SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Wasseramsel
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2018, 07:30   #1
Dirk Segl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.557
Ich weiß jetzt warum es Linsen, wie ein 600/4, 500/4, 400/2.8 gibt. Ich liebäugel schon mit einer A7Riii.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de

Geändert von Dirk Segl (16.10.2018 um 07:38 Uhr)
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2018, 21:35   #2
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Hallo Dirk,

die Aufnahme ist gelungen (als auch glücklich mit 1/125s bei einem agilen kleinen Vogel).
Respekt.
Bei der Bildpräsentation ist noch Luft nach oben.
Mir ist das Bild zu dunkel.

Ich hatte mir Dein Bild mal runtergeladen und mal quick and dirty durch meine EBV gejagt.
Halt wie es mit einem ähnlich belichteten Bild von mir gemacht hätte.
Ich war überrascht, was Du uns hier verheimlichst.

Auslöser war der Hintergrund. Bei Deinem Eisvögel hatte ich noch auf hohem Niveau darüber genörgelt, hier ist er aber klasse. Von Sonne beschienendes Herbstlaub, was sich im Wasser spiegelt.
Ich glaube sogar, es ist Dir selber gar nicht bewusst, was da möglich ist.

Ich würde gerne das von mir bearbeitete Foto hier hochladen und einstellen.
Dazu brauche ich Deine Zustimmung.

Wieso ist mir das Bild zu dunkel ?
Du verwendest die Spot-Messmethode. Die trifft vermutlich den weißen Brustfleck des Tierchens. Also wird die Belichtung auf weiß abgestimmt, wo ein neutrales Grau die richtige Grundlage wäre. So wird das Bild insgesamt zu dunkel und unterbelichtet.

Die verwendete A57 hat einen elektronischen Sucher. Ich kenne die A57 zwar nicht, aber der Sucher hätte bei der Aufnahme vermutlich auch relativ dunkel sein müssen. Evtl. wurde etwas an der Sucherhelligkeit für andere Aufgabe geändert, so das Dir dort das nicht auffiel ?

Mein Tipp: Versuche Dich bitte auch mit deutlich höheren ISOs.
Auch die A57 verkraftet deutlich mehr als die verwendeten ISO800.
Auf die, eigentlich zu lange, Belichtungszeit von 1/125s kommst Du auch nur, weil Du mit der Spotmessung vermutlich den weißen Brustfleck erwischt hast.
Jede andere Stelle der Belichtungsmessung hätte Dir vermutlich 1/30 oder gar 1/15 gebracht.

Die Aufnahme ist für mich gelungen.
Zum Einstellen Deines Bildes mit meiner Bearbeitung benötige ich jedoch Deine ausdrückliche Zustimmung.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 21:39   #3
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Ich weiß jetzt warum es Linsen, wie ein 600/4, 500/4, 400/2.8 gibt. Ich liebäugel schon mit einer A7Riii.
Da hast du aber ein ordentliches Paket vor dir

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 22:04   #4
mastino
 
 
Registriert seit: 27.09.2017
Beiträge: 26
Vielen Dank fürs Herzeigen dieser meines Erachtens sehr schönen Bilder! Also vor allem wenn man die Bedingungen vor Ort und die Tatsache, dass du Objektiv-technisch aufstocken willst, bedenkt, ist das denk ich eine top Leistung.
mastino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 22:21   #5
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich dachte wir wären hier im Cafe? So mancher Beitrag hier sieht nicht danach aus. Ist doch nicht so schwer sich zumindest größtenteils an die Forenregeln zu halten. Das ist auch eine Frage des Respekts gegenüber den Fotografen, die bewusst hier im Cafe ihre Bilder einstellen. Versehentlich hier zu kritisieren ist mir auch schon passiert. Dann entschuldige ich mich und hoffe dass das akzeptiert wird. Aber auch noch selbst bearbeitete Bilder hier einstellen zu wollen, finde ich wirklich schon grenzwertig.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2018, 09:47   #6
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ich dachte wir wären hier im Cafe? So mancher Beitrag hier sieht nicht danach aus. Ist doch nicht so schwer sich zumindest größtenteils an die Forenregeln zu halten. Das ist auch eine Frage des Respekts gegenüber den Fotografen, die bewusst hier im Cafe ihre Bilder einstellen. Versehentlich hier zu kritisieren ist mir auch schon passiert. Dann entschuldige ich mich und hoffe dass das akzeptiert wird. Aber auch noch selbst bearbeitete Bilder hier einstellen zu wollen, finde ich wirklich schon grenzwertig.
Was ist bloß in diesem Forum los, wenn nicht einmal mehr konstruktive Kritik, sogar die von Usern die etwas mehr von der Materie verstehen, erwünscht ist. Dabei sind es gerade diese Informationen die dazu beitragen, sich positiv zu entwickeln. Da bin ich voll bei Frank. Das Foto hat sogar im gezeigten JPG noch reichlich Potenzial nach Oben. Ich habe es auch ausprobiert und überlegt Dirk zu fragen, eine überarbeitete Version einstellen zu dürfen. Frank war aber schneller. Mit dem Wissen, das es selbst mit seiner Ausrüstung besser geht, stellt Dirk dann seine nächste Wasseramsel in den Bilderrahmen. Was kommt dann? Toll, schön, oder gefällt mir. Wenn überhaupt. Viele Bilder die hier in andere Rubriken eingestellt werden, finden kaum oder gar keine Beachtung. Vielleicht sollte man die Regeln nicht ganz so verbissen sehen. Ich finde Dirks Bild hat durchaus noch Potenzial, und das sollte man hier auch schreiben dürfen. Aber vielleicht liege ich damit auch völlig daneben.
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 10:06   #7
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 18.265
Ungefragt in beliebige Beiträge eigene Bearbeitungungen, manchmal sogar andere, eigene Fotos einzustellen, finde ich auch nicht immer passend.
Wenn sich aber jemand, vor allem jemand, dem man eine gewisse Kompetenz sicher nicht abspricht, sich soweit mit einem eingestellten Foto beschäftigt, daß er es bearbeitet und dann auch noch freundlich vorher anfragt, ob er es einstellen darf.....was kann daran falsch sein?
Selbst wenn der TO dann mit "nein" antwortet, ist doch auch nichts verloren.
Was an einem solchen Anliegen aber "grenzwertig" sein soll, erschließt sich mir nicht.
Daß die Definitionen der einzelnen Unterforen nicht immer ganz glücklich sind, war mir anfangs auch nicht recht. Inzwischen hat sich aber ein gewisser individueller Spielraum eingestellt, mit dem ich leben kann.
Schließlich kennt man mit der Zeit viele der Forumsteilnehmer doch irgendwie...
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 10:55   #8
Traumtraegerin
Forendiva
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.063
Ich muss zum Augenarzt. Auf dem Smartphone habe ich „Wasserampel“ in der Überschrift gelesen.
Tolles Foto von einem sehr schönen Vogel, den ich noch nie gesehen habe.

Ich finde ja allgemein, dass Vögel einfach zu schnell sind. Kaum hat man sie entdeckt und die Kamera in die richtige Richtung gedreht, sind die Biester schon wieder weg.
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Geändert von Traumtraegerin (17.10.2018 um 10:58 Uhr)
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 11:21   #9
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Alpha 200

Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
Was ist bloß in diesem Forum los, wenn nicht einmal mehr konstruktive Kritik, sogar die von Usern die etwas mehr von der Materie verstehen, erwünscht ist.
Wenn ich als User Bilder in einen Bereich einstelle, über den extra in der Beschreibung steht "Hier wird keine Kritik geübt oder Verbesserungsvorschläge gegeben. Es geht ums Zeigen und darüber reden" dann tue ich das in der Regel genau aus den beschriebenen Gründen. Keine Kritik, keine Verbesserungsvorschläge. Sonst kann ich es gleich woanders einstellen, nämlich da wo Kritik und Verbesserungsvorschläge ausdrücklich erwünscht sind. Dafür sind Forenregeln nun mal da. Wenn die nur da passen wo sie mir selber passen, läuft da meiner Meinung nach was falsch
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 12:05   #10
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 18.265
Wenn ich mein Foto nicht für so super halte, daß es mMn in den Bilderrahmen gehört, wird es im Bildercafe gezeigt.
Ein wirkliches Problem, daß es in die "Fotowerkstatt" gehört liegt ja evtl. auch nicht vor.
.....und nun?
Wo bekomme ich denn nun ein wenig konstruktive Kritik her, wenn nicht im Bildercafe?
Ein "hübsch, wo war das, habe ich noch nie gesehen", gehört sicher ins Bildercafe, aber ein wenig mehr darf es bei mir auch gerne sein.
Das wissen auch viele Teilnehmer im Forum, in meiner Signatur fordere ich sogar dazu auf.
.....und ich kenne viele, die das auch so handhaben.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Wasseramsel


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:10 Uhr.