Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Skylum Luminar 2018

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2018, 18:23   #3
embe

Um tatsächlich auf Ernst-Dieters Frage eine Antwort zu geben(EDIT: Hat Manuel natürlich gemacht - als ich angefangen habe zu tippen lag allerdings nur diese erste 'Antwort' vor): Ja.

Ich habe es mir letztes Jahr gekauft und probiere es immer mal wieder mit den neuesten Updates aus. Allerdings fehlt mir als Alternative zu Lightroom (ebenfalls die Kaufversion ) noch eine Dateiverwaltung - die aber ja schon seit einem halben Jahr stets kurz vor dem Erscheinen ist.
Schön auch, dass man die Lizenz für 5 Rechner gleichzeitig verwenden kann.

Vom Arbeiten (am Mac) her ist es für mich auch ganz in Ordnung. Es gibt viele vorgefertigte Presets für bestimmte 'Looks' und damit kann man schnell die Bilder auf einen bestimmten Stil oder in eine bestimmte Richtung bearbeiten.
Gut finde ich auch dass man die Stärke der Filterwirkung(en) einzeln oder auch global immer per Schieberegler von 0 bis 100% einstellen kann.
Das Arbeiten mit Ebenen habe ich noch nicht ausprobiert, erhrlich gesagt.

Für mich ist das größte Manko die noch fehlende Datenbankfunktion. Da bin ich dann mal gespannt, wie die ausfallen wird.
Aktuell werden noch für jedes Bild die Bearbeitungsschritte in einer jeweils bildbezogenen .lmr-Datei gespeichert.

Hm, besonders langsam finde ich es eigentlich nicht.
@Manuel:
Muss ich mal auf dem 2012er Macmini probieren - ich habe es bislang nur auf dem Bürorechner laufen.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (04.08.2018 um 18:36 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln