Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nikons spiegellose FF
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2018, 09:50   #1321
Panflam

Das Kartenspiel gab‘s schon beim Nikon1-System: 1. und 2. Generation der V-Reihe hatten SD-Slots, die 3. Generation plötzlich Micro-SD, was viele potentielle Kunden verärgerte.
Warum Nikon diesen Weg ging, darauf gab es nie eine Antwort.

Gruß Jörg

Geändert von Panflam (25.08.2018 um 09:53 Uhr)
Panflam ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2018, 10:00   #1322
HaPeKa

Und bezüglich der Übertragung auf den PC oder Mac muss man sich vielleicht von liebgewordenen alten Gewohnheiten verabschieden und die Daten per Kabel ab Kamera oder via WiFi auslesen. Geht alles auch und kostet nix ... zusätzlich ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 10:17   #1323
guenter_w

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Und bezüglich der Übertragung auf den PC oder Mac muss man sich vielleicht von liebgewordenen alten Gewohnheiten verabschieden und die Daten per Kabel ab Kamera oder via WiFi auslesen. Geht alles auch und kostet nix ... zusätzlich ...
Das ging schon immer - für diejenigen, deren Zeit nichts kostet! Über die Übertragungsgeschwindigkeit per USB-Anschluss konnte ich jetzt nichts lesen, aber auch mit USB 3.0 dauert der Transfer einer gefüllten Karte zumindest gefühlsmäßig ewig und während dieser Zeit ist die Kamera nicht nutzbar und saugt die Mini-Akku-Kapazität ratzfatz leer!
Alt 25.08.2018, 10:37   #1324
HaPeKa

Wenn du wüsstest, wieviele User ihren Kartenleser noch via USB 2.0 angeschlossen haben :-)

Also mit dem schnellen USB Anschluss der A7R III merke ich keinen Unterschied mehr bei der Übertragung im Vergleich zum eingebauten Kartenslot im PC, der ist bei mir ja auch nur an einer internen USB 3.0 Schnittstelle angeschlossen.

Aber liebgewordene Gewohnheiten begleiten einen auch noch, wenn sie nicht mehr nötig sind oder Sinn machen ...
Alt 25.08.2018, 10:49   #1325
guenter_w

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Aber liebgewordene Gewohnheiten begleiten einen auch noch, wenn sie nicht mehr nötig sind oder Sinn machen ...
Nebenbei übertrage ich meine Bilder per Cardreader seit 20 Jahren, den USB-Anschluss habe ich für diese Funktion praktisch nie genutzt - aus mehreren Gründen: Zeitdauer als erstes (ich will die Kamera zum Fotografieren nutzen!), Stromverbrauch (ich habe schon mehrfach mitbekommen, dass der Kameraakku während der Übertragung leer war - mit allen Kosequenzen bis zum totalen Bildverlust in den Anfangsjahren) und nicht zuletzt die Empfindlichkeit der Kamera-USB-Anschlüsse, die meist direkt auf dem Mainboard sitzen. Also nix mit liebgewordener Erinnerung, sondern reale praktische Gründe...
Alt 25.08.2018, 11:21   #1326
HaPeKa

Glaub mir, 2018 sind wir etwas weitergekommen ...

Der USB-C Anschluss an den neuen Sony Kameras ist schnell, übermässiger Akkuverbrauch ist nicht feststellbar und im Gegensatz zum microUSB Anschluss ist er überhaupt nicht diffizil ...
Alt 25.08.2018, 11:27   #1327
weris

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Nebenbei übertrage ich meine Bilder per Cardreader seit 20 Jahren, den USB-Anschluss habe ich für diese Funktion praktisch nie genutzt -
Hab ich auch genau so gemacht - bis zur A6500, wo der Kartenslot so blöd angebracht ist, dass man die Karte nur mit akrobatischen Fingerverrenkungen herausbekommt. Jetzt stecke ich die Kamera meistens an USB an, merke keinen großen Geschwindigkeitsunterschied.
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 11:28   #1328
guenter_w

...und bei mehreren Karten nehmt ihr die Kamera als Cardreader! Wow!
Alt 25.08.2018, 11:34   #1329
Reisefoto

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Dafür kein touch zur Fokuspunktauswahl wenn ich durch den Sucher schaue.
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Muss am nächsten Treffen mal bei der Sony testen wie ihr das schafft durch den Sucher zu schauen und gleichzeitig am Display rumzudrücken, kann mir das jetzt im Moment garnicht vorstellen.
Ich habe es an der A7rIII ausprobiert und war begeistert! Es geht ganz einfach mit dem rechten Daumen. Den Touchbereich auf dem Display kann man in Viertelsektoren eingrenzen. Sowas hätte ich mir für die A99II gewünscht. Ansonsten ist ein Touchscreen für mich entbehrlich.

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Ja, gerade mal probiert.
Geschwindigkeit und Intuität. Hirn - Daumen - Sensor und nicht Hirn - Daumen - Joystickbedienung (zurück zum Hirn) - Sensor.

Zitat:
Zitat von GTR Beitrag anzeigen
SD Karte wurde wegen Geschwindigkeitsnachteil nicht in Betracht gezogen.
Es gibt UHS-II, die sind auch schnell. Wobei die XQD-Implementation (inkl. Puffer) in den Nikon Z wohl ohnehin nicht gut gelungen ist / wenig nützt:
Zitat:
- Z7 has max 2.5 seconds buffer at 12 bit compressed RAW. That means around 22 shots (similar for Z6).
- Buffer clears very slow like the 5 year old Sony A7 cameras
https://www.sonyalpharumors.com/niko...third-parties/

Sony will wohl in Kürze auch eine extra-robuste SD-Karte anbieten:
https://www.sonyalpharumors.com/sr5-...d-card-series/

Zitat:
Tja - und genau das könnte das entscheidende NoGo zumindest in der Anfangszeit sein, der Zwang sich Karten eines neuen Formates zusätzlich beschaffen zu müssen,
Wer sucht die Kamera anhand der Speicherkarte aus? Wer die Kamera wirklich haben will, wird diese Kröte schlucken. Das dürfte allenfalls bei sehr unentschlossenen Käufern Auswirkungen haben.
SD finde ich aber auch wesentlich praktischer. Schnell genug, gibt es überall, mein Notebook hat einen eingebauten SD-Kartenleser und der USB 3 Multikartenleser, den ich am Desktop habe, kennt kein XQD.

Allgemeine Frage: Sollte man diesen Thread nicht schließe? Es gibt doch inzwischen den Thread außerhalb der Glaskugel:
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=187619
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 11:56   #1330
HaPeKa

Zitat:
...und bei mehreren Karten nehmt ihr die Kamera als Cardreader! Wow!
Genauso ist es ... Aber du hast recht, der interne Slot im PC ist schneller, habe mal kurz gemessen. Er überträgt 86MB/s, die Kamera überträgt per Kabel 36MB/s. Heisst bei 42MB RAW, intern gut 2 Bilder pro Sekunde, per Kabel knapp 1 Bild pro Sekunde, unabhängig ob per USB-C oder microUSB. Scheint also eine Limite der Kamera zu sein ...

Bleibt abzuwarten, wie schnell eine Z6 oder Z7 die Bilder ab XQD Karte an den PC überträgt. Einen XQD Kartenleser möchte ich auch nicht beschaffen ...

Zum Glück bin ich kein Nikonianer mehr
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nikons spiegellose FF

Forenregeln