Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » friday for future
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2019, 09:05   #371
Ditmar

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Jeder hat die Möglichkeit sich selbst eine eigene Meinung zu bilden. Die von turboengine ist mir zu wenig!
Sehe ich genau so.

Und zum Verdummungsfernsehen kann ich nur sagen, schon Zuviel RTL & Co. geschaut.
Sponsored Links
Alt 23.07.2019, 09:46   #372
turboengine

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Doch! Dann google doch mal, was seriöse Klimaforscher zu den "Tatsachen" von EIKE zu sagen haben...

Alleine der wikipedia-Eintrag lässt einen erschauern.
Stimmt, da steht einiges drin, was ich so nicht wusste.
@Toni: Deine Reaktion hat mich ehrlich sehr enttäuscht. Eine Information schon alleine aufgrund der Quelle zurückzuweisen wirft uns weit hinter die Aufklärung zurück.

Aber dann lassen wir EIKE mal aussen vor und wenden uns der zweifellos seriösen Quelle der Helmholtz Gesellschaft zu:

https://www.eskp.de/naturgefahren/ku...-teils-massiv/

Ich bleibe dabei: Die Überflutungen durch Landsenkungen dem Klimawandel zuzuschreiben ist fehlerhaft, unseriös, manipulativ und sollte im Öffentlich-rechtlichen Rundfunk eigentlich Konsequenzen haben. Das ist Relotius-Journalismus in Reinkultur.
Alt 23.07.2019, 10:03   #373
TONI_B

Es geht doch hier nicht nur um den einen Effekt der Landsenkung, sondern darum, was EIKE so von sich gibt, was schon oft widerlegt wurde.
Alt 23.07.2019, 10:19   #374
turboengine

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Es geht doch hier nicht nur um den einen Effekt der Landsenkung, sondern darum, was EIKE so von sich gibt, was schon oft widerlegt wurde.
Aber in dem von mir verlinkten Artikel haben sie doch recht, oder? Das Elend der Überflutungen ist nicht im Klimawandel sondern in den Landabsenkungen zu suchen.

Auch die Bestimmung des Niveaus des Meeresspiegels ist nicht so einfach, da gibt es eine Ungenauigkeit von etwa zwei Metern.
Alt 23.07.2019, 10:27   #375
turboengine

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Klimafluch und Klimaflucht in der ARD!
Das Problem der ARD ist eher das totalitäre Denken das sich dort breitmacht.

https://www.faz.net/aktuell/feuillet...-16297485.html

Wir sind da auf einem sehr bedenklichen Pfad. Unsere tägliche Hirnwäsche gib uns heute...
Alt 23.07.2019, 10:30   #376
Tobbser

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Aber dann lassen wir EIKE mal aussen vor und wenden uns der zweifellos seriösen Quelle der Helmholtz Gesellschaft zu:

https://www.eskp.de/naturgefahren/ku...-teils-massiv/

Ich bleibe dabei: Die Überflutungen durch Landsenkungen dem Klimawandel zuzuschreiben ist fehlerhaft, unseriös, manipulativ und sollte im Öffentlich-rechtlichen Rundfunk eigentlich Konsequenzen haben. Das ist Relotius-Journalismus in Reinkultur.
Unabhängig was man von dieser "zweifellos seriösen Quelle der Helmotz Gesellschaft" wissen mag und ob du damit die Helmotz Gesellschaft als solche, als seriöse Quelle bezeichnen möchtest: Wer den (Eigenwerbe-)Text oben rechts auf der Seite liest, "Spitzenforschung für grosse Herausforderungen", und dann kann man, dank der vielen Schreibfehler in den ersten Absätzen, den Text kaum verstehen, kommt wohl ohne viele Recherche Zweifel an deren "Spitzenforschung"!

Zitat:
"Woran liegt das, was sie die Gründe?"
"Doch die lokale Absenkung des Bodens könnte sich jedoch wesentlich bedrohlichere Szenario ergeben."

Das liest sich wie einer meiner Beiträge, den ich Nachts halb 3 Uhr geschrieben habe und dann zu faul war, ihn noch einmal wenigstens grob Korrektur zu lesen.
Tobbser ist offline  
Alt 23.07.2019, 10:46   #377
felix181

An 99% der Beiträge in diesem Thread kann man das Problem des Diskurses sehr gut sehen:
Jeder Mensch hat zu diesem Thema eine exakte Meinung und wer anderer Meinung ist wird diskreditiert bzw. dessen Quellen.
Leider ist das Thema ein ungemein fachspezifisches, welches ausserdem noch mit sehr, sehr viel Geld zusammenhängt. Wirklich unabhängige Forscher, die nicht am Tropf von öffentlichen oder privaten Geldern hängen gibt es leider kaum - auf beiden Seiten nicht.
Aber genau die unabhängigen Spitzenforscher würde es brauchen um das Thema seriös zu behandeln und danach beurteilen zu können.

Ich würde mir niemals zutrauen als Laie beurteilen zu wollen, wer in welchen Bereichen nun Recht hat - aber ich gäbe viel darum einmal mit einem gänzlich unabhängigen, umfassend informierten und wohl am besten pensionierten Fachmann sprechen zu können.

Meine Fragenliste wäre jedenfalls sehr, sehr lange
Alt 23.07.2019, 10:49   #378
turboengine

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
die Helmotz Gesellschaft als solche, als seriöse Quelle bezeichnen möchtest

...

Das liest sich wie einer meiner Beiträge, den ich Nachts halb 3 Uhr geschrieben habe und dann zu faul war, ihn noch einmal wenigstens grob Korrektur zu lesen.
Es heisst nicht „Helmotz“ sonder „Helmholtz-Gesellschaft“.
Bitte künftig Korrekturlesen.

Diese ist die nach Mitarbeitern und Budget größte Wissenschaftsorganisation Deutschlands. Seriös genug?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Helm...schungszentren

Geändert von turboengine (23.07.2019 um 10:53 Uhr)
turboengine ist offline  
Alt 23.07.2019, 10:52   #379
hpike

Den wichtigsten Satz zu dieser Organisation bei Wiki fand ich folgenden. Mir reicht das schon um diesen Verein nicht mehr ernst nehmen zu können.

EIKE prägt inzwischen die Klimapolitik der Alternative für Deutschland (AfD)

Mehr muss ich eigentlich nicht wissen um zu wissen, was ich von dem Verein zu erwarten habe.
hpike ist offline  
Alt 23.07.2019, 10:55   #380
Robert Auer

Themenersteller

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Das Problem der ARD ist eher das totalitäre Denken das sich dort breitmacht.
.......
Na dann viel Spaß beim Leben mit deinem liberalen Denken! Komisch, ich muss gerade an Witz über den Geisterfahrer denken, der sich über die vielen entgegen kommenden Falschfahrer Gedanken macht.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » friday for future

Forenregeln