Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Systemwechsel oder bleiben?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2018, 11:22   #61
Windbreaker

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Genau meine Erfahrung mit der A6000. So ein Klappspiegel verursacht übrigens im Gehäuse ein Luftbewegung
SLT's haben keinen Klappspiegel...……
Somit dient die Spiegelfolie doch schon eher als Staubschutz. Jedenfalls nach meinen Erfahrungen.
Davon abgesehen reicht zur Sensorreinigung zumeist ein Blasebalg und notfalls ein Sensorpinsel.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2018, 11:39   #62
aidualk

Ich fotografiere jetzt fast 5 Jahre mit spiegellosen Kameras und nutze fast nur Festbrennweiten, wechsele also sehr häufig. Sensordreck ist für mich in der Praxis kein Thema. Mir reicht 1-2x pro Jahr eine selbst durchgeführte Nassreinigung (3 Minuten pro Kamera), zwischendurch der Blasebalg.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 11:44   #63
Robert Auer

Alpha SLT 99

Mit lichtstarken Objektiven offenblendig Fotografieren hilft gegen störende Staubpartikel auf dem Sensor!

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 11:46   #64
steve.hatton

Gib´s zu Du bist nur zu faul zum putzen

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 13:00   #65
Robert Auer

Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Gib´s zu Du bist nur zu faul zum putzen
Ich putze selbst mit Wet&Dry Sweeper und nur wenn ich den Bedarf auf einem Bild sehe.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2018, 13:31   #66
peter2tria
Chefheizer

Um mal zurück zu kommen.

Ich weiß jetzt gerade nicht mehr, was der TO will:
- Einerseits besteht der Wunsch nach VF, aber nicht nicht die a7II, weil zu klein
...gleichzeitig tut Dir Dein Kumpel leid, der die 5D IV mit sich schleppt ... dann fällt die a99 raus (dann schleppst Du auch)

- Es soll vor allem scharf sein, aber bei Deinen Vergleichen schneidet die 16Mpx Kamera praktisch genauso gut ab, wie die Profi-Teile..... also Geld für teures Equipement ausgeben bringt nix (so der Umkehrschluss) = rausgeworfenes Geld (also für Dich).

Wenn ich die Beiden Eckpunkte so sehe, dann rate ich Dir dringend, Wunsch nach VF zu unterdrücken und bei der a57 zu bleiben ... wenn der Wunsch auf was Neues sich nicht unterdrücken läßt, in ein gutes (S)WW fließen zu lassen.
Solange Du mit den bisherige Ergebnissen so zufrieden bist, wirst Du mit teurem neuen Equipement eher 'unglücklich' ..... und den Rest in eine coole (Foto-) Reise stecken.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 15:59   #67
Dreammaik1973

Themenersteller

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Um mal zurück zu kommen.

Ich weiß jetzt gerade nicht mehr, was der TO will:
- Einerseits besteht der Wunsch nach VF, aber nicht nicht die a7II, weil zu klein
...gleichzeitig tut Dir Dein Kumpel leid, der die 5D IV mit sich schleppt ... dann fällt die a99 raus (dann schleppst Du auch)

- Es soll vor allem scharf sein, aber bei Deinen Vergleichen schneidet die 16Mpx Kamera praktisch genauso gut ab, wie die Profi-Teile..... also Geld für teures Equipement ausgeben bringt nix (so der Umkehrschluss) = rausgeworfenes Geld (also für Dich).

Wenn ich die Beiden Eckpunkte so sehe, dann rate ich Dir dringend, Wunsch nach VF zu unterdrücken und bei der a57 zu bleiben ... wenn der Wunsch auf was Neues sich nicht unterdrücken läßt, in ein gutes (S)WW fließen zu lassen.
Solange Du mit den bisherige Ergebnissen so zufrieden bist, wirst Du mit teurem neuen Equipement eher 'unglücklich' ..... und den Rest in eine coole (Foto-) Reise stecken.
Hallo Peter,

das mit dem "schleppen" war eher auf seine Objektive Marke "Ofenrohr"bezogen ;-)

Und ja klingt etwas verworren und widersprüchlich. Ich bin mir halt nicht sicher was ich mache. Einerseits brachten Vergleichsmessungen mit Profi Equipment keine signifikanten Verbesserungen und zum anderen der Wunsch, vielleicht mit neuer Technik (Vollformat?!) doch eine gewisse Verbesserung zu erzielen.
Ich werde es sicher so machen, das ich mal ein paar Vergleichsfotos bei den Händler meines Vertrauens mache. So wie ich es damals auch mit den Objektiven getan habe. Prinzipiell gebe ich Dir aber recht, es wird wohl besser sein, wenn ich bei der A57 erst mal bleibe und mit "besseren" Objektiven versuche die Qualität noch zu steigern.

Viele Grüße von Maik
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 16:13   #68
dey

Hallo Maik

erst mal tief Luft holen.
Wenn man das Gefühl hat, es fehlt etwas, nur man weiss nicht genau was, dann sind sie 2.000 Meinungen im Forum wenig hilfreich.
Schau mal, ob es einen Stammtisch in deiner Reichweite gibt. So ein besuch klärt unheimlich auf.
Alt 26.06.2018, 23:37   #69
Dreammaik1973

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Servus,
das Entscheidende ist ein gutes Objektiv.
Ich hatte an der A57 das 18-55 und ein Tamron 70-300 USD welche schon sehr gute Ergebnisse lieferte.

Als ich mir dann das G2 geholt habe und die geniale Auflösung angeschaut habe, habe ich erst kapiert wie wichtig die Reihenfolge Objektiv -> Kamera ist.

Überleg Dir welches Objektiv Du für die Zukunft unbedingt willst, spare nicht daran, kauf es und häng hinten erst mal weiter die A57 dran.
Es lohnt sich.

Dirk
Hallo Dirk,

die G-Master Serie gibt es doch aber nur für E-mount?! Klang nämlich jetzt so, als hättest Du es für Deine A57 geholt und damit Top Ergebnisse erzielt.

Viele Grüße von Maik
Alt 26.06.2018, 23:41   #70
Dreammaik1973

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Nein, das versursacht kein Kopfschütteln, ihr hattet wahrscheinlich gutes Licht, dann ist Rauschen kein Thema und wenn man die Objektive abblenden kann, sind die meisten gut. Den Rest erledigt die Ausgabegröße: wenn die nicht besonders groß ist, hilft das auch. Blieben noch die Dynamik, aber das ist wie gesagt kein Bereich, in dem sich Canon absetzen kann.
Unter den richtigen Bedingungen kann man auch mit einem Smartphone Fotos machen, die sich nicht von denen einer Kleinbildkamera unterscheiden lassen.

Um also auf deine Frage zurückzukommen: wenn du sowieso bei niedriger ISO fotografierst und die die Auflösung der A57 reicht, brauchst du auch keine neue Kamera - da würde ich das Geld lieber in ein UWW stecken.
Na die Lichtverhältnisse waren nicht optimal damals. Wir haben den Sonnenaufgang fotografiert. Es war etwas diesig und noch kein volles Tageslicht.

Das war ja mein ursprünglicher Gedanke. Ich denke so wie es ausschaut wird es wohl doch erst mal ein UWW sein.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Systemwechsel oder bleiben?

Forenregeln