folgt diesem ung ggf. machen die Jugendlichen anderer Nationen auch Druck.
Gleiches bei Atomstrom. Wir zeigen, dass man den Schritt wagen kann. Wenn genug Europäer dies von ihren Regierungen einfordern, gibt es vielleicht einen funktionierenden europäischen Weg.
Stand jetzt sind wir allein unterwegs und das mit überschaubarem Erfolg.
Alt 15.09.2019, 12:11   #1356
Rudolfo

Zitat:
Mein Gegenargument ist aber anders - einmal ist Atommüll ein sehr lokales Problem, Co2 ein globales. Warum also nicht ein globales problem lösen und dafür ein lokales Problem in Kauf nehmen? Wenn man nicht alles gleichzeitig haben kann dass muss man sich entscheiden. Vielleicht ist es das was die anderen Ländern verstehen und die Deutschen in ihrer Sturheit nichtmal in Betracht ziehen wollen?
Ganz meine Meinung, die ich mir genauso wie du über lange Zeit gebildet habe.

Das CO2 ist nur einer von mehreren Faktoren, die unsere Umwelt und das Klima negativ beeinflussen. Ich habe sowohl im DSLR-Forum/Klimaschutz als auch hier im Thread andere Faktoren einzubringen versucht. Meine Anmerkungen wurden weitgehend ignoriert. Hier wie dort geht es nur um den sturen gegenseitigen Widerspruch/Schlagabtausch mit den immer gleichen abgedroschenen Argumenten. Dabei werden etliche Argumente nur noch aus ideologischen Gründen wiederholt. Nur ich habe recht und ihr anderen seit unwissend. Und der Rest der Welt hat gefälligst alles wie die deutschen Vordenker zu sehen. Am deutschen Wesen wird die Welt genesen, hat mal ein kritischer Mensch angemerkt. oder anders formuliert: Hochmut kommt vor dem Fall.

Einige wenige Threadteilnehmer haben dankenswerterweise geschrieben, was sie privat tun, um die Natur und das Klima zu schonen.

Bei globalen Lösungen scheint die Mehrheit auf die Politik zu hoffen. Die in Berlin sollen es richten. Es macht sich der Glaube breit, die CO2-Zertifikate oder die CO2-Steuer seien die Lösung und der Klimaschutz sei damit abgehakt. Die Deutschen werden eines Tages aufwachen und feststellen müssen, dass Sturheit auch eine Form von Dummheit sein kann. Aber der Staat hat eines geschafft, sich eine neue sprudelnde Steuerquelle zu erschließen. Einige Politiker reiben sich bereits die Hände. Mit der neuen Steuereinnahmequelle kann man publikumswirksam unter anderem den Soli abschaffen und Geld in klamme Ministerien umleiten.
Leider wird es dem Klima wenig nützen. In fünf Jahren wissen wir warum.

Geändert von Rudolfo (15.09.2019 um 12:14 Uhr)
Rudolfo ist offline  
Alt 15.09.2019, 12:12   #1357
frame

Zitat:
"Weisheit" soll gerade darauf abzielen, dass wir mit der
ok, du hast nach Argumenten gefragt und dann ignorierst du sie und kommst mit ideologischen Allgemeinplätzen - man sieht dass in Deutschland nicht nur die geschimpften Rechten zu verbohrt für vernünftige Diskussionen sind. Dann geh'n wir mal die Welt retten.
Alt 15.09.2019, 16:06   #1358
Porty

Zitat:
ok, du hast nach Argumenten gefragt und dann ignorierst du sie und kommst mit ideologischen Allgemeinplätzen

Vergiss es einfach, die Öko- Fraktion ist doch gar nicht bereit auf sachliche Argumente einzugehen.

Was hab ich mir hier schon die Finger fusselig geschrieben mit sachlichen Argumenten, Belegen und Verweisen, hab unbequeme Fragen gestellt....
Da kam nie eine konstruktive Antwort von den Leuten, an die es adressiert war.........

Klar, manchmal sind Wahrheiten unbequem.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (15.09.2019 um 16:08 Uhr)
Porty ist offline  
Alt 15.09.2019, 19:04   #1359
dey

Zitat:
ok, du hast nach Argumenten gefragt und dann ignorierst du sie und kommst mit ideologischen Allgemeinplätzen - man sieht dass in Deutschland nicht nur die geschimpften Rechten zu verbohrt für vernünftige Diskussionen sind. Dann geh'n wir mal die Welt retten.
Wo ist dein Argument, welches Atomkraft rechtfertigt?
Wir haben mit einer Lüge bezüglich Gefahr und Atommülllösung ein Konsumparadies geschaffen, welches wir nicht mehr verlassen wollen oder können.
Damit rechtfertigen dann jetzt weitere effizientere akw, die wiederum Atommüll produzieren?
Ich sehe darin max. eine mittelfristige Lösung. Dafür müsste Europa aber auch einen offenen Konsenz finden. Der deutsche Alleingang ist für mich faktisch richtig. Aber als Alleingang mit schlechter Erfolgsquote.
Solange Resteuropa auf diesem Auge blind ist und lieber über Deutschland lacht kämpfen wir aktuell einen Kampf gegen Windmühlen.

Wird unsere Ausrede gegenüber unseren Enkeln sein, die bösen anderen Europäer wollten nicht mitmachen?

@porty
Wenn nur die eigenen Wahrheiten zählen!?
Keine Ahnung, was dein Kommentar soll!

Geändert von dey (15.09.2019 um 19:07 Uhr)
dey ist offline  
Alt 15.09.2019, 19:45   #1360
Porty

Zitat:
Keine Ahnung, was dein Kommentar soll!

Ganz einfach: Wie sieht dein Stromnetz ohne Kohle- und Kernkraftwerke aus?
Und bitte nicht mit Kraft- Wärmekopplung und Gasturbinenkraftwerken kommen, die sind nur graduell besser und verbrennen genau so nur fossilen Kohlenstoff und tragen ebenso zum Verbrauch fossiler Rohstoffe wie zum Treibhauseffekt bei.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » friday for future

Forenregeln