![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Mit der r2 habe ich bisher alles hinbekommen. Gestern ich meinen erstes von zwei Bücher für einen Kunden angekommen, ich wüsste nicht, warum ich umsteigen sollte. Das Buch ist super geworden, wenn es nicht derart teuer wäre, würde ich mir es selber bestellen. Objektive: 55mm, Batis und Milvus. Dass zwischen der r2 und r3 Welten in der Fuunktionalität liegen, mag sein, aber in der BQ nicht. Dass sich das aber jetzt bei dem 40mm so auswirkt (ist ja nicht einmal bei den neuen Sigma so), kann ich fast nicht glauben... Ich rufe bei Zeiss an... Geändert von matti62 (11.05.2019 um 12:10 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 |
|
In der BQ merkt man kaum etwas, da hast du recht.
Bin gespannt, was Zeiss dazu sagt.
![]() |
#53 | |
Themenersteller
|
Zitat:
ergänzt: Die Fokussierung auf Standardobjekte, nicht Gesicht ![]() Wo die Kombination aussteigt ist bei der Gesichtserkennung und beim Augen-AF. Zentriert scheint es zu sein ergänzt: es hat in der Tat bei nahen Aufnahmen ein Frontfokus. Na dann geht es jetzt zurück. Ist das nervig. Geändert von matti62 (11.05.2019 um 22:30 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#54 |
|
@matti62: Bitte merke dir mal die Seriennummer des Objektives. Vielleicht ist es später für uns hier interessant, um ggf Rückschlüsse ziehen zu können.
![]() |
#55 |
|
Ah ha. Ich habe nun schon von mehreren anderen Batis Nutzern Nachricht bekommen, dass auch bei Ihnen nach dem Update immer noch ein Frontfokus vorliegt. Teilweise über das dslr forum und über instagram. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es bei anderen Exemplaren anders sein sollte. Heute habe ich eins im Laden getestet und es hat auch einen leichten Frontfokus bei Entfernungen unter 1m gezeigt
![]() Die Verkäuferin meinte darauf , "nun ja, das perfekte Objektiv gibt es auch einfach nicht." - ohne Worte.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 |
Themenersteller
|
Heute ein bißchen ein Testshooting für kommende Woche vor dem Museum
Alle beide Bilder sind mit den gleichen Eckdaten aufgenommen (f7.1 / 1/125 und ISO320) (war saukalt, Windig und die Sonne kam mal raus, mal nicht - und nach einer Zeit kam ein Bus mit Japanern, die sich dann in Massen vor dem AUto knipsen liesen ohne zu kapieren, dass es kein Museumsfahrzeug ist... Naja, Hälfte 1 Canon 5dMIV, Hälfte zwei Sony a7iii und riii NUR mit GM), keine Nikons SonyZeiss 55mm ![]() → Bild in der Galerie Batis40mm ![]() → Bild in der Galerie ich habe die Kamera nicht auf dem Stativ gehabt, von daher nur teilweise vergleichbar. An den Bildern wurde nicht an der Schärfe gedreht). Das Batis ist das kontrastreichere Objektiv. |
![]() |
![]() |
![]() |
#57 |
|
Also ich kann all die Probleme nicht bestätigen. Heute hatte wir hier etwas besseres Wetter, so das ich es mal richtig ausprobieren konnte. Meine kleine musste herhalten. Eye Fokus funktioniert ohne Probleme. Nur eines ist mir aufgefallen. Sobald meine kleine etwas weiter weg war, hatte ich einen weißen Kasten (Face Fokus) und kein grünes. Dadurch konnte ich nicht abdrücken. Ist zwar nicht immer aber hin und wieder. Bei meinen anderen Objektiven habe ich das nie gehabt. Kennt das wer?
Ansonsten bin ich wirklich sehr zufrieden damit. Tolle Schärfe und ein super Kontrast. Typische Batis Farben. ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#58 |
Themenersteller
|
Du Glücklicher, meins geht morgen zurück. ich habe ja nicht einmal die Schärfe bei f2.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#59 |
|
Verstehe ich überhaupt nicht aber ich glaube es dir bzw euch die auch betroffen sind. Normalerweise kenne ich das von Zeiss nicht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#60 | |
|
![]() Zitat:
![]() Mein Batis 40 ist auf dem Postwege, mal sehen, was ich so erlebe ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|