SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Beste NAS-Basis-Funktionen
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2018, 19:38   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.337
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
1. Filezugriff (meist SMB)
Der einfachste Weg, den jede NAS beherrscht ist ein freigegebenes Verzeichnis, auf welches man dann zugreift, wie auf ein geräteinternes Laufwerk.
Da wollte ich eigentlich hin. Ich bin aber gerade regelrecht erschüttert, daß es offenbar nicht möglich ist, mit einem Android-Gerät einfach die Bilder auf einem Netzwerk-Share anzuzeigen und durchzublättern. Die Foto-Apps sehen die Freigabe nicht, und die Dateimanager öffnen immer nur einzelne Bilder und können nicht blättern.

Zitat:
Beim TV, welches ein tolles Gerät zum Betrachten seiner Bilder ist, wird es schwierig bis unmöglich.
Das wird die nächste Baustelle. Ich hab ja seit 20 Jahren keinen Fernseher mehr, könnte mir aber vorstellen, extra zum Bildergucken so ein 4K-Teil anzuschaffen. Ich dachte, auf den Fernseher kommen die Fotos dann eh per USB-Stick?

Zitat:
2. DLNA (Mediaserver)
3. Photo Station
Ich glaube langsam, wir haben eine unterschiedliche Definition von "Basisfunktionen".

So einen Kram wollte ich nach Möglichkeit vermeiden. Ein NAS hat Dateien im Netz bereitzustellen, fertig.

Zu "Basisfunktionen" gehören für mich SMB, SSH-Zugang, Cron-Jobs für automatische Datensicherung usw., eine simple Web-Oberfläche zur Administration und ein einfacher vorinstallierter Webserver, um Dateien auch per HTTP abrufen zu können. Nice to have wäre allerdings die Möglichkeit, einen Logitech Media Server (aka Squeezebox Server) direkt auf dem NAS zu installieren, dann könnte ich nämlich meinen jetzigen Server – ein alter Dell-Laptop mit Windows XP - in Rente schicken. Extra-nett wären dann Apache oder nginx und Perl als Skriptsprache, damit exiftool auf dem Server laufen kann. Damit hören meine Anforderungen aber auch schon auf.

Zitat:
weiss jemand, ob DLNA oder Photo Station die Medien irgendwie netzwerkoptimiert anbietet. Mir kommt der Zugriff immer schneller vor, als SB.
Ich weiß es natürlich nicht, aber ich würde es für gut möglich halten, daß der Server die Bilder vor der Übertragung auf die Displaygröße des Endgeräts skaliert.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:57 Uhr.