SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nikons spiegellose FF
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2018, 20:48   #1
minolta2175

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Ich kenne da einige die immer gesagt haben, eher wechsle ich zu Canon bevor mir ein Body mit elektronischen Sucher in die Fototasche kommt..
Bin gespannt auf die Reaktionen.
Was glaubst du welche Kamera würde der Kunde von Nikon kaufen wenn er die Möglichkeit hätte zwischen einer D850 oder eine D850 mir einem elektronischen Sucher auf dem jetzigen Stand zu wählen.
Alt 03.08.2018, 21:01   #2
About Schmidt

Die Nikon wird von denen gekauft, die gern eine Fuji mit Kleinbildsensor hätten

Gruß Wolfgang
Alt 04.08.2018, 13:29   #3
CP995

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Die Nikon wird von denen gekauft, die gern eine Fuji mit Kleinbildsensor hätten ...
...und Sony nicht so mögen!

Genau das dachte ich auch, seit auf Fujirumors die Meinung kursiert, daß die neue KB Nikon für Fuji keine Gefahr sei.

https://www.fujirumors.com/nikon-mir...appy-about-it/
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2018, 01:45   #4
Pittisoft

Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Was glaubst du welche Kamera würde der Kunde von Nikon kaufen wenn er die Möglichkeit hätte zwischen einer D850 oder eine D850 mir einem elektronischen Sucher auf dem jetzigen Stand zu wählen.
Ich denke eine mit optischen Sucher und Spiegelgeklapper.
Mir persönlich kommt aber kein optischer Sucher mehr ins Haus wenn ich es vermeiden kann.
Alleine schon deshalb weil der elektronische Sucher meiner damaligen A77II sich schützend zwischen mir und dem Laserstrahl stellte, der Bildsensor der A77II war zwar hin aber mein Augenlicht unversehrt.
Alt 04.08.2018, 07:43   #5
meshua

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
(...) schützend zwischen mir und dem Laserstrahl ...
Passiert dir wohl häufiger? Vermutlich sind das aber Ereignisse mit eher geringer Eintrittswahrscheinlichkeit bei Nicht-Event-/Partyfotografen.

Vor allem die Einblendung zusätzlicher Informationen UND - für mich am wichtigsten - das Betrachten der aufgenommenen Bilder im Sucher, wenn man outdoor bei Mittagssonne unterwegs ist, sind Argumente, welche ein OVF so prinzipbedingt nicht bieten kann.

Im Broadcast-/Filmbereich sind EVF schon seit Dekaden etabliert - wieso sollte das bei Still Photography jetzt plötzlich ein Problem & NoGo sein? Die optischen Sucher werden mittelfristig (5+ Jahre) ein Nischendasein führen.

Grüße, meshua
Alt 04.08.2018, 11:03   #6
Pittisoft

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Passiert dir wohl häufiger? Vermutlich sind das aber Ereignisse mit eher geringer Eintrittswahrscheinlichkeit bei Nicht-Event-/Partyfotografen.
Ist mir bis jetzt zwei mal passiert, wobei es beim zweiten Mal den Sensor dauerhaft geschädigt hat.
Deine aufgezählten Argumente zählen natürlich auch für mich, der von mir angesprochene Schutzfaktor ist natürlich nur einer von vielen Vorteilen um dem optischen Sucher keine Träne nachzuheulen zu müssen.
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nikons spiegellose FF

Forenregeln