SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » "Mini Alpha 9" soll an der Photokina vorgestellt werden
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2018, 09:32   #161
berlac

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Im KB DSLM Markt ist Sony sehr wohl das Maß aller Dinge und das wird auch noch mindestens ein paar Jare so bleiben.
Aber Sony wird Dich auch nicht zwingen Deine alten A-Mount Linsen zu verkaufen.
Solange die Nachfrage besteht, werden sie die Bodies weiterbauen.
Sie lassen das System auslaufen und wenn es keiner mehr will, dann war's das eben.

Und wenn Du deswegen gegen Sony Groll hegst und keine E-Mount Linsen kaufen möchtest, dann ist das Dein Bier, wird aber Sony wenig jucken ...
Wenn die bei Sony so denken wie du, werden Sie nicht mehr lange das Maß aller Dinge sein. Ob sie es überhaupt noch sind, wird man sehen wenn die Nikons, Canons und evtl. auch andere wirklich auf dem Markt sind. Es würde mich z.B. nicht überraschen, wenn z.B. gerade Canon die Verkaufszahlen von Sony schon recht bald übertrifft.

In wie weit Sony das juckt, wird man sehen. Ich bin ja eher noch Anhänger des Spruchs "Der Kunde ist König" und nicht "Der Kunde hat zu kaufen was wir ihm vorsetzen", so wie der ein oder andere das hier wohl sieht.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.09.2018, 09:36   #162
nex69

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Man kann die Minolta 7000 allerdings auch mit der Canon T80 vergleichen. Und die Canon T80 wurde dann wegen des tollen Bedienkonzepts ja auch bereits 1986 wieder eingestellt. Da hatte Minolta mit der 9000 bereits das "japanische Knöpfendesign" wieder verlasssen, ohne einen Designer für u.a. Biergläser und anderes Spielzeug zu beschäftigen.
Die T80 habe ich auch in der Sammlung. Das war eine Einsteigerkamera und nur über Motivsymbole zu bedienen. Und sie war nicht der Anfang eines neuen Systems wie die 7000. Die 9000 war vor der 7000 fertig aber erschien erst nachher. Ja habe ich auch in der Sammlung. Colani war seiner Zeit weit voraus. Zeigt sich ja daran, dass sein Design in ähnlicher Form von Canon immer noch verwendet wird.

Geändert von nex69 (02.09.2018 um 14:29 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 10:07   #163
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen

Ich bin ja eher noch Anhänger des Spruchs "Der Kunde ist König" und nicht "Der Kunde hat zu kaufen was wir ihm vorsetzen", so wie der ein oder andere das hier wohl sieht.
Es ist aber schwierig die verschiedenen Kundenwünsche zu befriedigen.Wenn es zu zweiter These bei Sony kommt bin ich weg von Sony.
Alt 02.09.2018, 10:10   #164
dey

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Oh Mann, leidet doch mal zumindest informierter. Es gibt absolut keinen Grund, einen LaEA3 neu oder besser zu machen. Ein 70-400 AßMoint funktioniert an der a9 genau wie ein natives Objektiv. Und die Hoffnung wäre, dass das für ein neues APS-C Spitzenmodell ebenfalls der Fall ist.

All diese Gerede von neuen Adaptern: wofür? Was soll denn besser werden? Und wieso sollte ein neues APS-C für E ein neues APS-C für A ausschließen oder nur weniger wahrscheinlich machen? Das Gegenteil ist doch der Fall! Oder würde die a99ii mit der R3 oder der a9 eingestellt?
Es ging um einen verbesserten laea4!
Es gibt genug user, die die Preise von fe-mount nicht mitgehen wollen oder können. Wenn Sony diese links liegen lässt, werden die sich woanders umschauen.
Bei Nikon und Canon gibt es nun Alternativen. Wenn die mit besseren Adaptern ihren riesigen Gebrauchtmarkt aktivieren können sind diese user weg.

Dieses Klientel wird aktuell bei Sony deutlich vernachlässigt. Wenn es Canon erneut gelingt die Grabbeltischkunden als zukünftige Highendkunden aufzubauen, sind sie wieder die Gewinner. Sony verspielt hier gerade sein Potential.

Ich überlege gerade mir ein ein ssm1 zu besorgen, weil ich mit meinem Stangentamron nicht sinnvoll Richtung e-mount komme.

Ggf ist klüger erst mal auf Canikon zu warten.
Alt 02.09.2018, 11:04   #165
DiKo

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
...
Es gibt genug user, die die Preise von fe-mount nicht mitgehen wollen oder können. Wenn Sony diese links liegen lässt, werden die sich woanders umschauen.
Bei Nikon und Canon gibt es nun Alternativen. Wenn die mit besseren Adaptern ihren riesigen Gebrauchtmarkt aktivieren können sind diese user weg.
Ja, genau diese Gedanken sind mir auch schon durch den Kopf gegangen.
Wenn jemand sich sowieso ein neues System aufbaut, schaut man, was es woanders gibt.
Und wenn sich dort mehr und günstigere Möglichkeiten bieten, was hält vom Markenwechsel ab?

Ist genau wie beim Autokauf, da interessiert mich meine bisherige Marke auch nicht, der neue Wagen wird nach Preisleistung und ggf. noch nach Ersatzteilverfügbarkeit ausgesucht.

Gerade von Canon vermute ich, dass der Adapter keinerlei Einschränkungen hinsichtlich der AF-Funktionalität bringen wird.

Zitat:
Ich überlege gerade mir ein ein ssm1 zu besorgen, weil ich mit meinem Stangentamron nicht sinnvoll Richtung e-mount komme.
Das Stangen-Tamron habe ich auch, aber nutze es nur gelegentlich.
Die SSM-Objektive funktionieren deutlich angenehmer, aber da sind eben auch noch (unnötige) Einschränkungen.

Abwarten und schauen, was sich bei der Konkurrenz tut, ist auch bei mir angesagt.
Sollte mich das spiegellose Kleinbild mal so sehr reizen, dass ich bereit bin ein paar Tausend Euro zu investieren, habe ich dann ja die Auswahl.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.09.2018, 11:45   #166
CP995

Zitat:
Es ging um einen verbesserten laea4!
Bei Nikon und Canon gibt es nun Alternativen. Wenn die mit besseren Adaptern ihren riesigen Gebrauchtmarkt aktivieren können sind diese user weg...
1. Die Preise bei Canon und Nikon werden sich nicht groß von Sony unterscheiden - Sony ist bei neuen Produkten nicht teurer als Andere!
Insofern ist "woanders umschauen" sinnlos ...

2. Nikon bietet erst gar keinen Schraubenadapter an und selbst wenn, würden das keine A-Mount Linsen dran passen. Da kann man dann auch gleich bei Sony bleiben

3. Oder trotzig die "beleidigte Leberwurst" spielen.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 11:53   #167
CP995

Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
... Ich bin ja eher noch Anhänger des Spruchs "Der Kunde ist König" und nicht "Der Kunde hat zu kaufen was wir ihm vorsetzen", so wie der ein oder andere das hier wohl sieht.
Das zwar stimmt im Grundsatz, aber irgendwann muss für Hersteller damit auch mal Schluß sein können.
Sony hat vor 7 Jahren den E-Mount gebracht und als dann die A7 kam und die Erfolgsspur von Sony zum ersten mal richtig anzog, war es doch glasabsolut, daß E die Zukunft ist.

Für die Altkunden haben sie insgesamt 4 Adapter gebracht! Um die Zeit zum Umstieg auf E überbrücken zu können.
Und jetzt, 7 Jahre später wird gemeckert, daß das immer noch nicht reicht ...

PS: In 5-10 Jahren wird das übrigens bei CaNikon genau so aussehen, wetten!
Alt 02.09.2018, 12:29   #168
dey

@CP.
Du willst es nicht begreifen.
Die Adapter sind für Stangenumstieg zu schlecht!
Bis jetzt bin ich treu und würde auch bei Sony bleiben aber nicht! zu den diktierten! Bedingungen!
Und diese Stimmen gibt es hier nicht selten. Ob das irgendwie repräsentativ ist, weiss ja wohl niemand. Dass erfahrene Forenuser von Neueinsteigern im Umfeld gefragt werden, ist jedoch sicher und diese werden Neueinsteiger in ihrem Frust mitnehmen.

Es geht nicht darum, ob Canikon Stange supported, sondern, ob ich günstig einsteigen kann; mit leistungsfähigen gebrauchten Objektiven. So bin ich über eine gebrauchte Minolta D5D zu Sony gekommen.
Und da sieht es bei (f)e-mount schlecht(er) aus. Ok, es gibt aktuell einen deutlich größeren Gebrauchtmarkt für native (f)e-mount Objektive.

Mir ist es aktuell egal, wer mir die nächste Generation liefert. Wenn ich alles neu/ wieder beschaffen muss, haben alle drei Kandidaten die gleichen Chancen. Nur wenn Sony mich unnötig abwatscht, brauchen sie nicht glauben, sie hätten Vorsprung.
Alt 02.09.2018, 12:59   #169
Ellersiek

Zitat:
...Die Adapter sind für Stangenumstieg zu schlecht!...
Ich habe zwar die Anzahl meiner Objektive mit Stangenantrieb reduziert und vermisse aktuell "nur" das komplett lautlose Auslösen (wobei dann ein Objektiv mit Stangenantrieb ein Widerspruch in sich wäre), aber ich sehe es genauso:
Ein guter A-Mount-Stangenantriebadapter (mindestens A77II-Niveau) würde die Bereitschaft zum E-Mount bei mir und, da bin ich mir sicher, bei vielen anderen deutlich erhöhen.

Momentan wäre ich eher bei einer gebrauchten zweiten a99II (als Backup, denn dazu taugt die betagte a77 nicht mehr so wirklich) als das ich jetzt schon bei E-Mount einsteigen würde.

Gäbe es den besseren Adapter, wäre meine Backuplösung die A7RIII.

Also Sony, come on: So schwer ist das doch nicht!

Gruß
Ralf
Alt 02.09.2018, 13:05   #170
CP995

Zitat:
@CP.
Du willst es nicht begreifen.
Die Adapter sind für Stangenumstieg zu schlecht!
Klar "begreife" ich das, finde es aber etwas unrealisisch.
Als positiv denkender Mensch sage ich: Klasse, daß Sony für die paar Stangenlinsen überhaupt solche Adapter gebracht hat!
(wie gesagt, Nikon hat keinen Stangenadapter angekündigt und sicher 100-1000x mehr AF/AF-D Linsen im Feld als Sony/Minolta)

Zitat:
...
Es geht nicht darum, ob Canikon Stange supported, sondern, ob ich günstig einsteigen kann; mit leistungsfähigen gebrauchten Objektiven...
Mache ich mit Canon EF Linsen, die ich auch alle gebraucht angeschafft hatte, da sich Sony E sehr gut zum Adaptieren eigenet (auch ohne Sony Adapter)
Das Sony E System ist für Anzahl und Auswahl an gebrauchten Altgäslern einfach noch zu jung.

Zitat:
...Mir ist es aktuell egal, wer mir die nächste Generation liefert. Wenn ich alles neu/ wieder beschaffen muss, haben alle drei Kandidaten die gleichen Chancen...
DAS sehe ich ganz genau so!
Nur für mich gibt es aktuell keine Alternative zu Sony E APS-C, um das es hier ja geht...

Geändert von CP995 (02.09.2018 um 13:08 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » "Mini Alpha 9" soll an der Photokina vorgestellt werden

Forenregeln