SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2018, 08:16   #1
Harry Hirsch

Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen

Harry HirschIch bin so froh, dass es Leute wie dich und CB450 gibt! Dann muss ich auf diese Berge nicht rauf, um mir solch wunderbaren Augenblicke anzuschauen... Warum gehen diese Berge auch immer so blöd nach oben? Warum können Ingenieure nicht mal den Berg aus den Kindern von Bullerbü umsetzen, bei dem man immer nur bergab fährt?
Nein, bloß nicht! Liebe(r) Mainecoon, da entgeht dir was! Auch nur ein Tag in den Bergen (wir machen öfter mal Tagestouren in die Allgäuer Alpen) ist wie ein kleiner Urlaub. Wenn wir den Gipfel aus eigener Kraft erreicht haben (wir nehmen selten Seilbahnen, wenn dann eher runter den Knien zuliebe), das ist ein unbeschreibliches Gefühl!

Danke, für deine netten Worte zu dem Bild und schade, dass es das letzte Mal (dieses Jahr) von dir war.

meine 3 Favoriten:
Dirk SeglcatfriendPIkiwi05
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2018, 09:15   #2
Mainecoon

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Nein, bloß nicht! Liebe(r) Mainecoon, da entgeht dir was! Auch nur ein Tag in den Bergen (wir machen öfter mal Tagestouren in die Allgäuer Alpen) ist wie ein kleiner Urlaub. Wenn wir den Gipfel aus eigener Kraft erreicht haben (wir nehmen selten Seilbahnen, wenn dann eher runter den Knien zuliebe), das ist ein unbeschreibliches Gefühl!

Danke, für deine netten Worte zu dem Bild und schade, dass es das letzte Mal (dieses Jahr) von dir war.
Ich danke dir!

Mein "unbeschreibliches Gefühl" wäre vermutlich: Ich will ein Sauerstoffzelt! Wenn wir uns irgendwann einmal persönlich kennen lernen sollten, wirst du sofort verstehen, warum

Einen schönen dritten Advent!

Mainecoon
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 09:29   #3
DiKo

@Mainecoon
Nur ganz kurz, um wenigstens aufzuklären, was Du gesehen hast:
Es ist der Plaza der Elbphilharmonie, die kurz Elphi von den Hamburgern gennant wird.

Danke für Deine Kritik, natürlich müssen nicht alle Bilder gefallen.
Aber immerhin hat Dir mein Bild schon eine Menge Text abgerungen.

Danke und Gruß,
Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 12:17   #4
Mainecoon

Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Aber immerhin hat Dir mein Bild schon eine Menge Text abgerungen.
"Abringen" ist das falsche Wort, denn dein Bild hat meine Fragen, Zweifel, Wissenswünsche nur so purzeln lassen Viel schlimmer wäre es (auch für mich) gewesen, mir wäre nicht mehr eingefallen als "nett". Das ist das vergiftetste Kompliment, das ich kenne. Eine handfeste Auseinandersetzung, die mich geistig fordert, auch wenn ich ein Bild nicht mag, ist mir allemal lieber. Insofern: Alles gut

Mainecoon

Geändert von Mainecoon (16.12.2018 um 13:09 Uhr)
Alt 16.12.2018, 12:30   #5
baerle

Habe grade mal ein bisschen gerechnet - bis zum 15. waren es 716 Bilder im Adventskalender - das sind im Schnitt 47,7 pro Tag. Finde ich klasse

Meine Bilder bei Flickr
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2018, 12:31   #6
Dana

Themenersteller

Hihihi, total klasse!
Danke fürs Rechnen!

Und danke an Jens für 5 Euro Forenspende.
Alt 16.12.2018, 12:37   #7
Tom D

Zitat:

NameBildBesprechung
Tom D.Noch gestern warst du ein kleines Kälbchen, jetzt bist du ein Koloss an Kraft, ein schwesterliches Schlachtschiff! Wouw, welch ein Brocken! Eine imposante Aufnahme (aus sicherer Entfernung...). Schade, dass die Augen so im Dunkeln liegen.

Hallo Maincoon, vielen Dank erneut für die sachlich und fachlich fundierten Kommentare - auch zu meinem Bild.

Ich habe mal versucht, die hübschen Kuhaugen aus dem Dunkeln zu holen.

Bild in der Galerie

NameBildBesprechung
MainecoonHabt ihr eigentlich schon gemerkt, dass ich dieses Jahr auf dem Makrotrip war? Ich meine, ich hätte es sehr dezent verborgen...
Wirklich sehr gut gelungen. Die Pflanze wunderbar in der Schärfe und im Licht, dazu der homogene, weiche Hintergrund in Komplementärfarbe - hätte auch in mein Monatsthema gepasst Ein wenig stört mich unten das angeschnittene grüne Blatt, zumal es irgendwie auch vom Grün her nicht so reinpassen will.

Zitat:
So, meine Lieben, das war es für mich in diesem Jahr. Es war mir eine Ehre und eine Freude, dass Dana mich gefragt hat, und mir haben eure Reaktionen auf meine 5 Cents wirklich viel bedeutet. Dafür danke ich euch allen!

Mainecoon
Es war uns ebenso eine Ehre, dass du unsere Bilder kommentiert hast.

P.S.: Jens - erwischt

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 13:27   #8
Mainecoon

Ja, Tom, gefällt mir gut, der jetzt mögliche "Augen-Blick"!

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Wirklich sehr gut gelungen. Die Pflanze wunderbar in der Schärfe und im Licht, dazu der homogene, weiche Hintergrund in Komplementärfarbe - hätte auch in mein Monatsthema gepasst Ein wenig stört mich unten das angeschnittene grüne Blatt, zumal es irgendwie auch vom Grün her nicht so reinpassen will.
Danke schön! Ich habe mir auch schon überlegt, das Blatt wegzuschneiden. Aber dann empfände ich das ganze Bild irgendwie als steril (was es auch fast ist - noch konzentriere ich mich auf technisch sauberes Arbeiten). So freunde ich mich mit dem Gedanken an, das Blatt als Taube zu sehen...

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Es war uns ebenso eine Ehre, dass du unsere Bilder kommentiert hast.

Mainecoon
Alt 16.12.2018, 12:33   #9
g.t.wolf

Zitat:
So, diesmal war ich klüger, habe an meinem Besprechungstag schon alles vorab erledigt, sogar gefrühstückt (mitten in der Nacht um 8 Uhr…) – los geht’s!

NameBildBesprechung
g.t.wolfEine tolle Industrieaufnahme, die aber daran krankt, dass sie überschärft wirkt und Grissel in den helleren Partien zeigt. Da solltest du nochmals ran, denn es lohnt sich!

Hoffentlich hat Die das Frühstück um acht nicht allzuviel Schlaf abgerungen! Auch Dir nochmals vielen Dank für die geleistete Arbeit. Ich bin immer wieder erstaunt, wie alle Besprecher Bilder und Emotionen, die sie wecken, in Worte fassen können. Dieses Talent ist bei mir niemals so angekommen.

Zum Bild:
Normalerweise nehme ich Verbesserungsvorschläge dankend an, in diesem Fall aber nicht. Nun stellt sich die Frage nach dem Warum.

Dieses Bild ist wie ein Heavy Metal Live Konzert für mich: Laut, schmutzig und unsauber gespielt. Hier trifft das "weiche" Element Wasser auf die nicht nachgebenden Materialien Metal und Beton. Die Bagger waren schon aus einem Kilometer Entfernung zu hören, als sie sich daran machten die Reste der abgerissenen Brücke aus dem Wasser zu ziehen. Ich weiß, dass dies Emotionen sind, die dieses Bild dem nicht vor Ort gewesenen Betrachter vielleicht nicht übermittelt, aber ich habe die Kulisse noch im Kopf. Und genau deswegen mag ich das Bild wie es ist: Laut, schmutzig und unsauber gespielt.

Gerhard

Geändert von g.t.wolf (16.12.2018 um 12:36 Uhr)
g.t.wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 12:51   #10
kk7

Zitat:
BildBesprechung
Mach noch den dunklen Strich links unten weg und ab an die Wand! Klasse!
Kurz und knackig - Danke Mainecoon

Bei dem Strich ringe ich noch mit mir, aber hier mal zum Vergleich entfernt

Bild in der Galerie

Gruß
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018

Forenregeln