Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2019, 18:08   #1
wus

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Wie meinen? Was hat das mit meinem Zitat aus dem Bericht und meiner Kommentierung zu tun?
Einfach Autos zu beschädigen ist sicher nicht sehr sinnvoll, und der Staatsanwalt wird diese Leute (hoffentlich) zur Raison bringen.

Aber es gibt doch in der Geschichte genug Beispiele dafür, dass eine gewisse Militanz, wozu manchmal auch Regelübertritte - Gesetzesbruch! - nötig sind, um nötige oder sinnvolle Änderungen durchzusetzen.

Hätten wir nicht solche Leute, dann gäbe es heute in Wackerdsdorf eine WAA, und der Kohleausstieg würde von den ewig gestrigen (bzw. der Mehrzahl der von ihren Jobs in der Kohleindustrie abhängigen) bis zum St-Nimmerleinstag verschoben.

Das meinte ich: hättest Du gerne eine WAA bei uns? Sollen wir Kohle verbrennen bis wir schwarz werden?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.08.2019, 20:28   #2
Dat Ei

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Aber es gibt doch in der Geschichte genug Beispiele dafür, dass eine gewisse Militanz, wozu manchmal auch Regelübertritte - Gesetzesbruch! - nötig sind, um nötige oder sinnvolle Änderungen durchzusetzen.
Sorry, bei Militanz gehe ich nicht mit. Der Souverän "Volk" wird vertreten durch Legislative, Exekutive und Judikative. Da gibt es keine vierte Kraft.

Wenn wir die Definition von "nötig" und "sinnvoll" nicht dem Souverän und seinen gewählten Vertretern, sondern militanten Kräften überlassen, dann haben wir noch ganz andere Probleme.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 21:05   #3
Crimson

auch wenn wir zuletzt öfter mal nicht derselben Meinung waren, aber das hier
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Sorry, bei Militanz gehe ich nicht mit. Der Souverän "Volk" wird vertreten durch Legislative, Exekutive und Judikative. Da gibt es keine vierte Kraft.

Wenn wir die Definition von "nötig" und "sinnvoll" nicht dem Souverän und seinen gewählten Vertretern, sondern militanten Kräften überlassen, dann haben wir noch ganz andere Probleme.
sehe ich absolut genauso. Alles andere geht überhaupt gar nicht.

Und weil die WAA in der Diskussion war: ich bin nicht sicher, dass es Militanz war, die sie letztlich verhindert hat - sondern eher die (zu späte) Einsicht, dass es eben hierzulande doch nicht durchsetzbar ist. Militanz findet nur (und fand damals auch) überproportional den Weg in die Medien.

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 15:49   #4
wus

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Und weil die WAA in der Diskussion war: ich bin nicht sicher, dass es Militanz war, die sie letztlich verhindert hat - sondern eher die (zu späte) Einsicht, dass es eben hierzulande doch nicht durchsetzbar ist. Militanz findet nur (und fand damals auch) überproportional den Weg in die Medien.
Ich bin mir jedenfalls sicher, dass wir ohne das Durchhaltevermögen der WAA-Gegner heute in Wackersdorf eine WAA hätten. Sicher spielen die Medien dabei eine große Rolle: ohne die Militanz der Demonstranten und der davon verursachten Berichterstattung wäre es nie zu der - in der Tat reichlich späten - Einsicht gekommen.

Meine Website

Geändert von wus (29.08.2019 um 16:23 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz

Forenregeln