Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Von Canon 5DIII zur Sony A7RIII - Fragen!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2019, 19:28   #1
loewe60bb

EDIT:
Mag den Post wg. Nachvollziehbarkeit nicht löschen.
Text deshalb nur verkleinert!

Ich weiß, ich trag´ mal wieder nix wirklich Produktives zur Information des TO bei, aber ich werde aus der ganzen Fragestellung nicht schlau.

Also:
Es kauft sich jemand so als "Gelegenheit" mal schnell ne "SONY- Knipse" für 2K Euro.
Er ist aber jahrelanges Arbeiten mit CANON gewohnt.
Jetzt fallen Ihm "x" (x geht gegen unendlich )Fragen ein, die man, meiner unmaßgeblichen Meinung nach, vielleicht vorher hätte klären sollen.

Seh´ ich da was falsch?
Mach´ ich wieder alles madig?
Bin ich wirklich der einzige, der findet: Ja geht´s noch?

(Also sorry für dieses Statement. Ich musste es aber einfach loswerden....)

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)

Geändert von loewe60bb (20.02.2019 um 20:40 Uhr)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2019, 19:40   #2
felix181

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen

Seh´ ich da was falsch?
Bin ich wirklich der einzige, der findet: Ja geht´s noch?
Das seh ich gar nicht so - selbst wenn man monatelange Recherche betreibt und mit der Entscheidung eh mehr als zufrieden ist, können sich Fragen auftun, an die man vorher (wozu auch) nicht gedacht hat.
Daher stellt er die Fragen die ihm unklar sind - dafür ist ein Forum ja auch da, oder?

Der TO hat nirgends eine Wertung vorgenommen, sondern einfach Fragen gestellt.

Ich unterstelle einmal, dass er die für ihn hauptsächlich relevanten Fragen sicher vorher abgeklärt hat - und jetzt bleiben halt nach Verwendung der neuen Kamera noch ein paar Fragen über. So what?
Alt 20.02.2019, 19:42   #3
eric d.

Also ich kann den TO verstehen, auch jetzt ohne viel Hilfe beizutragen.

Denn manche der Fragen sind durchaus schwer zu kapieren, da die Menues sagen wir mal, nicht sehr gut und leicht veständlich aufgebaut sind bei Sony.
zB Eye AF Start, wer (als Um/einsteiger weiss schon, dass das ein überbleibsel von kinovca/minolta ist und es einen unterschied macht ob ich den eye-af zB auf eine taste legen will, und denke warum ist das hier ausgegraut) oder die 11 oder 14. Frage.. ich kanns verstehen.. das dicke Handbuch ist zwar in ganz vielen Sprachen aber ebenso wie das Menue nicht unbedingt ausführlich erklärt.

Kurz zu mir.. ich komme auch ursprünglich auch von Canon (inkl. 1DX und 5D3), bin aber dann zu Nikon gewechselt (Hier liegt die D850) und auch eigentlich begeistert.
Nun packte mich aber die Neugierde und es liegt hier eine A9 nebst 100-400+1.4.

Die Kamera ist wirklich geil, wenn man sich mit dem AF befasst und die Videos von Mark Galer (zB) bereit ist, sich konsequent anzuschauen:
https://www.markgaler.com/camera-custom-settings

Ich hab noch nie so ein perfektes Tracking erlebt und ich habe ja mit der D850 schon das, was am DSLR Bereich führend wäre und auch ist.

nur kurze Gedanken... meinerseits...

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 19:59   #4
Reisefoto

Zitat:
Ich weiß, ich trag´ mal wieder nix wirklich Produktives zur Information des TO bei, ...
Seh´ ich da was falsch?
...
Ja. Ich habe den Eindruck, dass kaum noch irgendwelche Fragen gestellt werden können, ohne dass irgendwelche moralisierenden Kommentare dazu kommen. Wozu?

Klar hätte er das vielleicht in langen Studien klären können, aber er wird gute Gründe für den Kauf der Kamera gehabt haben und wer probiert nicht auch gern mal was Neues aus? Bei der Komplexibilität und Funktionsvielfalt aktueller Kameras kann man vorher garnicht alles überblicken, besonders wenn man das gewohnte Terrain einer vertrauten Kameramarke verlässt. Viele Fragen ergeben sich erst beim täglichen Gebrauch, da kommt man vorher garnicht drauf. Gute Fragen, über deren Antworten sich wahrscheinlich auch manch anderer Umsteiger freuen wird. Willkommen im Forum!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 20:03   #5
hpike

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Ja. Ich habe den Eindruck, dass kaum noch irgendwelche Fragen gestellt werden können, ohne dass irgendwelche moralisierenden Kommentare dazu kommen.
Genau das kam mir auch grad in den Sinn.
Man muss sich hier anscheinend für immer mehr Dinge, warum auch immer, rechtfertigen.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2019, 20:03   #6
nex69

Zitat:
Jetzt fallen Ihm "x" (x geht gegen unendlich )Fragen ein, die man, meiner unmaßgeblichen Meinung nach, vielleicht vorher hätte klären sollen.

Seh´ ich da was falsch?
Ja siehst du falsch. Manche Fragen enstehen erst, wenn man mit einem neuen Gerät arbeitet. Ganz einfach. Ist dir das noch nie passiert?
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 20:05   #7
mrrondi

Ich finds toll das du jetzt ne SONY hast.
Alles andere kommt mit der Zeit :-)

Wir sind da für dich.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 20:26   #8
felix181

@ Steppenwolf
Diese Seite kennst Du nehm ich an?

https://helpguide.sony.net/ilc/1710/v1/de/index.html
Alt 20.02.2019, 20:36   #9
loewe60bb

Ok, ok! Mea culpa!
Dann vergesst einfach meinen blöden Kommentar und weiter geht´s!
Sorry!

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 21:27   #10
Steppenwolf_de

Themenersteller

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
@ Steppenwolf
Diese Seite kennst Du nehm ich an?

https://helpguide.sony.net/ilc/1710/v1/de/index.html
Den kenne ich natürlich, und wenn du dir mal meine Fragen anguckst, dann siehst du auch, dass sich Frage 8 genau darauf bezieht! Das Problem mit dem Helpguide ist nur, dass auch dieser nicht alle Fragen beantwortet. Beispielsweise steht auch dort nicht, was genau der Unterschied ist zwischen Display Qualität "Standard" und "High". Diese Begriffe bringen mir nämlich gar nichts. Was genau ist der Unterschied?
https://helpguide.sony.net/ilc/1710/...=qualit%C3%A4t

Kurz zu mir, und dem Vorwurf, ich würde mir "einfach so" eine Kamera kaufen und dann all diese Fragen stellen.
Das Problem als beruflicher Fotograf ist, dass wenn man fast täglich mit einer Kamera arbeitet, jeder Fotograf einen sehr präzisen Workflow entwickelt. Das geht los mit der Bedienung der Kamera bis zu der Tatsache, dass ich jetzt auf Reisen z.B. mit der Sony im Vergleich zur Canon kein Ladegerät oder einen Kartenleser mehr mitnehmen muss, weil es keine CF Karten mehr gibt und der Akku an der Kamera geladen werden kann.
Das Problem nach vielen Jahren Arbeit ist, dass ich an einem Punkt bin, an dem mir meine 5D Mark III (die ich immer noch für meine Tagesjobs nutze und auch nicht verkaufen werde) zu alt geworden ist, da mir sehr viele schöne Features fehlen und ich mittlerweile die Spiegeltechnik als veraltet betrachte und gerne mal mit einer Spiegellosen vertraut werden wollte. Der Nachfolger, die 5D Mark IV, ist ja leider kaum besser als der Vorgänger. Ich hatte zwar kaum Ahnung von der spiegellosen Technik, war aber sehr neugierig und sah, dass sie eigentlich alles hatte, das ich gerne in einer Canon gesehen hätte, und als ich letztes Jahr in Pakistan den genialen Wechselkurs gesehen habe, dachte ich mir halt: Für den Preis (2000 Euro im Vergleich zu mind. 3000 Euro) nimmst du sie auf jeden Fall mit, und wenn du gar nicht damit klar kommst, verkaufst du sie halt wieder in Deutschland, ohne Verlust.

Das Problem mit dem jahrelang antrainierten Workflow ist nämlich auch, dass man sich nicht einfach so für zwei Tage eine Kamera leihen kann (mal ganz davon abgesehen, dass unter den Berufsfotografen nahezu niemand eine Sony A7RIII hat), und dann nach zwei Tagen weiß "Die ist es!". Das hat bei mir jetzt ungefähr 4-6 Wochen gedauert, bis ich sicher war, dass ich die Kamera behalten will und ich über die Umstellung bei der Bedienung hinwegkomme und dann normal damit arbeiten kann. Man merkt Canon und Nikon einfach sehr an, dass die seit 100 Jahren Kameras bauen. Die Bedienung der Dinger ist einfach perfekt und ich kann die Teile im Schlaf bedienen. Sony ist da erst am Anfang und das merkt man sehr. Auch wenn die mittlerweile bei der Technik voraus sind, aber die ist ja auch nicht alles.

Nach gut zwei Monaten würde ich die Sony aber nicht mehr wissen wollen, weil sie einfach so viel mehr kann als meine 5D, gleichzeitig könnte ich diese zum jetzigen Zeitpunkt nicht ganz ersetzen, weil es den DSLM Knipsen einfach noch an den vielen Jahren Erfahrung fehlt, mit denen DSLRs gebaut werden. Aber das wird. In zehn Jahren werden meines Erachtens auf jeden Fall deutlich mehr Spiegellose verkauft als welche mit Spiegeln. Und ich wollte nicht erst dann einsteigen, sondern jetzt schon ein wenig lernen. Und die Sony ist echt unglaublich. Wenn man sich erstmal durch die Menüs gekämpft und Geduld hat, belohnt sie einen mit unglaublichen Bildern, die ich mit meiner 5D niemals produzieren hätte können.

Soviel dazu. Sorry, dass das so ein Roman geworden ist. Und vielen Dank für die Einladung zum Stammtisch, aber ich lebe erstmal in Jordanien und hier ist Fotografieren kein populäres Hobby, deswegen musste ich die Fragen hier loswerden!
Übrigens, einen klitzekleinen Teil meiner Arbeit könnt ihr hier auf Instagram sehen: www.instagram.com/philippbreuphotography

Geändert von Steppenwolf_de (20.02.2019 um 21:35 Uhr)
Steppenwolf_de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Von Canon 5DIII zur Sony A7RIII - Fragen!

Forenregeln