Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Neue Fotoausrüstung muss her!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2019, 19:31   #1
Robert Auer

a 7 III

@Angus MacGyver: Ich stand bzw stehe vor der gleichen Frage und habe mir erst einmal originale Sony und Sony Zeiss SAL Objektive gekauft, denn nur mit diesen funktioniert der Hybrid-AF der A99II. Da ich die A99II hier vor Ort nicht kaufen konnte, habe ich mir die A7III zugelegt. Und was soll ich sagen, mit der A7III und dem LA-EA3 funktioniert der AF mit den SSM/SAM/USD Objektiven nahezu wie mit nativen E-Mount Objektiven. Kein Microadjust mehr und ein AF über nahezu den ganzen Sensor mit Augen-AF. Natürlich habe ich mir nach und nach trotzdem noch native Objektive gekauft, denn die meisten sind ja klein und leichter als die A-Mount Klopper.
Ich rate dir zur A7III, denn bis auf das 85er kann keines deiner Objektive den A99II Hybrid-AF.
Die A99II kaufe ich mir nur noch, wenn ich sie richtig billig bekomme, denn seit ich den Komfort der A7III kenne, habe ich keine Lust mehr auf Kompromisse. Und ich habe deutlich mehr A-Mount Objektive als du!

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )

Geändert von Robert Auer (26.07.2019 um 19:37 Uhr)
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2019, 20:52   #2
Angus MacGyver

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ich finde es nicht in Ordnung. Was ist so schwer daran einen eigenen Thread dafür zu eröffnen?
Einen fremden Thread zu kapern ist schlechter Stil .
Wollte doch nur freundlich fragen.

Im Ernst, ich poste nicht so oft in Foren, aber beim Lesen fallen mir ständig Beiträge auf, die verschoben, gelöscht oder zumindest kritisiert werden, weil sie in irgendeinem falschen Unterforum oder Thread stehen. Deswegen die - vielleicht etwas blöde - Frage.

Zitat:
Zitat von MonsieurCB Beitrag anzeigen
Spontanes Bauchgefühl: Kauf die günstige 99 II ! Damit kannst du viele deiner Objektive nutzen - und die a77 kannst du künftig PARALLEL nutzen, ebenfalls mit deinem Objektivpark.
Das entspricht genau meiner ursprüngliche Intention.

Zitat:
Zitat von MonsieurCB Beitrag anzeigen
Umstieg auf E ist natürlich finanziell verlockend - aber nur scheinbar: Du brauchst Konverter, büsst viel an Komfort ein, kannst die hypermoderne Technik gar nicht voll nutzen und ausreizen
Und genau deswegen habe ich Bedenken, auf E-Mount umzusteigen. Ich kenne mich und werde mit Sicherheit Objektive kaufen, obwohl ich jetzt schon viele habe, die ich nur selten nutze (aber wenn man sie mal braucht, ist man froh, dass man sie hat).

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Ich rate dir zur A7III, denn bis auf das 85er kann keines deiner Objektive den A99II Hybrid-AF.
Sowas in der Art habe ich dann aber auch überlegt. Aber: Wie sieht es mit der Nutzung der alten Objektive (z.B. die Minoltas) auf einer E-mount aus? Da ist dann für AF der LA-EA4 nötig, oder? Wäre hier ein Unterschied zur A99II spürbar, was die Fokusgeschwindigkeit angeht? Abgesehen davon, dass die alten Minoltas sowieso nicht zu den schnellsten Objektiven gehören.

Zitat:
Natürlich habe ich mir nach und nach trotzdem noch native Objektive gekauft, denn die meisten sind ja klein und leichter als die A-Mount Klopper.
Wobei ich mit E-Mount-Objektiven in der Firma arbeite (zum Filmen, an einer FS 5 II) und die sind nicht wirklich leichter, als meine A-Mounts. Kommt natürlich auf das Modell an, aber das Gewicht der A-Mounts hat mich nie wirklich gestört. Ich mag prinzipiell auch den Body der A77 total gerne - und der der A99II wäre ja von den Maßen quasi identisch.

Auf alle Fälle schon mal danke für die Antworten! Es hilft mir bei meinen Überlegungen weiter, auch wenn ich noch unentschlossen bin.

Derzeitiger Stand:
A-Mount: 1
E-Mount: 1

Argh! Es ist wirklich nicht einfach!
Angus MacGyver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2019, 21:59   #3
Robert Auer

Der AF mit Minolta Objektiven sollte an der A99II etwas schneller funktionieren als die an der A7III mit dem LA-EA4. Die damit nutzbaren AF-Punkte der A99II werden allerdings sehr eingeschränkt, sind aber m. W. immer noch etwas mehr als am LA-EA4.
An der A7III profitieren dagegen Hersteller unabhängig alle meine A-Mount Objektive mit integriertem AF-Motor mit dem LA-EA3 mit allen AF-Punkten. Die Minolta, Sigma sowie die Sony Objektive ohne integriertem AF-Motor nutze ich mit dem LA-EA4 bzw an meiner A99V. Siehe meine Objektive im persönlichen Profil.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2019, 22:13   #4
Angus MacGyver

Zitat:
Zitat von janny Beitrag anzeigen
Schau mal hier : https://www.foto-erhardt.de/kameras/...alpha-slt.html

Einfach mal anrufen, vielleicht geht noch mehr.

Meine 99II habe ich im März dieses Jahres für unter 3 T dort gekauft.
Danke für den Tipp!

Zitat:
Der AF mit Minolta Objektiven sollte an der A99II etwas schneller funktionieren als die an der A7III mit dem LA-EA4. Die damit nutzbaren AF-Punkte der A99II werden allerdings sehr eingeschränkt, sind aber m. W. immer noch etwas mehr als am LA-EA4.
An der A7III profitieren dagegen Hersteller unabhängig alle meine A-Mount Objektive mit integriertem AF-Motor mit dem LA-EA3 mit allen AF-Punkten. Die Minolta, Sigma sowie die Sony Objektive ohne integriertem AF-Motor nutze ich mit dem LA-EA4 bzw an meiner A99V. Siehe meine Objektive im persönlichen Profil.
Danke vielmals, für deine informative Antwort!
Angus MacGyver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2019, 10:25   #5
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Angus MacGyver Beitrag anzeigen
Mir ist klar, dass die A99II nach wie vor eine großartige Kamera ist und sie auch noch in vielen Jahren tolle Bilder machen wird (ich bin ja aus gleichem Grund so lange bei der A77 geblieben - eine super Kamera!), aber der reguläre Preis ist im Vergleich zum E-Mount doch recht hoch, wenn man das Alter der Kamera bedenkt. Und Gebraucht-Angebote sind sehr überschaubar.

Ich bin allerdings nicht sicher, wie sinnvoll für mich der Wechsel ins Spiegellose System ist. Mit der A99II könnte ich ohne Einschränkungen mein Equipment weiterverwenden, ganz ohne Adapter usw. Vielleicht können mir die Experten hier im Forum bei der Entscheidung helfen - ich bin für jeden Input dankbar.
Die A7rIII ist die erste E-Mount Kamera, die für mich eine ernsthafte Alternative zur A99II wäre, die IV wäre funktional sogar ggf. eine Verbesserung. Die Ergonomie der A99II wird aber keine der beiden Kameras bieten können, die rIII kann es jedenfalls noch nicht.

Wenn du die alten Objektive nutzen willst, warum solltest Du dafür nicht die passende Kamera nehmen (A99II)?. Vor einer Weile habe ich beschrieben, warum ich erstmal beim A-Mount bleibe:
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...5&postcount=49

Ich würde bei einer A99II aber nach einem günstigen Gebrauchtangebot, z.B. hier im Forum, Ausschau halten. Im letzten Sommer gab es die A99II als Grauimport für 2250 Euro, damals waren auch die Gebrauchtpreise niedrig. Das hat sich vermutlich dank Brexit zwischenzeitlich geändert, so dass auch die Gebrauchtpreise wieder gestiegen sind.

Es spricht nichts dagegen, in den E-Mount einzusteigen, aber dafür muss man richtig Geld in die Hand nehmen, wenn man auch von dessen Vorteilen objektivseitig voll profitieren möchte. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich jetzt wegen der neuen Objektive vermutlich aus E-Mount Umsteigen.

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ich finde es nicht in Ordnung. Was ist so schwer daran einen eigenen Thread dafür zu eröffnen?
Einen fremden Thread zu kapern ist schlechter Stil .
Da das Thema sehr ähnlich war und keine persönliche Angelegenheit wie die Besprechung eines Bildes ist, finde ich es sogar sehr gut, dass er sich hier eingeklinkt hat! Ich finde es nervig und unübersichtlich, wenn im Technikbereich für das gleiche Thema ständig neue Threads geöffnet werden.

Geändert von Reisefoto (27.07.2019 um 10:29 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.07.2019, 10:34   #6
Dornwald46

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Da das Thema sehr ähnlich war und keine persönliche Angelegenheit wie die Besprechung eines Bildes ist, finde ich es sogar sehr gut, dass er sich hier eingeklinkt hat! Ich finde es nervig und unübersichtlich, wenn im Technikbereich für das gleiche Thema ständig neue Threads geöffnet werden.
Alt 27.07.2019, 10:44   #7
Ditmar

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
…Die Ergonomie der A99II wird aber keine der beiden Kameras bieten können, die rIII kann es jedenfalls noch nicht.

Das ist wohl eher Deine Meinung, denn ich denke das ist auch immer eine persönliche Sichtweise.
Ich habe mich nach dem Umstieg von einer Canon 5DM3 bzw. 7D, sehr schnell an die A7 Reihe gewöhnt, und kann Deine Eistellung somit nicht teilen.
Wie gesagt das ist jetzt meine pers. Sichtweise.
Alt 27.07.2019, 10:52   #8
HaPeKa

Um's Umgewöhnen kommt man nicht rum.

Ein System, das bei besserer Leistungsfähigkeit leichter und kleiner sein soll, wird sich nie anfühlen, wie ein grösseres und schwereres System. Das ist gar nicht möglich.

Und gerade die Kompaktheit ohne technische Einschränkungen und Kompromisse ist ein grosses Plus der neuen Systeme.

Wem die Haptik wichtiger ist, als die technischen Neuerungen wird aber noch lange Freude am haptisch geilen System haben. A-Mount lebt!
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2019, 11:06   #9
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Das ist wohl eher Deine Meinung, denn ich denke das ist auch immer eine persönliche Sichtweise.
Definitiv! Ich bin aber sowohl mit A- als auch mit E-Mount oft unterwegs gewesen und für meine Vorlieben ziehe ich die A99II noch vor. Ich stieß immer wieder auf nützliche Funktionen, die E-Mount nicht hat. Dazu kommen die viel überzeugenderen Tasten am A-Mount und mir gefallen auch die Drehräder am A-Mount besser (das sehen andere mitunter ganz anders). Das Schwenkdisplay ist auch besser. Somit bleibe ich als Bestandskunde bei A, als Neukunde würde es natürlich E.

Für E sprechen für mich einige Objektive, die es am A-Mount nicht gibt und der voraussichtlich ab A7rIV schnellere AF. An der A7rIII fand ich den AF noch etwas langsamer als an der A99II, was sich durch das langsamere Ende des Fokussierungsvorgangs ergab. Die rIV wird vermutlich aber im AF überwiegend im Vorteil sein, wenn man von schlecht beleuchteten Situationen absieht (A7rIV geht bis -3EV, A99II aber bis -4EV).
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 16:54   #10
perot

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Ich habe mich nach dem Umstieg von einer Canon 5DM3 bzw. 7D, sehr schnell an die A7 Reihe gewöhnt, und kann Deine Eistellung somit nicht teilen.
Wie gesagt das ist jetzt meine pers. Sichtweise.
Das klingt jetzt aber nicht so, als hättest Du die A99II auch nur mal in die Hand genommen. Oder woraus schließt Du, dass die A99II Deine Erlebnisse nicht noch toppen könnte?

Ansonsten gebe ich Dir recht. Die Ergonomie der A900 etwa hat die der A99II ohne Weiteres geschlagen, weil sie besser in meinen großen Händen lag. Aber das ist persönlich. Darüber hinaus nervt mich das Nachlaufen des jeweils gewählten Parametermenüs bei schnellem Drehen am Einstellrad. Das ist für mich ein erheblicher Minuspunkt für die A99II-Ergonomie.

Cheers Peter
perot ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Neue Fotoausrüstung muss her!

Forenregeln