![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Ich sehe für mich nur keinen Grund, das später noch "so genau" wiessen zu müssen. Eine grobe Abschätzung von Blende und Brennweite schaffe ich auch so. Die Belichtungszeit steht ja in den EXIF Daten. Ob es das 8-16 bei 14mm war, das 10- 20 oder das 12-24 ist mir unwichtig. Wenn ich, was bei mir kaum vorkommt, Probeaufnahmen für Vergleiche mache, fotografiere ich ein Schild aka Handydisplay mit den Objektivdaten.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das mag sein, aber für das Foto mag es einen grossen Unterschied ausmachen.
Wenn ich in gemischter Reihe meine RAWs in LR importiere, wende ich gerne mein Standardprofil mit einigen Korrekturen und Anpassungen an. Die Bilder meines Samyangs erfahren aber bestimmte Korrekturen nicht, weil das Objektiv nicht automatisch erkannt werden kann. Also weise ich dann das Objektivprofil manuell zu ... Sofort ändern sind Verzerrung, Vignettierung und Farben dramatisch! Das ist dir unwichtig? Mir nicht!
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() Erste Runde: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...39#post1584939 Zweite Runde: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=179803
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Vielen Dank für die Querverweise "Usch", aber das geht mir schon viel zu weit- Blende will ich gar keine wissen, nur welches Objektiv es war.
(BTW: Sorry, dass ich wieder mal was gefragt habe, was ja schon in einen Einzelpost von vor 5 Jahren von Dir mitgeteilt wurde (1. Link). ![]() Deshalb scheint für mich der Vorschlag von "alberich" ... Zitat:
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Ob du jetzt das "Notizfoto" vor oder nach dem Objektivwechsel machst, ist natürlich prinzipell egal. Nachher hat für mich den Vorteil, daß ich es noch nachholen kann, ohne die Objektive wieder zurückzutauschen, falls ich es vergessen haben sollte.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich danke Dir trotzdem für Deine Infos und dafür, dass Du noch nicht an mir verzweifelt bist! ![]() Übrigens: Ich bin zwar offiziell seit 2011 registriert, war aber anfangs jahrelang quasi fast nicht aktiv. Und selbst jetzt lese ich, ehrlich gesagt, auch nur solche Themen die mich interessieren und nicht solche die mich vielleicht irgendwann mal interessieren könnten. ![]()
![]() |
![]()
|
|
|