SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2019, 21:12   #61
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.468
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Da kann Fuji mit ihrem 100MP Sensor einpacken.
Da machst Du aber nur ein Bild und nicht 16.
Bei dem Pixel Shift must Du zwingend mit Stativ arbeiten, was auch nicht immer möglich ist.

Was mich an den Bildern auf der Sony HP stört (vielen Dank im Übrigen für die Zusammenfassung zu einem Bild ) ist, dass sie nicht den gleichen Ausschnitt verwendet haben. bei 1-fach und 4-fach geht das ja noch, aber bei 16-fach ...
Klar sieht das ganz nett aus, aber wie sähe der gleiche Ausschnitt bei 1-fach aus?
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.07.2019, 21:15   #62
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.420
Ja klar, der Pixelshift ist eine eher theoretische Spielerei. Für die Landschaft outdoor unbrauchbar. Das hat sich schon bei der A7RIII gezeigt. Wenn sich nur ein Grashalm bewegt läuft das Bild aus dem Ruder.


Der Ausschnitt ist eigentlich gleich - der 16-shot ist vom Ergebnis so viel größer. Man müsste ihn dann eigentlich wieder herunter scalieren, oder besser die anderen hoch scalieren.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2019, 21:23   #63
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.468
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ja klar, der Pixelshift ist eine eher theoretische Spielerei.
Kommt darauf an, sonst hätte ich ja nicht nach Erfahrungen gefragt.
Für das, was ich zum Teil aufnehme, könnte das schon passen.
Gerade bei Innen-Architektur sehe ich da Vorteile. Alles, was aussen ist muss wolkenlos und ohne Bäume sein
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2019, 22:12   #64
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.892
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das Original Bild ist schon gut, der 4-shot ein ganzes Stück besser.
Was aber IMHO daran liegt, daß Imaging Edge die Pixelshift-Bilder stärker nachschärft. Es gab hier im Forum mal einen Link zu einem Programm, das die ARQ-Dateien der α7R III in DNG umwandeln konnte. Wenn ich das und dazu eine der Einzelaufnahmen in Capture One mit den gleichen Einstellungen bearbeite, ist der sichtbare Unterschied erwartungsgemäß gleich Null, außer halt an moiréanfälligen Stellen.

Zitat:
Der 16-shot kommt mir erst mal nicht schärfer vor, aber er ist einfach riesig groß. … Da kann Fuji mit ihrem 100MP Sensor einpacken.
Wenn ich statt 16×-Pixelshift mit 12mm ein 4×4-Panorama mit 45mm Brennweite aufnehme, bekomme ich bei 10% Überlappung statt lausiger 240 MP sogar über 800 MP und hab noch nicht einmal das Problem mit Bewegung im Bild (außer natürlich an den Stitch-Kanten).
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2019, 22:20   #65
P_Saltz
 
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Schwifting
Beiträge: 692
Am langen Ende stellt sich die Frage, wer das braucht. Hervorragende Drucke in A2/A1 lassen sich mit deutlich weniger als 40MP machen.
Pixelshift habe ich daher nie genutzt. Ist ein Gimik das Olympus erfunden hat.

D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.07.2019, 22:26   #66
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.892
Zitat:
Zitat von P_Saltz Beitrag anzeigen
Am langen Ende stellt sich die Frage, wer das braucht.
Jemand, der mit 200ppi auf 2,40m×1,60m Größe drucken will.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2019, 22:33   #67
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.936
Zitat:
Zitat von sir-charles Beitrag anzeigen
Diese Kamera ist wohl der Sargnagel am A-Mount.
Diese Kamera nicht unbedingt der Sargnagel, aber die sonstige Produktpolitik. Trostpflaster: AF der A7rIV bis -3EV, A99II -4EV. Es gibt also Situtionen, wo die A99II weiterhin auftrumpfen kann. Die Hoffnung auf eine A99III habe ich noch nicht aufgegeben (ist mir auch nicht eilig, bin mit der A99II sehr zufrieden), aber ich würde nicht darauf wetten.

Mit den 42MP und dem besseren AF gab es im A-Mount einen großen Sprung nach vorn. Der Schritt zu 60MP fällt da bescheidener aus. Mit der A99II ist man hinsichtlich der Bildqualität noch lange gut aufgestellt. Bei den intelligenten AF-Funktionen liegt das entscheidendere Potenzial der A7rIV. Ich habe bei der A99II und meinen Objektiven aber alles was ich brauche (inkl. einem Kamerabody mit bester Ergonomie) und das, ohne einen Cent zusätzlich auszugeben. Dabei werde ich erstmal bleiben, eine A99III könnte vielleicht noch im Telebereich bei mir landen, sofern sie denn kommen sollte. Für die 60MP müsste Intel auch noch einen wesentlich schnelleren Desktopprozessor herausbringen, der i9-9900 ist mir für die 42MP gerade mal schnell genug.

Ansonsten: Auf Basis dessen, was bisher bekannt ist, ist die A7rIV eine super Kamera und lässt EOS R und Z7 ziemlich alt aussehen.

Geändert von Reisefoto (16.07.2019 um 22:36 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2019, 23:02   #68
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.936
Gehäuse A7rIII und A7rIV im Vergleich:
https://camerasize.com/compare/#826,724
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2019, 00:54   #69
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.892
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Pixel Shift Multi Shooting.
Hat damit jemand Erfahrung mit seiner A7R3 machen können?
Ehrlich gesagt hab ich bisher noch nicht einmal ein halbes Dutzend Test- oder Beispielfotos mit Pixelshift gesehen. Geschweige denn irgendwelche Aufnahmen, wo das in der Praxis eingesetzt worden wäre.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Usch: Sie haben es kapiert!
(hoffentlich auch bei dem anderen Knopf)
Faszinierend . Wenn sie das beim Modusknopf auch eingebaut hätten, wäre ich allerdings überrascht. Das hieße ja, daß Sony eine gute Idee mal zu Ende gedacht hätte.

Zitat:
Zitat von eric d. Beitrag anzeigen
Und wie gut ist der elektronische Verschluss ? Stiichwort rolling shutter ?
Wenn ich nichts übersehen habe, stand in der Pressemitteilung nichts davon, daß die geräuschlose Aufnahme in irgendeiner Form verbessert worden wäre. Dann würde ich in der Beziehung auch nichts erwarten. Ich würde mich im Gegenteil nicht einmal wundern, wenn durch die höhere Auflösung die Auslesezeit des Sensors nochmal länger geworden wäre.

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Du unktest doch, die Neue sei 50 Gramm schwerer.
Nur 8 Gramm schwerer . In der Höhe und Breite ist das Gehäuse auch nur 1 bzw. 2 mm gewachsen, aber in der Dicke hat es fast einen halben Zentimeter zugelegt.

Zitat:
578 Gramm wiegt das gute Stück. Keine Ahnung, was die R3 wiegt, aber 1/2 Kilo finde ich jetzt nicht zu viel.
Wo hast du die Angabe her? Dann wäre sie ja leichter als eine α7 II. Auf der Webseite steht 665g, das erscheint mir plausibler. Immerhin mehr als anderthalbmal so schwer wie die Ur-α7. Wenn man ein SEL100600G dranschraubt, fällt das vielleicht nicht auf, aber z.B. mit einem Snapshot-Skopar macht sich das schon bemerkbar, wenn der Gewichtsunterschied der Kameras größer ist als das Gewicht des Objektivs.

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Habt ihr was von der Gehäuseform gefunden? Griffgröße, Abstand zum Bajonett, ...
Im direkten Vergleich erscheint mir der Sockel um das Bajonett mit dem roten Zierring etwas schmaler. Außerdem ist der Griff bei gleicher Größe etwas nach außen gedreht und der Entriegelungsknopf am Bajonett ist ein Stück nach unten gewandert. Insgesamt scheint da also ein Hauch mehr Platz zu sein.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2019, 01:29   #70
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.892
Zitat:
The focus frame color can be set to white or red.
Orange ist immer noch aus, aber rot geht ...
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.