Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Batis 40 f2
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2019, 20:18   #1
matti62

Themenersteller

so, habe mit meiner Schaufensferpuppe das Objektiv getestet. Gesichtserkennung unterirdisch, pumpt ziemlich rum, Augen-AF? Oh Gott. Wenn es aber trifft, ist es sehr gut. Bisher kein Frontfokus festgestellt. Die Gesichtserkennung funktioniert mit dem 55mm und dem 85mm und der Schaufensterpuppe gut.

Mein Objektiv hat den Versionsstatus 02. Aktuellster? Ergänzung: Ja ist Neueste....

Ich muß das mal am lebenden Objekt austesten. So kannste des bei einem Shooting in Verbindung mit der a7rii vergessen.

....22:58. Das Objektiv ist grausam... Ein bißchen unter Studiobedingungen getestet (7.1 - 1/160 - ISO100) und geblitzelt, die Familie musste ranhalten. Fokus eher undurchschnittlich, Gesichtserkennung zufällig und Eye-AF nicht vorhanden. Trifft Eye-AF kommt es vor, dass das Auge trotzdem unscharf ist.

Morgen geht es ins Freie und teste dort. Ärgerlich, da ich zwei Shootings habe und jetzt das Ding nicht einsetzen kann...

Geändert von matti62 (10.05.2019 um 23:18 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2019, 00:38   #2
whz

a 7 III

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
so, habe mit meiner Schaufensferpuppe das Objektiv getestet. Gesichtserkennung unterirdisch, pumpt ziemlich rum, Augen-AF? Oh Gott. Wenn es aber trifft, ist es sehr gut. Bisher kein Frontfokus festgestellt. Die Gesichtserkennung funktioniert mit dem 55mm und dem 85mm und der Schaufensterpuppe gut.

Mein Objektiv hat den Versionsstatus 02. Aktuellster? Ergänzung: Ja ist Neueste....

Ich muß das mal am lebenden Objekt austesten. So kannste des bei einem Shooting in Verbindung mit der a7rii vergessen.

....22:58. Das Objektiv ist grausam... Ein bißchen unter Studiobedingungen getestet (7.1 - 1/160 - ISO100) und geblitzelt, die Familie musste ranhalten. Fokus eher undurchschnittlich, Gesichtserkennung zufällig und Eye-AF nicht vorhanden. Trifft Eye-AF kommt es vor, dass das Auge trotzdem unscharf ist.

Morgen geht es ins Freie und teste dort. Ärgerlich, da ich zwei Shootings habe und jetzt das Ding nicht einsetzen kann...
Na dann bin ich mal gespannt was mich erwartet

Hast du das Sony Zeiss 55er? Wie bildet es im Vergleich zum Batis 40 ab? Ich habe gelesen, es komme da nicht mit weil es einfach zu technisch im Vergleich zum Batis sei. Das Batis bilde angeblich harmonischer und plastischer ab...

Danke im voraus

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2019, 08:58   #3
MaTiHH

Ich denke, für Matti62 wird es Zeit für ein Upgrade von R2 auf R3. Dann klappt das auch mit dem Fokus...
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2019, 09:16   #4
stmgeist

Das habe ich mir auch gedacht. Das Problem liegt wohl eher bei der Kamera und weniger beim Objektiv.
stmgeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2019, 09:47   #5
matti62

Themenersteller

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Ich denke, für Matti62 wird es Zeit für ein Upgrade von R2 auf R3. Dann klappt das auch mit dem Fokus...
der Upgrade kommt nicht vor der r4

Mit der r2 habe ich bisher alles hinbekommen. Gestern ich meinen erstes von zwei Bücher für einen Kunden angekommen, ich wüsste nicht, warum ich umsteigen sollte. Das Buch ist super geworden, wenn es nicht derart teuer wäre, würde ich mir es selber bestellen. Objektive: 55mm, Batis und Milvus.

Dass zwischen der r2 und r3 Welten in der Fuunktionalität liegen, mag sein, aber in der BQ nicht. Dass sich das aber jetzt bei dem 40mm so auswirkt (ist ja nicht einmal bei den neuen Sigma so), kann ich fast nicht glauben... Ich rufe bei Zeiss an...

Geändert von matti62 (11.05.2019 um 12:10 Uhr)
Sponsored Links
Alt 11.05.2019, 13:11   #6
MaTiHH

In der BQ merkt man kaum etwas, da hast du recht.

Bin gespannt, was Zeiss dazu sagt.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2019, 21:37   #7
matti62

Themenersteller

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
In der BQ merkt man kaum etwas, da hast du recht.

Bin gespannt, was Zeiss dazu sagt.

ergänzt: Die Fokussierung auf Standardobjekte, nicht Gesicht , klappt einwandfrei. Da habe ich keine Probleme entdeckt, sogar zuhause mit Blitz.

Wo die Kombination aussteigt ist bei der Gesichtserkennung und beim Augen-AF.

Zentriert scheint es zu sein

ergänzt: es hat in der Tat bei nahen Aufnahmen ein Frontfokus.

Na dann geht es jetzt zurück. Ist das nervig.

Geändert von matti62 (11.05.2019 um 22:30 Uhr)
Alt 11.05.2019, 22:56   #8
Robert Auer

@matti62: Bitte merke dir mal die Seriennummer des Objektives. Vielleicht ist es später für uns hier interessant, um ggf Rückschlüsse ziehen zu können.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2019, 09:30   #9
matti62

Themenersteller

das 55mm bildet schon sehr plastisch ab, daher nehme ich es teilweise eher als das Batis85mm.

Ob das beim 40mm besser ist, weiß ich noch nicht. Das es kontrastreich ist, sehe ich schon an der Perücke der Puppe. Die Haare komme schon genial rüber. Einen Fehlfokus habe ich bis jetzt nicht entdeckt, wohl aber einen nicht treffsicheren AF unter Studiobedingumgen

Hat jemand die a7rii mit dem 40mm in Kombi? Nicht dass das Ding wieder mal aufwärtskompatibel ab den III-Versionen der Cams entwickelt wurde und eigentlich darunter nicht nutzbar ist.

Ärgerlich, ich habe bis Ende kommender Woche derart viel zu tun, dass ich kaum dazu komme, mal 1 Stunde konsequent zu testen und dazwischen habe ich ein shooting, bei die Brennweite eigentlich perfekt passen würde. Das Testshooting wird dann wohl zum Test des Objektives mit herhalten müssen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Batis 40 f2

Forenregeln