Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z: Mirrorless Reinvented
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2018, 14:45   #1
Dat Ei

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Ich habe sogar schon überlegt, ob diese beiden Kameras in den Nikon Gehäusen stecken und Nikon den ganzen Kram einfach nur bei Sony kauft und Sony die Produktionslinien für die alten Modelle damit auslastet.
Dann musst Du ehrlicherweise aber auch die Ergonomie sowie die Staub- und Spritzschutzdichtungen raus- und den Service abbauen. Denn das sind die Kritikpunkte, die dieser wütende Photograph für die Sony nennt, und weshalb er sie normalerweise nicht empfehlen würde.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.08.2018, 15:00   #2
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Dann musst Du ehrlicherweise aber auch die Ergonomie sowie die Staub- und Spritzschutzdichtungen raus- und den Service abbauen. Denn das sind die Kritikpunkte, die dieser wütende Photograph für die Sony nennt, und weshalb er sie normalerweise nicht empfehlen würde.
Diese Gedanken bezogen sich nicht auf das Review, sondern kamen mir schon anfangs, als ich die Gehäuse (z.B. die Schräge am oberen Rand der Kamerarückseite) und die Datenblätter sah. Alles irgendwie verdammt ähnlich. Ist ja auch nicht schlecht, schließlich haben A7rII und A7II auch eine Menge zufriedene Kunden gefunden.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2018, 15:59   #3
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Diese Gedanken bezogen sich nicht auf das Review, sondern kamen mir schon anfangs, als ich die Gehäuse (z.B. die Schräge am oberen Rand der Kamerarückseite) und die Datenblätter sah. Alles irgendwie verdammt ähnlich. Ist ja auch nicht schlecht, schließlich haben A7rII und A7II auch eine Menge zufriedene Kunden gefunden.
Was soll man auch viel anders machen? Das ist wohl das zur Zeit technisch machbare und viel anders als Sony können die anderen Marken halt auch nicht. Die Zeiten, wo man sich durch irgendwelche Futures absetzen konnte, sind vorbei. Momentan zählen AF Geschwindigkeit und Genauigkeit, Rauschverhalten, MP, und Dynamikumfang. Bei allem anderen sind die Kameras doch durchweg sehr gleich. Laut neuester Ankündigung soll Nikon noch Lichtstärkere Objektive und noch weitere Kameras oberhalb und unterhalb der momentan angebotenen sehr bald (?, was auch immer das heißen mag) präsentieren. Es bleibt also weiterhin spannend. Dies war nur der Einstieg. Wisst ihr noch wie der seiner Zeit bei Sony mit dem E-Mount und Nex 3 und 5 aussah?

Gruß Wolfgang
Alt 31.08.2018, 16:09   #4
Reisefoto

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Was soll man auch viel anders machen? Das ist wohl das zur Zeit technisch machbare
Nein, das ist das vor ca. 3 Jahren technisch machbare. Das jetzt technisch machbare findet sich in A7rIII, A7III und A9.
Natürlich bleibt ein Fotoapparat ein Fotoapparat und wird dementsprechend ähnlichkeiten mit anderen Fotoapparaten vergleichbaren Typs haben. Aber reinvented ist da nichts. Z6 und Z7 sind den Sonys der vorherigen Generation aber deutlich ähnlicher als den DSLMs anderer Marken. Canon scheint einen anderen Weg zu gehen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2018, 16:35   #5
Ellersiek

Also ich übersetze "reinvented" mit "neu erfunden".
Und bei dem langen Teaser-Tamtam hätte ich bei diesem Zusatz wirklich mehr erwartet, als das, was durch die Präsentation am 23.8. und der Berichterstattung darüber bis jetzt ans Licht gekommen ist.

Entweder kann oder will Nikon es im spiegellosen Bereich nicht besser machen. Aber wenn der Nikon-Kunde sich damit zufrieden gibt, ist ja alles in Ordnung.

Für mich sind, Wissensstand heute, die Z6 und die Z7 keine Alternative zu A7III, A7RIII und A9. Neukunden kann Nikon eigentlich nicht damit gewinnen. Aber die Zukunft wird es zeigen.

Gruß
Ralf
Sponsored Links
Alt 31.08.2018, 16:53   #6
Dat Ei

Moin Ralf,

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Also ich übersetze "reinvented" mit "neu erfunden".
das ist die eine auch mir bekannte Übersetzung. Es gibt aber auch noch die "neu definiert".

Bezieht man das mal nur auf die bisherige Nikon-Produktpalette, so kann man "reinvented" vor dem Hintergrund des bisherigen Rohrkrepierers durchaus stehen lassen,vielleicht sogar als Eingeständnis sehen, dass der erste Versuch nicht zukunftsträchtig war.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2018, 17:00   #7
Ernst-Dieter aus Apelern

Wer besucht denn die Photokina von Euch und kommt in den Genuß Nikon, Canon und Sony Neulinge zu begutachten und zu vergleichen?Vielfach ergeben sich dann neue Sichtweisen.
Alt 31.08.2018, 17:05   #8
*thomasD*

Ich habe mir den Vergleichs-Bericht bei dpreview mal angesehen. So schlecht stehen die Nikons gar nicht da - für mich wäre tatsächlich nur der Augen-AF ein Nachteil bzw. sogar ein k.o.-Kriterium. Mit dem einen Kartenschacht und dem kleinen Buffet hätte ich persönlich kein Problem. Beim Sucher und dem Display scheinen die Nikons eindeutig besser, beim Griff sowieso. Und die Batterien sind für mich im Altag auch kein Thema, besser als die A7II. Auch gibt es ein paar interessante Funktionen die den Sonys fehlern. Das liese sich sogar per Firmwar nachbessern.
Nikon hat also vieles richtig gemacht wo Sony noch nachbessern könnte, sogar ohne großen Entwicklungsaufwand.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2018, 16:34   #9
Itscha

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
(...)Entweder kann oder will Nikon es im spiegellosen Bereich nicht besser machen. (...)
Die Messlatte liegt halt ziemlich hoch inzwischen.

Über die beiden neuen hätte wahrscheinlich gar keiner gemeckert (außer denen die immer meckern), wenn Nikon in der "Verkündigungsphase" nicht so lautstark auf den Pudding gehauen hätte...

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2018, 16:52   #10
steve.hatton

Aber sie haben es erreicht, alleine auf der ersten Seite von dpreview 18 Berichte zu erhalten, die in Verbindung mit den Z Modellen stehen - Marketing passt soweit.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z: Mirrorless Reinvented

Forenregeln