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#1 |
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 50
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Objektive "optimiert für hohe Auflösung"
Hallo zusammen,
da die Megapixelzahlen moderner Kameras ja immer höher werden, liest man bei Neuvorstellungen ja immer öfter auch, dass das Objektiv an die Anforderungen moderner Kameras angepasst wurde, insbesondere, was sein Auflösungsvermögen angeht. Was genau bedeutet das, kann mir das jemand erklären? Warum stellt eine Kamera mit 42MP höhere Anforderungen an ein Objektiv als eine mit 24MP? Und was genau wurde bei Objektiven verbessert, die für eine höhere Auflösung optimiert wurden? Mich würde das technisch und physikalisch total interessieren, weil ich mir darunter aktuell gar nichts vorstellen kann. |
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#2 | |
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.585
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Zitat:
Heißt: Früher wurde mit wesentlich größeren Toleranzen gefertigt. Eine präzisere Bauweise war einfach nicht sichtbar. Heute braucht man aber für die Boliden bessere und präzisere Gläser, wenn man hervorragende Ergebnisse (und Pixelpiepen) haben will. Dazu kommt, dass sich die Autofokustechnologie wesentlich verbessert hat. das benötigt schnellere Stellmotoren die die Signale des Sensors schneller und präziser umsetzen können.
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#3 | |
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.459
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Zitat:
aber was heisst "gutes" Ergebnis ? Viele Fotographen aus meinem privaten Umfeld sind in den letzten Jahren bei Objetiven aus den 50ern und 60ern "gelandet", weil die an Digitalkameras einen ganz besonderen "Bildlook" haben ![]() Von diesem "Revival" erfasst werden auch gerade die Minoltas mit SR-Bajonett, die vor einigen Jahren als fast "unverkäuflich" galten. Momentan sind die wieder "on Top" ![]() Dafür sinken Minoltas mit dem A-Bajonett in der Beliebtheit - was aber imho mit der aktuellen Situation auf dem Kameramarkt zu tun hat. Gäbe es hierfür einen besseren Adapter von A - auf E-Bajonett, sähe das mit Sicherheit ganz anders aus ![]() |
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#4 |
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
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Ich habe mir für meine (A77 und) A99 auch die besten Sony-Zeiss Festbrennweiten angeschafft. Mit dem Wissen von heute würde ich das wohl nicht mehr tun, denn zumindest bei den Brennweiten 16mm, 20mm, 24mm, 28mm, 35mm, 50mm und 85mm brauchen sich die Minolta-FBs abbildungstechnisch nicht zu verstecken und bei den Brennweiten 100mm und 200mm sind diese Minoltas im A-Mount ohnehin alternativlos. Dies gilt jedenfalls für mich, der ich vorwiegend im People-Bereich (also nicht vorwiegend in Grenzbereichen wie Nachthimmel, Gegenlicht usw.) unterwegs bin und nach über 60 Jahren Praxis die Tugenden eines erfahrenen Lichtbildners einigermaßen beherrsche.
Trotzdem habe ich mir auch zu meiner A7III native Festbrennweiten (24GM, 35SZ, 55SZ und 85CZ) angeschafft, um Komfort und Vorzüge der modernen E-Mount-Kameras nutzen zu können. Insbesondere der Augen-Autofokus ist mir wichtig und der Grund, warum ich für meine A-Mountler auch noch auf eine (gebrauchte) A99II spare. Also nicht wegen der optischen Leistungsfähigkeit meiner Objektive!!!
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robert ![]() Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe (=> nur ~30km zur German Riviera ![]() |
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#5 |
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Südwestdeutschland
Beiträge: 39
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Betrachtet das Bild und nicht den Pixel, denn mit der Lupe aus 10 cm Abstand wird meine Sicht auf die Welt etwas enger.
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#6 | |
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Südwestdeutschland
Beiträge: 39
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Zitat:
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#7 |
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.459
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Die 77ii ist ja eine Crop-Kamera,
und da die Minoltas ja bis auf 3 Ausnahmen alle Vollformat sind, werden die 24 MP bei APS-C ja "nur" aus der "Bildmitte" erzeugt. Das entspricht de facto einer höheren Auflösung, als FF mit den 42MP der A 99ii ![]() |
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#8 | |
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.182
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Zitat:
Das 85/1.4 und das 100/2.8 Makro - meine stammen beide aus der 1. AF-Generation - sind die einzigen beiden alten Minoltas die ich auch an 24MP auf APS-C einschränkungslos empfehlen würde. Ich habe ja "nur" 24MP in meinen A77, aber zumindest mein 50/1.4 ist bis ca. Blende 2.8 so schlecht, dass man das schon auf einem 4 MP Monitor (NEC PA301W) sieht - ganz ohne Pixelpeeping. Für großformatige Drucke eignen sich damit gemachte Fotos nicht. |
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#9 |
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
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@wus: kann ich so nicht nachvollziehen und ich hatte auch eine A77 und nutze nur 27-28" Monitore. Gut, das 20er muss man sich auf die meistgenutzte Blende justieren, aber dann ist es auch an der A77 ohne Tadel. Das 24er lässt sich bei APS-C mit dem hochgelobten Sony Zeiss SAL zumindest im mittleren Bildbereich auch bei F2,8 vergleichen und die 35F2 und 100F2 brauchen sich generell auch nicht zu verstecken.
Das Minolta 85F14G konnte mit dem Sony Zeiss SAL auf jeden Fall mithalten. Meine Vergleiche mit den FE35F28Z und Batis 85F18 lassen mich nicht auf so irre Unterschiede schließen, aber im FF habe ich ja auch nur 24MP Kameras. Ob das nun bestellte 24GM eine Offenbarung wird, wird sich in einigen Wochen weisen. Allerdings ich beurteile immer das Bild und keine Messcharts.
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robert ![]() Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe (=> nur ~30km zur German Riviera ![]() |
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#10 |
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
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