SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2018, 20:53   #11
Stealth

Themenersteller

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Für Nikon würde sich das ungeachtet der Finanzen nicht lohnen.
Meine Firma hat vor drei Jahren auch entschieden, dass Brasilien aufgrund Kortuption, politischer Instabilität und grassierender Kriminalität kein bevorzugter Markt ist. Investiert wurde dann in den USA.
Wenn man sich fast sicher sein kann, dass der LKW mit den neuen Kameras ein paar Kilometer hinter dem Hafentor auf freier Strecke ausgeplündert wird, macht Handel keinen Sinn mehr.
Jetzt habe ich mir diese Zeilen dreimal durchgelesen, aber immer noch nicht verstanden. Ich gebe wieder was ich verstanden habe oder glaube zu verstehen:

Nikon ist seit jahrzehnten in Brasilien tätig. Es handelt sich um Land innerhalb
Südamerikas, in welchen man nach allgemeiner Auffassung, am meisten Wertschöpfung
erziehlen kann. Ja, mit Vorkasse, das ist selbstverständlich.

Nikon hat von der Pike auf eine Vertriebsstruktur aufgebaut, Marketingmaßnahmen lanciert, Personal qualifiziert, an Messen teilgenommen usw.. Das alles hat sehr viel Geld gekostet.

Aber 2018 erkennt Nikon, es bringt nix. Es besteht der Verdacht das die Warenbestände abhanden kommen und hintern Hafentor "einfach verschwinden". Merkwürdig.
Die Maßnahme von Nikon ist, wir ziehen uns aus Brasilien zurück und überlassen das Land den anderen Marktteilnehmern...

Habe ich Deine Zeilen richtig interpretiert? Ist es zu befürchten, das sich Nikon auch aus Südafrika zurückzieht?

http://www.nikon.com.br/index.page

Für mich steht fest: Nikon steht mit dem Rücken an der Wand!
Das Geld ist schlichtweg nicht mehr da. Es ist ein Rückzug auf Raten, zuerst aus Ländern welche ein zu geringes Pro Kopf Einkommen haben.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere

Geändert von Stealth (20.09.2018 um 21:08 Uhr)
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln