Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » GPS in Sony Alpha Kameras
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2019, 12:26   #71
HaPeKa

natürlich nur bei Verwendung von A-GPS, da braucht es eine Internetverbindung.
Und die kann bekanntlich teuer werden. Ansonsten kostet es natürlich nix ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2019, 12:35   #72
jameek

Bei mir klappt es, Kamera und Handy zu koppeln.
Sobald sich entweder Handy oder Kamera in den Standby schalten, muss ich sowohl Handy aktivieren (Bildschirm entsperren) als auch Kamera wecken. Dann einen Moment warten, dann Foto machen.
Wenn die Kamera richtig aus ist und Handy in Standby, dann muss ich oft die Koppelung neu vornehmen.
Das ging mir mit A99 und A99ii so, mit jeweils drei unterschiedlichen Mobiles (Huawei P8 Lite, Huawei P8 Lite 2018, Honor 8x).

Das Starten des Handys mit aktiviertem 4G (ohne Internetverbindung) außerhalb von Europa kann übrigens Kosten verursachen. Mir geschehen 2015 in den USA, weil der Versuch von o2 sich in ein 4G Netz zu buchen mit Datenübertragung verbunden ist/war. Es wurde zwar aus Kulanz Storniert, aber darauf hingewiesen dass man 4G im außereuropäischen Ausland abschalten sollte.
Weiß nicht ob das noch aktuell ist, zumindest mache ich das nun immer.

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2019, 12:47   #73
usch

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
natürlich nur bei Verwendung von A-GPS, da braucht es eine Internetverbindung.
Und die kann bekanntlich teuer werden.
Nuja ... wenn man Datenroaming eingeschaltet hat, darf man sich eh auf eine entsprechende Rechnung vorbereiten. Auch ohne A-GPS wäre da auf meinem Handy z.B. die Wetter-App, die stündlich die aktuelle Vorhersage abruft, das ÖPNV-Widget, das Haltestellen in der Nähe sucht, und die beiden regelmäßig synchronisiserten E-Mail-Konten. Und ich hab noch nicht mal irgendwelche Messenger drauf, die 24/7 Verbindung zu ihren Servern halten wollen.
Alt 04.08.2019, 14:29   #74
kayf

Naja, in der EU ist das mit dem Roaming bzw. deren Kosten Geschichte.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2019, 14:33   #75
usch

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das auch für Datenverkehr gilt oder nur für Telefonie.
Alt 04.08.2019, 14:47   #76
kayf

GPS in Sony Alpha Kameras

Definitiv auch für Daten.
Und für andere Länder gibt es bezahlbare Tarife.

Geändert von kayf (04.08.2019 um 14:49 Uhr)
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2019, 23:03   #77
Andronicus

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Canon konnte und kann das schon seit Jahren, es ist dann zwar eine Separates Gerät welches auf dem Blitzschuh steckt, ich fand das Genial, und es wurden nicht nur die genauen Koordinaten aufgezeigt, sondern auch noch in welche Richtung man vom Standpunkt aus fotografiert hatte.
So etwas von Sony, würde sofort Einzug halten bei mir, mit dem Multimedia- Schuh sollte es nach meinen Informationen kein Problem sein, nur leider kommt da nichts.
Jo!
So ein externes Gerät welches die GPS-Daten dann gleich in die Files reinschreibt würde ich mir auch wünschen. Das würde ich mir sofort holen. Das Ganze rumgeeiere mit dem Handy nervt mich nur.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2019, 23:37   #78
kppo
Gesperrt

Auch wenn es intolerante Sony Fanboys nicht gerne lesen
Es ist schlicht weg erbärmlich, was Sony bei dem Thema abliefert
Das sind Cent-Artikel und, ohne eines zu haben, kann es jedes Sony Smart-Phone!
Wie schon einige beschrieben haben, funktioniert der App-Müll nicht, wenn das Handy auch noch anderes können soll!
Wie viele Handys sollte man laut Sony wohl kaufen?
1x Auto Freisprech
1x Gehäuse 1
1x Gehäuse 2

Sind sicher, je nach Anwendungen mehr

Gruss
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 07:57   #79
Pittisoft

A 9

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Wieso? Für Bluetooth braucht kein mobiles Netz aktiviert zu sein und GPS funktioniert (vielleicht nicht so toll, aber immerhin) auch ohne.
Wenn man zb. ein paar Fotos aus dem Flugzeug (zb. über den Alpen) oder auf einen Schiff von einen vorbeifahrenden Schiff machen will und gerne die GPS-Daten mit im Bild haben möchte kann es schnell mal passieren das sich das Smartphone in das sehr teure Boardnetz einbucht wenn man nicht höllisch aufpasst.
Ich bekam nach zig erfolglosen Verbindungsversuchen (auch mehrere Smartphone Neustarts durchgeführt) mit dieser tollen Smartphone/Kamera Technik in 10000 Meter Höhe plötzlich auch eine dieser ominösen SMS.
Als ich wieder zuhause war lag diese nette c´t im Briefkasten mit dem Artikel, diese im Bericht erwähnte SMS viel mir mit schaudern ein, versuchte mich zu erinnern ob ich nicht doch mal bei einen Neustart des Handys vergaß den Flugmodus wieder einzuschalten um danach wieder Bluetooth zu aktivieren.
Auf jeden Fall zählte ich schon die Tage bis zur nächsten Rechnung und ob die nächste Kamera Anschaffung erstmal durch mein Telefonanbieter verzögert wird....
Alt 05.08.2019, 10:45   #80
Subraid

Das hat aber erstmal nichts mit GPS und Bluetooth zu tun, die kann man beide ihr Datenverbindung kostenlos nutzen.
Was Du beschreibst ist generell das Roaming und das Datenroaming. Dies kann man beides ausschalten bzw. ist es standardmäßig zumindest bei Android deaktiviert .

Davon abgesehen wird man im Flieger eh keine GLS Position mit dem Handy erhalten, da der Flieger zu stark abgeschirmt ist (am Fenster kann man Glück haben, dass es geht).
Subraid ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » GPS in Sony Alpha Kameras

Forenregeln