![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Ich tendiere derzeit auch dazu das es vermutlich ein HW fehler ist, aber A7M3 Besitzer gibt es noch nicht so viele und bei Schuhmann bin ich mal wieder der Erste dem das Belichtungsproblem aufgefallen ist. :-(
Ich schau mir mal A7M3 Bilder auf dpreview an und ich sehe da bei typischen Motiven, dieses Problem nicht. Die A7m2 hat zeigt dieses Phenomän nicht. Das habe ich schon vergleichen. Die A99M2 und auf der A9 ist es mir so extrem nicht aufgefallen, wenn ich mir die Bilder ansehe die ich damit gemacht habe. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Also möglichst gleiche Belichtungsmessmethode mit möglichst gleicher Hardware? Ich würde den "Fehler" erst bei mir, also eher hinter der Kamera suchen. Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Haben einen starken Verdacht auf Sensor-Fehler und zwar im Bayer-Pattern. Der Grünkanal ist überproportional dominant im Histogramm bei den hellen Bildbereichen. Mir ist auch beim Auspacken und Begutachten aufgefallen, dass der Sensor einen bläulichen Farbstich hat und alle anderen Kameras eher "grünstichig" reflektieren. Da der Grünfilter im Bayerpattern 2x und rot und blau nur einmal im Pattern vorkommt, zeigt sich bei bestimmten Betrachtungswinkel des Sensor ein ins grünlich gehende reflektiertes Licht. Der Sensor meiner A7M3 neigt aber ins bläuliche, woraus ich schliesse, dass der Grünfilter entweder weniger präsent oder defekt ist und nicht jedes grüne Pixel grün ist wie es sein sollte. Damit ist jetzt für mich klar: Kamera wird umgetauscht. Außerdem hat das Seriennummernschild auf der Unterseite meiner Kamera keine QR-Code wie alle Geräte zuvor die ich hatte ....... ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Augen-AF
Was mir jetzt schon zum wiederholten male passiert ist :
Gestern Abend - 5 Stunden Reportage fotografieren - und nach circa der Hälfte - 400 Bilder - sagt die Kamera - beim Augen-AF - diese Funktion ist nicht verfügbar !!!! Jemand diese Phänomen auch schon mal gehabt ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
@mrondi
"Augen-AF Was mir jetzt schon zum wiederholten male passiert ist : Gestern Abend - 5 Stunden Reportage fotografieren - und nach circa der Hälfte - 400 Bilder - sagt die Kamera - beim Augen-AF - diese Funktion ist nicht verfügbar !!!! Jemand diese Phänomen auch schon mal gehabt ?" Welche Kamera, welcher Film, welche Optik, was war für Wetter, und unbedingt ein Bild einstellen an dem der Effekt sichtbar ist. Geändert von fbenzner (20.09.2018 um 10:04 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Das kommt beim Auslösen.
A7III mit 24-105. Reportage einer Hoteleröffnung Es geht - und plötzlich kommt die Fehlermeldung - Augen Af nicht verfügbar. Ein/Ausschalten hilft auch nix. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Multi:
![]() → Bild in der Galerie Mitte: ![]() → Bild in der Galerie Lichter: ![]() → Bild in der Galerie Wen ich die Lichter in C1 herunter ziehen würde, wären alle 3 Bilder verwertbar hätte ich gesagt. Ist halt jpeg out of Cam jetzt. Da muss man bei solchen Situationen sowieso immer Kompromisse eingehen. Augen AF funktioniert teilweise nicht wenn die Kamera nicht im Flugmodus ist. Weiß aber nicht ob es nur bei Video dieses Verhalten hat.
www.instagram.com/schullerjohannes Geändert von ericflash (20.09.2018 um 14:35 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
@wolfram.linke
Hast Du Deine A7III schon zu Schuhmann eingeschickt. Herr Mayr ist doch sehr kompetent, er wird Dir sicher erklären ob's nun ein Bedienungs- oder hardware-Fehler ist. Es macht doch keinen Sinn im Nebel herum zu stochern um die Antwort zu finden. Dafür sind die Profis wie Mayr/Schuhmann schließlich da! Du hast doch Garantie drauf da ist das versenden kein Problem. Bei meiner A7III ist's jedenfalls nicht so wie Du's beschrieben hast. Grüße vom bonefish |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Sony sollte diese Feature offiziell dokumentieren und mein Wunsch wäre in der Firmware eine Option zu ergänzen, mit der dieses Feature auch deaktiviert werden kann. Eine Option wie [Face Prty in Mlti Mtr] gibt es ja, daher wäre jetzt eine weitere Option [AF Prty in Mlti Mtr] eine wünschenswerte Ergänzung. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|