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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Objektive "optimiert für hohe Auflösung"
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Alt 27.03.2019, 18:28   #1
Steppenwolf_de
 
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 50
Objektive "optimiert für hohe Auflösung"

Hallo zusammen,

da die Megapixelzahlen moderner Kameras ja immer höher werden, liest man bei Neuvorstellungen ja immer öfter auch, dass das Objektiv an die Anforderungen moderner Kameras angepasst wurde, insbesondere, was sein Auflösungsvermögen angeht.

Was genau bedeutet das, kann mir das jemand erklären? Warum stellt eine Kamera mit 42MP höhere Anforderungen an ein Objektiv als eine mit 24MP? Und was genau wurde bei Objektiven verbessert, die für eine höhere Auflösung optimiert wurden?

Mich würde das technisch und physikalisch total interessieren, weil ich mir darunter aktuell gar nichts vorstellen kann.
Steppenwolf_de ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 28.03.2019, 13:32   #2
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.585
Zitat:
Zitat von Steppenwolf_de Beitrag anzeigen
Was genau bedeutet das, kann mir das jemand erklären? Warum stellt eine Kamera mit 42MP höhere Anforderungen an ein Objektiv als eine mit 24MP?
Ich hab es erstmals gemerkt, als ich von der A55 auf die A77ii gewechselt bin. Die alten Minoltas die an der A55 noch prima waren, lieferten einfach keine guten Ergebnisse mehr. Das liegt daran, dass die früheren Objektive für Film und weniger Megapixel hergestellt wurden. Die heutige Auflösung der modernen Sensoren zeigt die Objektivfehler, die damals durch die geringere Auflösung schlicht und ergreifend nicht sichtbar (aber bereits damals vorhanden) waren, gnadenlos auf.
Heißt: Früher wurde mit wesentlich größeren Toleranzen gefertigt. Eine präzisere Bauweise war einfach nicht sichtbar.
Heute braucht man aber für die Boliden bessere und präzisere Gläser, wenn man hervorragende Ergebnisse (und Pixelpiepen) haben will. Dazu kommt, dass sich die Autofokustechnologie wesentlich verbessert hat. das benötigt schnellere Stellmotoren die die Signale des Sensors schneller und präziser umsetzen können.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 14:43   #3
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.459
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Ich hab es erstmals gemerkt, als ich von der A55 auf die A77ii gewechselt bin. Die alten Minoltas die an der A55 noch prima waren, lieferten einfach keine guten Ergebnisse mehr. Das liegt daran, dass die früheren Objektive für Film und weniger Megapixel hergestellt wurden.
Okay -

aber was heisst "gutes" Ergebnis ?

Viele Fotographen aus meinem privaten Umfeld sind in den letzten Jahren
bei Objetiven aus den 50ern und 60ern "gelandet", weil die an Digitalkameras
einen ganz besonderen "Bildlook" haben

Von diesem "Revival" erfasst werden auch gerade die Minoltas mit SR-Bajonett,
die vor einigen Jahren als fast "unverkäuflich" galten. Momentan sind die wieder
"on Top"

Dafür sinken Minoltas mit dem A-Bajonett in der Beliebtheit - was aber imho mit
der aktuellen Situation auf dem Kameramarkt zu tun hat. Gäbe es hierfür einen
besseren Adapter von A - auf E-Bajonett, sähe das mit Sicherheit ganz anders aus
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 15:23   #4
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ich habe mir für meine (A77 und) A99 auch die besten Sony-Zeiss Festbrennweiten angeschafft. Mit dem Wissen von heute würde ich das wohl nicht mehr tun, denn zumindest bei den Brennweiten 16mm, 20mm, 24mm, 28mm, 35mm, 50mm und 85mm brauchen sich die Minolta-FBs abbildungstechnisch nicht zu verstecken und bei den Brennweiten 100mm und 200mm sind diese Minoltas im A-Mount ohnehin alternativlos. Dies gilt jedenfalls für mich, der ich vorwiegend im People-Bereich (also nicht vorwiegend in Grenzbereichen wie Nachthimmel, Gegenlicht usw.) unterwegs bin und nach über 60 Jahren Praxis die Tugenden eines erfahrenen Lichtbildners einigermaßen beherrsche.
Trotzdem habe ich mir auch zu meiner A7III native Festbrennweiten (24GM, 35SZ, 55SZ und 85CZ) angeschafft, um Komfort und Vorzüge der modernen E-Mount-Kameras nutzen zu können. Insbesondere der Augen-Autofokus ist mir wichtig und der Grund, warum ich für meine A-Mountler auch noch auf eine (gebrauchte) A99II spare.
Also nicht wegen der optischen Leistungsfähigkeit meiner Objektive!!!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 17:24   #5
KLoeblein
 
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Südwestdeutschland
Beiträge: 39
Betrachtet das Bild und nicht den Pixel, denn mit der Lupe aus 10 cm Abstand wird meine Sicht auf die Welt etwas enger.
KLoeblein ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 28.03.2019, 17:37   #6
KLoeblein
 
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Südwestdeutschland
Beiträge: 39
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Ich habe mir für meine (A77 und) A99 auch die besten Sony-Zeiss Festbrennweiten angeschafft. Mit dem Wissen von heute würde ich das wohl nicht mehr tun, denn zumindest bei den Brennweiten 16mm, 20mm, 24mm, 28mm, 35mm, 50mm und 85mm brauchen sich die Minolta-FBs abbildungstechnisch nicht zu verstecken und bei den Brennweiten 100mm und 200mm sind diese Minoltas im A-Mount ohnehin alternativlos. Dies gilt jedenfalls für mich, der ich vorwiegend im People-Bereich (also nicht vorwiegend in Grenzbereichen wie Nachthimmel, Gegenlicht usw.) unterwegs bin und nach über 60 Jahren Praxis die Tugenden eines erfahrenen Lichtbildners einigermaßen beherrsche.
Trotzdem habe ich mir auch zu meiner A7III native Festbrennweiten (24GM, 35SZ, 55SZ und 85CZ) angeschafft, um Komfort und Vorzüge der modernen E-Mount-Kameras nutzen zu können. Insbesondere der Augen-Autofokus ist mir wichtig und der Grund, warum ich für meine A-Mountler auch noch auf eine (gebrauchte) A99II spare.
Also nicht wegen der optischen Leistungsfähigkeit meiner Objektive!!!
KLoeblein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 18:49   #7
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.459
Die 77ii ist ja eine Crop-Kamera,
und da die Minoltas ja bis auf 3 Ausnahmen alle Vollformat sind,
werden die 24 MP bei APS-C ja "nur" aus der "Bildmitte" erzeugt.

Das entspricht de facto einer höheren Auflösung,
als FF mit den 42MP der A 99ii
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2019, 19:09   #8
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.182
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Ich habe mir für meine (A77 und) A99 auch die besten Sony-Zeiss Festbrennweiten angeschafft. Mit dem Wissen von heute würde ich das wohl nicht mehr tun, denn zumindest bei den Brennweiten 16mm, 20mm, 24mm, 28mm, 35mm, 50mm und 85mm brauchen sich die Minolta-FBs abbildungstechnisch nicht zu verstecken
Sorry aber für die A77 stimme ich Dir da nicht zu. Mir ging's wie Windbreaker als ich von der A55 auf die A77 umgestiegen bin. Das 20er habe ich dann verkauft, weil das CZ16-80 besser ist; das bisschen mehr Lichtstärke was was 20er bot spielt bei der Brennweite eine sehr untergeordnete Rolle. Das 50/1.4 habe ich noch, verwende es aber nur noch äußerst selten, wenn ich wirklich mal die große Lichtstärke brauche und es nicht auf die volle Auflösung ankommt. Denn abbildungstechnisch ist es sehr bescheiden.

Das 85/1.4 und das 100/2.8 Makro - meine stammen beide aus der 1. AF-Generation - sind die einzigen beiden alten Minoltas die ich auch an 24MP auf APS-C einschränkungslos empfehlen würde.

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Wer von uns nutzt denn die vollen 42MP in der Praxis wirklich aus? Und für welches Endprodukt?
Ich habe ja "nur" 24MP in meinen A77, aber zumindest mein 50/1.4 ist bis ca. Blende 2.8 so schlecht, dass man das schon auf einem 4 MP Monitor (NEC PA301W) sieht - ganz ohne Pixelpeeping. Für großformatige Drucke eignen sich damit gemachte Fotos nicht.
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wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2019, 22:10   #9
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@wus: kann ich so nicht nachvollziehen und ich hatte auch eine A77 und nutze nur 27-28" Monitore. Gut, das 20er muss man sich auf die meistgenutzte Blende justieren, aber dann ist es auch an der A77 ohne Tadel. Das 24er lässt sich bei APS-C mit dem hochgelobten Sony Zeiss SAL zumindest im mittleren Bildbereich auch bei F2,8 vergleichen und die 35F2 und 100F2 brauchen sich generell auch nicht zu verstecken.
Das Minolta 85F14G konnte mit dem Sony Zeiss SAL auf jeden Fall mithalten. Meine Vergleiche mit den FE35F28Z und Batis 85F18 lassen mich nicht auf so irre Unterschiede schließen, aber im FF habe ich ja auch nur 24MP Kameras. Ob das nun bestellte 24GM eine Offenbarung wird, wird sich in einigen Wochen weisen.
Allerdings ich beurteile immer das Bild und keine Messcharts.
__________________
robert uer

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Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 14:27   #10
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
https://www.youtube.com/playlist?lis...lZ-RLx8djwrfjx

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