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Alt 24.07.2019, 15:17   #1
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von miso Beitrag anzeigen
Und auch hier muss ein Lithium Ionen Akku nachhelfen
"Zum Boosten und Rekuperieren ergänzt ein kompakter Lithium-Ionen-Akku "

Für das Rekupieren durchaus sinnvoll. Boosten braucht bestimmt kein Mensch.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
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Alt 24.07.2019, 17:01   #2
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.796
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
"Zum Boosten und Rekuperieren ergänzt ein kompakter Lithium-Ionen-Akku "
Für das Rekupieren durchaus sinnvoll. Boosten braucht bestimmt kein Mensch.
Brennstoffzellen können gut kleine Leistung liefern, je kleiner die Leistung um so besser ihr Wirkungsgrad. Große Leistungen mögen sie gar nicht. Deshalb macht es Sinn die Batterie, die man zum rekuperieren hat auch zum Boosten beim Anfahren an der Ampel oder beim Überholen einzusetzen.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 20:59   #3
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 6.117
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Brennstoffzellen können gut kleine Leistung liefern, je kleiner die Leistung um so besser ihr Wirkungsgrad. Große Leistungen mögen sie gar nicht. Deshalb macht es Sinn die Batterie, die man zum rekuperieren hat auch zum Boosten beim Anfahren an der Ampel oder beim Überholen einzusetzen.

Hans

Stimmt leider nicht ganz.
Wenn ich mehr Leistung brauche, muss man halt die Brennstoffzelle entsprechend größer machen.
Was Brennstoffzellen nicht können, sind schnelle Lastwechsel, wie sie gerade im Stadtverkehr typisch sind.
Daher die mit 6,5 Ah recht große und sicher mehrere einhundert Kilo schwere NiMh Batterie, welche bei diesen Regime permanent geladen und entladen wird.


p.s Wenn man die 150 kg der 1,5 kWh - Batterie in meinen Lexus Hybrid auf die 6,5 kWh hochrechnet, landet man bei über 600 kg, kein Wunder, dass das Auto fast 2 Tonnen leer wiegt.....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (24.07.2019 um 21:12 Uhr)
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Alt 24.07.2019, 22:33   #4
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.796
Hallo,

Teslas Model S hat 85kwh Kapazität, nach deiner Hochrechnung würde die ja rund 2 to wiegen Wiegt aber "nur" rund 700kg.

Hans I
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 23:44   #5
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Porty hat wieder einmal alles kaputt gemacht und mir die Illusion von der Brennstoffzellen-Technik genommen!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 25.07.2019, 00:12   #6
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.502
Tja, die Realität ist oft grausam
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2019, 11:27   #7
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Porty hat wieder einmal alles kaputt gemacht und mir die Illusion von der Brennstoffzellen-Technik genommen!
Was erlaube Porty ...
Illusion wie Flasche leer

Wobei ich schon annehme, dass es auch für die Brennstoffzelle Anwendungsfälle im Bereich der Mobilität gibt.
__________________
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dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2019, 11:35   #8
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 5.120
Gilt doch sowohl für Batterie, wie für die Brennstoffzelle:
Wenn es auf dem heutigen Stand bleibt, wird es den Weg zu den Massen nicht finden.
Aber es gab immer wieder neue Ideen und Technologien, die das jeweilige Problem gelöst hatten, aber eben nicht entsprechend dem, wie das die Gelehrten lange dachten und versuchten.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2019, 09:34   #9
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 6.117
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Hallo,

Teslas Model S hat 85kwh Kapazität, nach deiner Hochrechnung würde die ja rund 2 to wiegen Wiegt aber "nur" rund 700kg.

Hans I
An die Batterie eines Brennstoffzellenautos werden wie beim Hybrid durch die städige Ladung und Entladung höhere Anforderungen in Bezug auf Zyklenfestigkeit gestellt. Deswegen verwendet Toyota dafür die schweren NiMh Zellen und leistet sich den Luxus von 9 Jahren Garantie auf den Hybrdteil eischliesslich Batterie.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2019, 11:06   #10
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.796
Hallo Michael,

zwischenzeitlich gibt es Kondensatoren, die das besser als Lithium-Ionen oder NimH-Zellen können. Wird schon in Bussen in Shanghai eingesetzt, innerhalb 30 Sekunden wird Energie für 8km an den Haltestellen geladen. In München in Bussen für die Rekuperation. Die nächste Generation an Supercaps wird eine Energiedichte vergleichbar der NiMH-Zellen haben, die übernächste Generation fast wie Lithium-Ionen-Akkus.

Supercaps für die Spitzen- und andere Speicher für die Dauerleistung kombiniert vereint die Vorteile bei etwas höherem Regelaufwand.

https://www.zeit.de/auto/2012-10/sup...echnik/seite-3

Wie eine Studie des Fraunhoferinstituts belegt, gibt es für jede Antriebsart in nächster Zeit ihre Einsatzberechtigung, hängt jeweils von der Fertigung und der Ernergieerzeugung und dem Transportweg der Energie ab.
https://www.golem.de/news/autos-elek...=pocket-newtab

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
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