SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Pentax K-1 Mark II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2018, 15:50   #1
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Mit einem neuen 'Fluxkompensator' holen die aus dem alten Sensor der A7R ISO 819.200 heraus. Das ist das doppelte was die A7SII bietet (wenn auch alles über 100.000 nicht mehr wirklich brauchbar ist). Da bin ich mal auf die Bilder gespannt.
Leider ist dpreview nicht mehr so begeistert:
https://www.dpreview.com/reviews/pen...1-ii-review/11

Die Bildqualität sei bei höheren Iso unter der des Vorgängermodells und die Rauschunterdrückung fest im Raw.s
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2018, 16:45   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.130
Das ist ja tatsächlich das brutalste Bügelprogramm im RAW, das ich bisher gesehen habe. Da kommt mit Sicherheit sehr schnell ein firmware update.
Aber solche ISOs mit dem Sensor kam mir auch irgendwie komisch vor.

Geändert von aidualk (07.05.2018 um 16:48 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2018, 19:00   #3
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 9.158
Die Hardwareupdatemöglichkeit finde ich ja eine tolle Sache, aber sieht man sich den Test von Dpreview nun an und vertraut deren Urteil (was man aber keineswegs uneingeschränkt tun sollte), so kann die Pentax K-1 Mark II weder bei der Bildqualität noch beim Autofokus mit der Konkurrenz mithalten. Zu Recht ist sie daher preislich niedriger angesiedelt.

Zur Bildqualität: Ich habe im Vergleichstool
https://www.dpreview.com/reviews/pentax-k-1-ii-review/5
rechts mal die A7rIII und A99II dazu genommen und als Einstellung Glühlampenlicht und und gleiche Ausgabegröße (comp) gewählt. Sieht man sich dann ISO 25.600 - 102.400 an, springt einem der Unterschied ins Auge. Vorzugsweise wählt man JPEG, da Dpreview die Farbrauschreduzierung nicht mit dem Defaultwert von ACR durchführt, sondern auf Null stellt. Dementsprechend ist in diesem ISO-Bereich bei allen Kameras nur ein bunter Pixelzoo zu sehen. Die JPGs sind dann schon aussagekräftiger. Sonys aktuelle JPG-Engine ist außerordentlich gut und A99II und A7rIII übertreffen nicht nur die Pentax sehr deutlich, sondern sind auch besser als die Nikon D850.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2018, 19:36   #4
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.572
Ich sehe keinen bedeutsamen Unterschied!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2018, 22:19   #5
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
so kann die Pentax K-1 Mark II weder bei der Bildqualität noch beim Autofokus mit der Konkurrenz mithalten
So lange sie einen Sony Sensor benutzt, mache ich mir um die Bildqualität relativ wenig Sorgen; JPEG interessiert mich persönlich sowieso erst, wenn ich in LR, C1 o.ä. auf "Export" klicke.

ABER: Es macht mich traurig zu sehen, wie Pentax sich von einer Kamerageneration zur nächsten beim AF hinter der Konkurrenz herschleppt. Sie hängen so weit hinterher, dass das die ansonsten grundsolide Konstruktion der Kameras, hochwertige Spiegelsucher, Wetterschutz und viele innovative Features nicht aufwiegen können und die Kameras ab Neuvorstellung über den Preis "verramscht" werden müssen. Es tut weh, bei diesem fortwährenden Trauerspiel zusehen zu müssen, dessen Ende genauso schnell näher zu rücken scheint, wie die Hoffnung auf eine grundlegende Verbesserung des AF schwindet. Ich frage mich, ob für den K-Mount der Punkt nicht schon überschritten ist, ab dem es mangels Masse selbst der beste AF der Welt nicht mehr herumreißen könnte.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.07.2018, 23:37   #6
zeitlos
 
 
Registriert seit: 25.02.2006
Ort: Im Herzen Bayerns
Beiträge: 118
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Leider ist dpreview nicht mehr so begeistert:
https://www.dpreview.com/reviews/pen...1-ii-review/11

Die Bildqualität sei bei höheren Iso unter der des Vorgängermodells und die Rauschunterdrückung fest im Raw.s
Das lag wohl an einem fehlerhaften Testverfahren. Er wurde, wenn ich nicht irre, mittlerweile noch mal neu durchgeführt.
zeitlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 10:53   #7
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Ja, dpreview hat die Messungen wiederholt, weil das Objektiv nicht fehlerfrei war und die jpg-Einstellungen anders als bei der K1 nicht auf Standard standen.

https://www.dpreview.com/articles/14...scene-re-shoot

Die jpg-Qualität wurde jetzt höher bewertet.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Pentax K-1 Mark II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:25 Uhr.