![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Mmmhhh.... So schlecht finde ich diesen Thread nicht. So richtig klar ist mir die Funktionsweise sowieso nicht bei den modernen Digitalkameras, insbesondere bei den spiegellosen.
Ein Verschlussvorhang war ja früher bei den Analog-Spiegelreflexkameras zunächst ein horizontal, später ein vertikal ablaufender Schlitzverschluss. Da der ganze Vorgang tatsächlich an das Öffnen und Schließen zweier Vorhänge erinnerte, war der Begriff ja gut nachvollziehbar. Wie ist denn der Aufnahmevorgang heute? Wenn ich bei meiner A6400 das Objektiv abnehme, sehe ich direkt auf den Sensor. Da ist nichts verschlossen, was wie ein Vorhang geöffnet und wieder geschlossen wird. Trotzdem höre ich beim Fotografieren ein deutliches mechanisches "Klack". Wie läuft der Aufnahmevorgang eigentlich in Zeitlupe ab? Vielleicht hat jemand einen Link, der das gut erklärt? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Es steht aber nichts drin, was nicht schon in mindestens drei anderen Threads durchgekaut worden ist.
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#4 |
|
ich dachte die ganze Zeit die Möglichkeit den 1. elek. Verschluss ab zu schalten zu können hätte zu tun mit der Problematik irgendwie mit älteren Objektiven ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Macht ja nichts - nicht jeder liest alles...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Und nicht jeder hat Lust, alles fünfmal zu erklären.
Ich werd jetzt jedenfalls nicht zum wiederholten Mal aufschreiben, wie sich der Verschlussablauf mit und ohne Liveview unterscheidet. Aber weil ich ja nett bin, hab ich mal selber die Suchfunktion bemüht und den Thread von 2012 rausgekramt. ![]() http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...39#post1281939
![]() |
#7 |
|
Wäre das nicht ein klassischer Fall für FAQ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Es gab mal ein Forums-Wiki, das wäre für solche Sachen prädestiniert gewesen. Ist leider irgendwann mal abgeschafft worden
![]() (Im Beitrags-Editor gibt es übrigens immer noch den ![]()
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]()
|
|
|