Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » GPS in Sony Alpha Kameras
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2019, 11:00   #81
Windbreaker

Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Es ist schlicht weg erbärmlich, was Sony bei dem Thema abliefert
Das ist Deine Meinung. Es soll vorkommen, dass deine Meinung nicht die des Restes der Welt ist!
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2019, 11:13   #82
peter67

Was ich nicht verstehe, ist die angebliche Unzuverlässigkeit des eingebauten GPS-Moduls.
Ich hatte/habe die a65, die a77 und die a99.
Bei allen drei Kameras habe ich bei annähernd 100% der Fotos völlig problemlos meine GPS-Daten und die auch noch ebenso genau wie bei meinem modernen Smartphone.

OK, wenn ich mit der ausgeschalteten Kamera 200km gefahren bin, sie einschalte und sofort losfotografiere, fehlen die Daten schon mal bei den ersten zwei, drei Fotos.....das ist aber beim Smartphone dasselbe....das muss auch erstmal den Standort neu bestimmen, wenn es unterwegs nicht ständig GPS-Kontakt hatte.

...und ja, auch meiner Meinung nach ist es erbärmlich.
peter67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 11:23   #83
hpike

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Das ist Deine Meinung. Es soll vorkommen, dass deine Meinung nicht die des Restes der Welt ist!
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 11:52   #84
Folker mit V

Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Jo!
So ein externes Gerät welches die GPS-Daten dann gleich in die Files reinschreibt würde ich mir auch wünschen. Das würde ich mir sofort holen. Das Ganze rumgeeiere mit dem Handy nervt mich nur.
Mit der Handy-Lösung könnte ich gut leben, wenn die Bluetooth-Verbindung mit der App stabil wäre. Leider bricht sie bei mir (A7RIII, Phone8) nach bestimmter Zeit Inaktivität (Kamera ausgeschaltet) regelmäßig ab bzw. baut sich beim Einschalten der Kamera nicht wieder auf, was sich nur durch Neustart der App beheben lässt. So ist das auf jeden Fall unbefriedigend.
Alt 05.08.2019, 16:12   #85
peter67

Zitat:
Auch wenn es intolerante Sony Fanboys nicht gerne lesen....
Da sucht man doch lieber nach halbgaren Provisorien, als das man zugibt, daß Sony halt doch nicht komplett perfekt ist.......eher wird das Provisorium zum Providurium.
peter67 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2019, 17:28   #86
usch

Zitat:
Es ist schlicht weg erbärmlich, was Sony bei dem Thema abliefert
Dann sag das nicht uns, sondern Yoshida-san oder Ishizuka-san. "Guten Tag, die Kameras Ihres Unternehmens sind erbärmlich." Ich verstehe einfach nicht, was für einen Nutzen das Geheule hier im Forum haben soll. Wir können es doch auch nicht ändern, aber wie man trotzdem Standortdaten in seine Fotos bekommt, ist hier oft genug aufgezeigt worden. Also willst du ein Problem lösen oder willst du nur rumtrollen?

Davon abgesehen: Bis zu einem gewissen Grad kann ich sogar die Enttäuschung der A65/A77/A99-Besitzer darüber nachvollziehen, daß die Nachfolgemodelle kein GPS mehr haben. Ein Förmchen hinhalten und dann wieder wegnehmen ist wirklich nicht nett. Aber keine einzige E-Mount-Kamera hatte jemals GPS. Also wie kommt ihr darauf, daß sie es auf einmal haben sollten, und wenn GPS so wichtig ist, warum habt ihr den Mist überhaupt gekauft und nicht eine der durchaus vorhandenen Alternativen?

Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
Da sucht man doch lieber nach halbgaren Provisorien
Wie ich schon mehrfach ausgeführt habe, halte ich einen eigenständigen GPS-Logger sogar für die überlegene Lösung und GPS in der Kamera eher für eine Krücke.
Alt 05.08.2019, 17:31   #87
HaPeKa

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wie ich schon mehrfach ausgeführt habe, halte ich einen eigenständigen GPS-Logger sogar für die überlegene Lösung und GPS in der Kamera eher für eine Krücke.

Du wirst das in den nächsten Jahren sicher noch ein paarmal ausführen.
Ich weiss nicht, ob die Nörgler sich wirklich mit den Alternativen auseinandergesetzt haben. Hätten sie, kämen sie wohl zum gleichen Schluss wie wir ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 22:18   #88
kppo
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Sei doch froh , ich bräuchte auch kein KB, 42 MP und geschweige denn 61MP
Im Gegensatz zu dir gönne ich aber anderen Leute ihre Wünsche und schreibe nicht alles nieder, was ich selbst nicht brauche!

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Siehe oben, aber gelangweilte Rentner müssen halt was schreiben

Gruss
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 22:23   #89
hpike

Dummschwätzerei von wegen Rentner.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 22:28   #90
kppo
Gesperrt

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Ich würde GPS nur begrüssen, wenn es sich in irgendeinem Submenu restlos ausschalten liesse

und die Kamera dadurch nicht teurer würde (leider gibt's keinen Kopfkratzsmily) ...
Na sowas Waren A77, A99 und Vorgänger deshalb teurer? Und abschalten ging auch! Aber man muss ja erst mal gegen alles sein, was man selbst nicht braucht

Gruss
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » GPS in Sony Alpha Kameras

Forenregeln