Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Objektiv zum Wandern?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2018, 08:31   #27
About Schmidt

Zitat:
Zitat von freiraum7 Beitrag anzeigen
Das 24-70mm ist ein gutes Objkektiv aber nicht mehr und nicht weniger.
Es muss einem eben einfach klar sein, dass bei 24mm eine eingermaßen akzeptable Randschärfe erst ab mindestens f8 zustande kommt und im äußersten Tele bei 70mm der Kontrast ziemlich einbricht.
Ferner kann das Objektiv die Auflösung der 42MP Kameras nicht mehr voll bedienen (an 24MP ist das kein Thema).

Die Randunschärfe, explizit bei 24mm, waren für mich letzlich zu viel, so dass ich mich wieder getrennt habe (gerade bei Landschaftsfotografie!).
Das 24-105mm ist in allen Belangen besser... aber auch schwerer und größer.

Ich würde für das Wandern auch auf kleinere Festbrennweiten gehen.
Je nach Budget gibt es eine LowCost f1.8/2 Reihe mit dem 28mm, 55mm, 85mm oder eben die f1.4 HighEnd Objektive.

Alternative wäre eine RX10 (mindestens ab Version III) oder eine Sony A6x00 mit 18-105mm f4 oder 18-135mm f3.5-6.3.

VG Oli
Ich verstehe nicht, wie man alles in ein Pott schmeißen kann. Einerseits kann ein Objektiv ein 42MP Sensor nicht bedienen, anderseits empfiehlt mal eine RX10 mit "Minisensor" (ich weiß, er ist nicht mini, und die Kamera ist nicht schlecht) Aber das ist doch Äpfel mit Birnen.

Vor einigen Jahren war ich in Holland unterwegs, hatte die A700 und das 16-105 (Bilder sind hier im Forum zu finden) dabei und war rundum zufrieden. Mir hat (fast) nichts gefehlt. Deshalb halte ich das 24-105 hier für genau das richtige Objektiv, vielleicht zusammen mit dem 20mm.

Gruß Wolfgang

Forenregeln