Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony für ambitionierte Einsteiger noch interessant ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2019, 07:55   #1
nex69

Zitat:
Zitat von Lightspeed Beitrag anzeigen
Also ... warum nicht A-Mount? Warum nicht eine A57/58 oder gar A68 und anschließend die Freude am Angebot guter Objektive aus zweiter Hand oder auch neu? Es gibt fast alles - ja ich weiß, ein lichtstarkes 35mm fest wäre noch schön ;-).
Weil es für dasselbe Geld bei Canon und Nikon Kamerasysteme gibt, die noch gepflegt werden. Auch von Tamron und Sigma! Einfach mal die Sony A-Mount Brille abnehmen. Was spricht für A-Mount wenn jemand bei Null anfängt? Nichts. Ein grosses Gebrauchtangebot, wenn das ein Argument ist, gibt es auch bei Canon und Nikon.

Bei DSLMs kann man auch durchaus auch mal Panasonic, Olympus oder Fujifilm empfehlen. Die haben gegenüber Sony APS-C E-Mount auch ihre Vor- und Nachteile. Je nach Anforderungen kann das aber die bessere Wahl sein. Es gibt nicht nur Sony auch wenn das hier ein Sony Forum ist (ich habe aktuell auch nur Sony).

Geändert von nex69 (03.01.2019 um 07:58 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2019, 08:17   #2
Lightspeed

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Weil es für dasselbe Geld bei Canon und Nikon Kamerasysteme gibt, die noch gepflegt werden. Auch von Tamron und Sigma! Einfach mal die Sony A-Mount Brille abnehmen. Was spricht für A-Mount wenn jemand bei Null anfängt? Nichts. Ein grosses Gebrauchtangebot, wenn das ein Argument ist, gibt es auch bei Canon und Nikon.

Bei DSLMs kann man auch durchaus auch mal Panasonic, Olympus oder Fujifilm empfehlen. Die haben gegenüber Sony APS-C E-Mount auch ihre Vor- und Nachteile. Je nach Anforderungen kann das aber die bessere Wahl sein. Es gibt nicht nur Sony auch wenn das hier ein Sony Forum ist (ich habe aktuell auch nur Sony).
Können wir diesen aggressiven Grundton mal rausnehmen? Ich habe A-Mount jetzt eingeworfen - nicht ausschließlich empfohlen. Ich habe selbst Canon im Portfolio und würde - wenn nötig - nach A-Mount auch da landen. Die Sony-Brille haben andere auf.

Meine Frau hat ihre 7D gegen eine Panasonic FZ eingetauscht, nachdem sie ihre Fotoerfahrungen jahrelang mit der Minolta gemacht hat. Alles ist möglich. Die Entscheidung liegt doch dann einfach bei der Nichte des TE. Dann entscheiden Handhabung, EVF/OVF, Größe, Angebot usw.
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 16:47   #3
Reisefoto

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Weil es für dasselbe Geld bei Canon und Nikon Kamerasysteme gibt, die noch gepflegt werden.
Die Betonung liegt auf noch. Eine junge Fotoeinsteigerin hat aber noch ein langes Fotoleben vor sich. Deswegen DSLR oder SLT in diesem Fall eigentlich nur billig gebraucht oder gleich DSLM. Billig gebraucht kann aber eine sehr gute Lösung sein.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 17:19   #4
Gerhard-7D

Themenersteller

Naja man kann natürlich auch warten bis irgend ein Hersteller es schafft, eine spiegellose Kamera zum günstigen Preis anzubieten und ein hochwertiges objektivsortiment dazu das trotzdem erschwinglich ist, ausserdem alle anderen von Markt verdrängt hat und somit nicht vom bankrott bedroht ist. .

Ich würde mal sagen, lieber nicht so eng sehen. Ein Satz Winterräder kostet das gleiche wie ne eos 80d mit objektiv.
Ob sie dann in 2 Jahren kein Interesse mehr hat oder auf ne a9 umsteigt, ist doch Kaffeesatz leserei.
Die Kamera hat Warsch. Das beste zubehörangebot am Markt, einen flotten liveview, wlan, touchscreen und vieles mehr. Ist das wirklich so veraltet? Ich denke damit lässt sich lange und gut arbeiten.
Ob jemand etwas leichteres bevorzugt und dafür ne Tasche mit festbrennweiten mitnimmt ist jedem selbst überlassen.

LG. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 18:02   #5
nex69

Zitat:
Zitat von Gerhard-7D Beitrag anzeigen
Naja man kann natürlich auch warten bis irgend ein Hersteller es schafft, eine spiegellose Kamera zum günstigen Preis anzubieten und ein hochwertiges objektivsortiment dazu das trotzdem erschwinglich ist, ausserdem alle anderen von Markt verdrängt hat und somit nicht vom bankrott bedroht ist. .
Dann wartest du in zehn Jahren noch . Die günstigen Preise kannst du in Zukunft leider sowieso vergessen weil sich der Markt verändert. Die günstigen Kameras werden immer mehr von den Smartphones verdrängt. Dieser Trend setzt sich ganz sicher fort.

Meiner Meinung nach machen an den kleinen APS-C E-Mount Kameras dicke f2.8 er Zooms sowieso keinen Sinn. Hier sollte man etwas umdenken. Ein 16-70 mit f4 ist sehr kompakt und liefert, trotz seinem schlechten Ruf, eine sehr gute Qualität (zumindest mein Exemplar). Und seien wir mal ehrlich. Wenn es wirklich lichtstark sein soll ist auch f2.8 zuwenig.
Ich habe ja selber das FE 24-70 GM an der A9. Das ist ähnlich gross wie seine Pendants bei den DSLRs. Das kauft man sich nicht weil es kompakt ist.

Die 80D ist für eine DSLR nicht veraltet. Ob man den Live View nun flott nenen will oder nicht ist Ansichtssache. Jemand der wie ich vorher DSLMS hatte fand den Live View halt lahm. Wer von einer Nikon DSLR kommt findet ihn schnell. Die 80D hat jedoch einen sehr gut funktionierenden Touchscreen. Da könnte sich Sony eine Scheibe davon abschneiden. Der AF war mit dem EF 100-400 L IS II sehr schnell und BIF (Vögel im Flug) tauglich. Probleme mit Front- oder Backfokus wie man sie hier im A-Mount Bereich immer wieder liest hatte ich keine.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony für ambitionierte Einsteiger noch interessant ?

Forenregeln