Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nikons spiegellose FF
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2018, 19:02   #11
dieterson
 
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Rostock
Beiträge: 455
Da immer wieder mal Überlegungen zum Bajonettdurchmesser der neuen spiegellosen Kamera von Nikon kommen, habe ich mir im Vergleich zum E-Mount mal ein paar Gedanken gemacht:
Grundsätzlich ist der einzige Vorteil eines großen Bajonetts (etwas größer als die Sensor-Diagonale), dass Optiken mir einem parallelen Strahlengang (zur Sensorebene 90 Grad) gebaut werden können, so dass auch in den Ecken parallele Strahlen ankommen. Wenn man zusätzlich noch ein bis zwei Milimeter für die Sensorstabilisierung hinzurechnet, macht es Sinn den Innendurchmesser der möglichen Objektive etwas größer als die Sensordiagonale zu bemessen. (Wohlbemerkt - falls man parallele Strahlen bis in die Ecken des Sensors möchte!)
Wie sieht das aktuell bei Sony aus? Die Sony A7III hat einen Sensor mit den Maßen: 35,6mm x 23,8mm. Das ergibt eine Sensordiagonale von 42,8mm.
Der äußere Bajonettdurchmesser beträgt 46,1mm, allerdings muss noch etwas Material für den Bajonett-Anschluss des Objektivs dazugerechnet werden: Der innere Durchmesser meiner Objektive und Adapter liegt bei 41,5 bis 41,8mm. Dieser Durchmesser ist für die Objektiv-Konstrukteure der wichtigere, da er das Maximalmaß der letzten Linse bestimmt. Somit würde dem E-Bajonett ca. 1mm fehlen, um 100% parallele Strahlen zu ermöglichen. Da das den Durchmesser betrifft, läge der Wert an jedem Rand bei 0,5mm (Radius).
Das heißt beim E-Bajonett könnten die Strahlen maximal mit 91,6 Grad in den Ecken auf den Sonsor treffen. Ob diese Abweichung von 1,6 Grad zum idealen 90-Grad-Strahl soviel ausmacht, mag sich jeder selbst überlegen....
Somit denke ich, wären 2mm mehr Innendurchmesser das Maximum, was sinnvoll für exakt parallelen Strahlengang wäre (1mm für die Optik, 1mm für die Stabilisierung), falls man dies überhaupt anstrebt. Für einen viel größeren Bajonett-Außendurchmesser als 48mm macht es meiner Meinung nach für den Vollformat-Sensor somit nicht viel Sinn (außer man will sich die Option für Mittelformatsensoren offen halten). Nikon geht ja auf 58mm Bajonett-Außendurchmesser - hier erschließt sich mir der Sinn nicht wirklich.

LG, Reinhard

Geändert von dieterson (21.08.2018 um 19:29 Uhr)
dieterson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.