![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Aber zu Deiner angenommenen Konsequenz: es ist echt eine blöde Situation, aber wenn eine Plattform (auch eine mit Angestellten) nicht sicherstellen kann, dass kein geistiger Diebstahl auf der Plattform passiert, dann muss sie dagegen etwas unternehmen oder zusperren. Es kann ja nicht Diebstahl einfach erlaubt werden, nur weil man es gerne so hätte...
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Die Frage ist, wer trägt die Verantwort für den Diebstahl? Warum wird der Plattformbetreiber belangt und nicht der, der hochgeladen hat? Siehe auch mein Beispiel mit dem Plakatwändebetreiber. Oder die Druckerei der kleinen Stadtzeitung oder der kleine Zeitungsausträger, die sind ja auch nicht verantwortlich für eine Urheberrechtsverletzung der Zeitung. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Wenn bekannt wäre, wer KSO genau ist - mit Namen, Anschrift, usw. dann wäre das alles nicht nötig. Aber man weiss es eben nicht - auch der Plattformbetreiber nicht. Der Plakatbetreiber bzw. die Zeitung kennt aber die Verursacher und kann sich an denen regressieren...
-------------- Servus Felix Geändert von felix181 (28.03.2019 um 18:53 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Auch wie gesagt, bei einem reinen Filehoster, hätte ich da auch keine Probleme, aber halt nicht bei Plattformen deren primäre Absicht nicht der Datenaustausch ist, sondern die Kommunikation mit anderen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Die Situation haben wir doch aktuell und was hat es geholfen? Sehr, sehr wenig. Wir haben Tauschplattformen gesehen, wo im großen Stile geschützte Werke ausgetauscht wurden. Die Teilnehmer konnte man in den seltesten Fällen ausfindig machen, weil sie die technischen Möglichkeiten genutzt haben, ihren Standort zu verschleiern.
Dat Ei
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Naja, das kann es ja aber auch nicht sein. Nur weil ich den Verursacher nicht habhaft werden kann, verklage ich den nächst besten?
Ich verklage ja auch nicht den Spraydosenhersteller nur weil ich den GraffitiSprayer nicht erwische. Und bitte nicht falsch verstehen, ich will hier nicht reine Filehoster ala mega upload verteidigen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Es wird, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, ja nicht der Hersteller vom PC verklagt...
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Ah, wir machen Fortschritte. Der Hoster ist nur der Beihilfe schuldig.
Verurteile ich den Helfer bei einem Mord zu Lebenslang, nur weil ich den echten Mörder nicht fassen konnte? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
|
Um bei dem Beispiel zu bleiben...
Zitat:
Zitat:
*facepalm* Ihr habt immer noch nicht begriffen, worum es tatsächlich geht -- die Urheber sind völlig irrelevant, das erkennt man an den begleitenden Artikeln 11 und 12. Es geht einzig und allein darum, die Basis für Zensur zu schaffen. Mit Artikel 13 wird dafür Tür und Tor geöffnet. Ich empfehle noch einmal einen Blick dazu auf diese Zusammenfassung.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|