![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
https://www.dpreview.com/reviews/pen...1-ii-review/11 Die Bildqualität sei bei höheren Iso unter der des Vorgängermodells und die Rauschunterdrückung fest im Raw.s
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das ist ja tatsächlich das brutalste Bügelprogramm im RAW, das ich bisher gesehen habe. Da kommt mit Sicherheit sehr schnell ein firmware update.
Aber solche ISOs mit dem Sensor kam mir auch irgendwie komisch vor.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (07.05.2018 um 16:48 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Die Hardwareupdatemöglichkeit finde ich ja eine tolle Sache, aber sieht man sich den Test von Dpreview nun an und vertraut deren Urteil (was man aber keineswegs uneingeschränkt tun sollte), so kann die Pentax K-1 Mark II weder bei der Bildqualität noch beim Autofokus mit der Konkurrenz mithalten. Zu Recht ist sie daher preislich niedriger angesiedelt.
Zur Bildqualität: Ich habe im Vergleichstool https://www.dpreview.com/reviews/pentax-k-1-ii-review/5 rechts mal die A7rIII und A99II dazu genommen und als Einstellung Glühlampenlicht und und gleiche Ausgabegröße (comp) gewählt. Sieht man sich dann ISO 25.600 - 102.400 an, springt einem der Unterschied ins Auge. Vorzugsweise wählt man JPEG, da Dpreview die Farbrauschreduzierung nicht mit dem Defaultwert von ACR durchführt, sondern auf Null stellt. Dementsprechend ist in diesem ISO-Bereich bei allen Kameras nur ein bunter Pixelzoo zu sehen. Die JPGs sind dann schon aussagekräftiger. Sonys aktuelle JPG-Engine ist außerordentlich gut und A99II und A7rIII übertreffen nicht nur die Pentax sehr deutlich, sondern sind auch besser als die Nikon D850.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich sehe keinen bedeutsamen Unterschied!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
ABER: Es macht mich traurig zu sehen, wie Pentax sich von einer Kamerageneration zur nächsten beim AF hinter der Konkurrenz herschleppt. Sie hängen so weit hinterher, dass das die ansonsten grundsolide Konstruktion der Kameras, hochwertige Spiegelsucher, Wetterschutz und viele innovative Features nicht aufwiegen können und die Kameras ab Neuvorstellung über den Preis "verramscht" werden müssen. Es tut weh, bei diesem fortwährenden Trauerspiel zusehen zu müssen, dessen Ende genauso schnell näher zu rücken scheint, wie die Hoffnung auf eine grundlegende Verbesserung des AF schwindet. Ich frage mich, ob für den K-Mount der Punkt nicht schon überschritten ist, ab dem es mangels Masse selbst der beste AF der Welt nicht mehr herumreißen könnte. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ja, dpreview hat die Messungen wiederholt, weil das Objektiv nicht fehlerfrei war und die jpg-Einstellungen anders als bei der K1 nicht auf Standard standen.
https://www.dpreview.com/articles/14...scene-re-shoot Die jpg-Qualität wurde jetzt höher bewertet.
![]()
|
|
|