SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2019, 13:39   #1
FjCruiser
Abgemeldet

Das Neue (die Kamera) muss mich fesseln, der Fotograf der Architektur im Umfeld (Landschaft der Städte) aufnimmt und der reine Landschafts-Fotograf benötigt nicht nur ausgezeichnete Gläser, die ihm auch die Sonne (Glow) gut geflammt wiedergeben. Hier spielt die Entwicklung des Sensors eine große Rolle und das ist der Dynamikumfang (das wichtigste Glied), es sind nicht immer die mehr an MP. Auch der Street Fotograf benötigt öfters mehr DR.
Es ist eine ausgezeichnete Kamera, deren Dynamik der 7III entspricht, hier muss man die Auswirkung auf das Bild noch beobachten, schlechter ist diese super Kamera sicher nicht geworden aber ob sich 4000,- Euro sich lohnen ausgegeben zu werden, muss der Sensor noch beweisen, ich warte auf Ergebnisse und freue mich immer auf Neues.
Eine weitere Beobachtung gilt der Spitzlichter bei Nacht, auch hier trennt sich der bessere Sensor vom anderen.
FjCruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2019, 14:56   #2
KDBerlin

Zitat:
Zitat von FjCruiser Beitrag anzeigen
... Auch der Street Fotograf benötigt öfters mehr DR....
Ich bin nun wirklich nicht gegen technische Weiterentwicklungen - im Gegenteil.

Aber manchmal bekomme ich das Gefühl, das man mit älteren Kameras gar nicht "richtig" fotografieren konnte.

MP, High ISO, Dynamikumfang ev. ja für technische Fotografie, aber für künstlerische ?

Im übrigen, gerade für Street braucht man keinen großen Dynamikumfang, ich erinnere nur an
Film Noir Stil.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2019, 17:05   #3
wus

Zitat:
Zitat von Steppenwolf_de Beitrag anzeigen
ich finde es nicht mehr schön, dass ich es auch im Jahr 2019 bei einer Kamera für 4000 Euro folgende Dinge nicht gibt:

- GPS
- alle Menüfunktionen per Touchscreen bedienbar
- keine kleinere RAW Größe einstellbar
- wieder kein 10 Bit Video
+1!

Und leider auch kein 4K60p!

Zitat:
Zitat von Steppenwolf_de Beitrag anzeigen
Am traurigsten finde ich ja, dass Dinge wie ein roter Fokuspunkt ernsthaft als neues Feature vermarktet werden. Das bedeutet leider auch mit Sicherheit, dass das nicht als Update für die alten Kameras kommen wird, und es wäre ein wirklich praktisches Feature für alle.
Das zeigt halt wieder mal dass Sony absolut und ausschließlich geldgesteuert ist - kein Herz für Fotografen oder Enthusiasten. Man macht eiskalt was am meisten Profit verspricht.

Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
Eher sehe ich Probleme durch die Beugungsunschärfe > f 11
Das wird bei 60 MP noch deutlich sichtbarer als mit 42 oder 24 MP.

Wie bitte soll man dann eine Landschaftsaufnahme machen, die von vorne bis hinten, scharf ist?

... mit Fokusstaking.
Auch so ein Feature, das es bei anderen Herstellern seit längerem in Kameras gibt, die weit günstiger ist, das uns Sony aber weiterhin verwehrt.

Noch wichtiger wäre es für Makrofotografie.

Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
Eventuell die dann entstehende Dateigröße. Zwischen 12 und 14 bit ist der Unterschied gering.
Der Unterschied zwischen 14 und 16 bit ist relativ gesehen sogar noch geringer. Also das wird es wohl nicht sein.

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Ich schenke Dir die Videofunktion, denn die interessiert mich z. B. gar nicht,
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Geht mir genauso - ich habe noch mit keiner meiner Kameras auch nur ein Video gemacht. Auch mich interessiert das gar nicht ...
Zitat:
Zitat von eric d. Beitrag anzeigen
Bin da voll bei euch.
Video brauche ich nicht
Schön für euch. Wobei ich es bei Eric nicht so ganz verstehe. Wildlife wiederzugeben lebt doch oft genau von der Bewegung. Ich habe mir extra eine (kleine) Kamera gekauft um endlich in akzeptabler Qualität 4K bzw. UHD filmen zu können - trotz ihres beschränkten Brennweitenbereichs. Und es hat sich (für mich) gelohnt. Leider filmt sie auch nur mit max. 30p und 8 bit Farbtiefe. Dass selbst das neue Hi-End-Modell hier nicht mehr bietet finde ich enttäuschend.

Aber was soll's, mir ist sie eh zu teuer.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2019, 17:08   #4
gillmor

Sony A7RIV

Hi
gibt es überhaupt Objektive die den 62 MP ge-
Recht werden.
Grüße
gillmor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2019, 17:21   #5
Reisefoto

Zitat:
Zitat von gillmor Beitrag anzeigen
Hi
Recht werden.
Grüße
Für E-Mount mit Sicherheit jede Menge. Das ist doch garnicht viel mehr als 42MP.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2019, 18:07   #6
KDBerlin

Zitat:
Zitat von gillmor Beitrag anzeigen
Hi
Recht werden.
Grüße
Siehe Beitrag #97
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 21:08   #7
wus

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Schön für euch. Wobei ich es bei Eric nicht so ganz verstehe. Wildlife wiederzugeben lebt doch oft genau von der Bewegung.
Weil ich gerade dieses fantastische Wildlife-Foto sehe: lest euch mal die Story dazu durch. Wie toll wäre es gewesen, wenn hier nicht nur einzelnes Foto gemacht, sondern die ganze Story gefilmt worden wäre!

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 21:16   #8
hpike

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Wobei ich es bei Eric nicht so ganz verstehe. Wildlife wiederzugeben lebt doch oft genau von der Bewegung. Ich habe mir extra eine (kleine) Kamera gekauft um endlich in akzeptabler Qualität 4K bzw. UHD filmen zu können
Wildlifefotografen wollen "den Moment" einfangen und nicht Filmen. Ich kann das voll verstehen das Eric keinen Wert auf Video in der Kamera legt. Mich reizt das auch überhaupt nicht.

Geändert von hpike (20.07.2019 um 21:42 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 21:58   #9
hanito

a 7 III

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Wildlifefotografen wollen "den Moment" einfangen und nicht Filmen. Ich kann das voll verstehen das Eric keinen Wert auf Video in der Kamera legt. Mich reizt das auch überhaupt nicht.
Diese Spezies wird aussterben. Bewegten Bildern gehört die Zukunft, zudem man auch aus Videos gute Einzelbilder entnehmen kann. Ich persönlich kann mir keine Kamera ohne Video vorstellen.
Der einzige Vorteil eines Bildes ist, man kann es an die Wand hängen.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 10:17   #10
Cat1234

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Das ist vermutlich eine Generationenfrage. Ich kenne niemanden unter 35, der nur fotografiert oder nur filmt - auch nicht unter den Wildlife-Kollegen. Gerade SlowMo Videos sind unter Tierfreunden sehr beliebt (und sehen ja auch echt genial aus). Ist doch schön, wenn eine Kamera beides klasse macht.
Cat1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV

Forenregeln