Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2019, 10:27   #1
dey

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
... fehlt dazu ganz einfach auch eine Infrastruktur, die den Elektrizitätsbedarf überhaupt decken kann. Alleine für den Fall, dass es in Deutschland nur 1 Million e-PKW im täglichen Gebrauch gäbe, würde Anforderung an die Stromversorgung um etwa den Faktor 5 der derzeitigen gesamten Energieerzeugung in Deutschland übersteigen.
Häh, wie soll das denn mathematisch gehen?
1 Mio e-autos verbrauchen mehr Strom, als die komplette deutsche Industrie?

Zitat:
Noch kurz zum Argument, dass e-PKW ja soll viel mehr Energie benötigen, als e-Scooter:
Die PKW arbeiten mit derzeit ca. 80% Energierückgewinnung, was bei den Scootern und anderen leichten e-FZ gar nicht gegeben ist.
Das relativert den Verbrauch doch sehr deutlich bei erheblichem Komfortgewinn vor allem bei schlechtem Wetter und dazu erheblichem Zeitgewinn bei längeren Strecken.
Wie gesagt aber eben auch nur bei insgesamt fraglicher Sinnhaftigkeit.
1,2T soll mit Rückgewinnung effizienter sein als 100kg (e-roller)/ 10kg (e-scooter).
Da fehlt mir der Glaube.
Alt 07.06.2019, 10:37   #2
Harry Hirsch

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Ich würde mich auch gerne durch die Gegen fahren lassen, allerdings gibt es noch etliche Hürden, z.B. die Investitionskosten und den Stromverbrauch durch die Computer und Sensoren.

Das mit dem Verkehr könnte auch nach hinten losgehen, wenn die Autos viel leer unterwegs sind um jemanden abzuholen.
Das sind aus meiner Sicht lösbare Probleme. Die Vorteile überwiegen deutlich. Auf jeden Fall werden die Fahrzeuge nicht 95% ihres Daseins im ausgeschalteten Zustand Fläche verbrauchen.
Und Bedenken gibt es immer. Egal wogegen.

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Und die KI kann das unterscheiden? Ich nicht. Entweder habe ich so viel Zeit, dass ich bremsen kann oder ich habe auch keine Zeit, hier eine Unterscheidung zu machen.
Sondern mit?
Du möchtest den Algorithmus kennen. OK, und dann?
Eure Diskussion erinnert mich ein wenig an die Weichenstellerfrage in der berühmt berüchtigten "Gewissensprüfung" (70er und 80er Jahre)

Zitat:
Ich brauche da nicht nachdenken.
1. Es sind nur 7km und ich werde sie für ein e-bike nicht verlängern.
2. Einkaufen mache ich manchmal mit dem Bike. Ist mir aber meist zu unkomfortabel. Für eine Anhängerlösung fehlt mir aktuell die Infrastruktur (Parkplatz) am Haus. Den Anhänger haben wir sogar noch. Der wird auch 1x/y genutzt, um das gepäck für die Pfingstradtour zu transportieren.
So ein e-Lastenfahrrad ist schon cool, aber aktuell nicht im Scope.
Du sprichst von "nur". Ich finde es vorbildlich!
Viele ziehen das nicht mal in Betracht.

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Nur mal so zum Nachdenken (vielleicht auch als Provokation):

Elektromobilität ist Klima-Kolonialismus pur. Ich verlagere die Emissionsbelastung einfach nur von dort, wo ich selbst bin, auf das Land bzw in die dritte Welt.

NB: Greta liebt Atomkraft. Die hält die Luft sauber.
Das E-Auto ist nicht gut. Es ist auch nicht nur schlecht. Es ist wie es ist und hat Vor- aber auch Nachteile.
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 11:10   #3
André 69

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Eure Diskussion erinnert mich ein wenig an die Weichenstellerfrage in der berühmt berüchtigten "Gewissensprüfung" (70er und 80er Jahre)
Der Unterschied ist, ob jeder einzelne Mensch (Fahrer) seine Entscheidung trifft, umsetzt, sofern dazu in der Lage, und mit mit den Konsequenzen lebt (oder auch nicht), oder nach vorgefertigten Regeln der KI.

Mit dem Wissen müsste ich meinen Fahrstil nicht umstellen, aber evtl. erst hinter einem Mercedes SUV über den Zerastreifen gehen ...

Gruß André
Alt 07.06.2019, 11:20   #4
cbv

Nach meiner Beobachtung sind die Fahrer von SUVs mit den vier Ringen wesentlich unangenehmere Zeitgenossen im Strassenverkehr, als die mit dem Stern.

Und wenn ich den Satz so überdenke, betrifft das nicht nur diese Fahrer von SUVs...

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 12:43   #5
screwdriver

Zitat:
Häh, wie soll das denn mathematisch gehen?
1 Mio e-autos verbrauchen mehr Strom, als die komplette deutsche Industrie?
So die Zahlen, die ich erfahren habe.
Die Gesamtleistung aller deutschen Kraftwerke liegt bei ca 70 Gigawatt.
1 Million KFZ gleichzeitig an der Ladestation ziehen ca. 350Gigawatt.

Zitat:
1,2T soll mit Rückgewinnung effizienter sein als 100kg (e-roller)/ 10kg (e-scooter).
Da fehlt mir der Glaube.
Davon hat keiner etwas geschrieben.
Oder erschließt sich dir das Wort "relativieren" nicht?

Ein e-PKW hat eine etwa um den Faktor 10 größere und schwerere Batterie als ein Scooter, schafft dabei aber etwa die 3-fache Reichweite mit um den Faktor 4 mehr Nutzlast. Damit ist die Transportleistung in etwa gleichauf mit der eines Scooters.
Dabei sind die meisten Scooter schon mit meinem persönlichen Kampfgewicht überfordert.
Von der Mitnahme umfangreicheren Gepäcks oder gar z.B. meines Video- Equipments mit gerne 150kg ganz zu schweigen.
Klar, ein Anhängerchen am Scooter könnte helfen. Aber bei dem Mehrgewicht reduziert sich die Reichweite drastisch auf nicht akzeptable Werte.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2019, 12:55   #6
dey

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Dabei sind die meisten Scooter schon mit meinem persönlichen Kampfgewicht überfordert.
Von der Mitnahme umfangreicheren Gepäcks oder gar z.B. meines Video- Equipments mit gerne 150kg ganz zu schweigen.
Ein jeder malt sich seine Situation so, dass sie zum eigenen Argument passt. Davon Allgemeingültigkeit abzuleiten bringt niemanden weiter.

Du kannst auch zwei e-mobile haben. Ich nutze ja neben PKW auch ein Fahrrad und fahre mit dem nicht zum Flughafen; selbst wenn das ginge.
Dein persönliches Kampfgewicht finde ich global gesehen nicht relevant für das Thema e-mobilität.
Alt 07.06.2019, 19:30   #7
Gepard

[QUOTE=screwdriver;2067561]So die Zahlen, die ich erfahren habe.
Die Gesamtleistung aller deutschen Kraftwerke liegt bei ca 70 Gigawatt.
1 Million KFZ gleichzeitig an der Ladestation ziehen ca. 350Gigawatt.

Die Zahlen hatte auch der Lesch, weiß aber nicht woher.
Wenn 1Million Autos gleichzeitig Laden, mit sagen wir mal 50KW, und auch eine 50Kw h
Batterie haben, was im Moment eine übliche Größe ist, dann sind die in 1Std fertig.
Das ergibt dann eine Leistung von 50 Gigawatt über 1 Std.

Die Kraftwerke können 70 Gigawatt, aber 24 Std lang. Macht 1680 Gigawattstunden.
Somit ist der Strom für die E-Autos nur etwa 3% der gesamten Stromerzeugung.
Laut ADAC sollen es 5,4% sein, weiß aber nicht wie die das genau gerechnet haben.

Alle gleichzeitig Laden geht natürlich nicht. Daran wird bei den Stromerzeugern aber schon gearbeitet. Das nennt sich dann smarte Ladeinfrastruktur. Die sind schon ganz wild darauf, weil sie hauptsächlich Nachts Laden wollen und so die Kraftwerke gleichmäßiger auslasten können.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 19:44   #8
cbv

Woher die 350GigaWatt kommen. Einfach Nach "350" suchen...

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 20:02   #9
Stechus Kaktus

Zitat:
Zitat von Gepard Beitrag anzeigen
Alle gleichzeitig Laden geht natürlich nicht. Daran wird bei den Stromerzeugern aber schon gearbeitet. Das nennt sich dann smarte Ladeinfrastruktur. Die sind schon ganz wild darauf, weil sie hauptsächlich Nachts Laden wollen und so die Kraftwerke gleichmäßiger auslasten können.
Die Tagespendler kann man mit solchen Strategien sicher in den Griff bekommen.
Es gibt aber eine hohe 6-stellige Zahl an Wochenendpendlern, die fast alle mit dem Auto unterwegs sind. Die fahren fast alle Freitags in einem Zeitfenster von 2 Stunden los und wollen 1-2 Stunden später im gleichen Zeitfenster an den Schnellader.
Wenn dann an einem langen Wochenende die Kurzurlauber dazu kommen, dürfte endgültig Feierabend sein.
Alt 07.06.2019, 20:15   #10
subjektiv

Aufladen nach Ankunft? Dann muss das aber nicht schnell gehen...
Die dürften am wenigsten ausmachen...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz

Forenregeln